Intel Boxed-Lüfter weiterverwenden ?

trancemaster2k

Lieutenant
Hallo Forum,
mein i3-3220 soll jetzt durch einen i7-3770 ersetzt werden.
Größtmögliche CPU für mein Board und keine Lust (Geld) für kompletten Systemwechsel.

Kann der Boxed-Lüfter des i3-3220 weiterverwendet werden (TDP 55W vs. 77W) ?

Wenn ich schon das Board ausbauen muß dann nur einmal.

Welcher Kühler ist empfehlenswert (bis ca. 22dBA, bis 20 Euro) ?
Gewicht ist egal, da ITX-System mit waagerecht verbautem Board.

Standardempfehlung ist der Ben Nevis.
Den Boxed solltest du allerdings problemlos weiterverwenden können.

Leise und gut bei niedrigem Preis ist der Alpenföhn Ben Nevis.
Wenn man keine Lust auf eine Backplate hat dann den Pure Rock Slim von BQT.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich definitiv nicht weiterverwenden. Die Boxed Kühler sind ziemlich auf Kante entwickelt.
Eine 55W CPU kann mit dem "kleinen" boxed Kühler noch gekühlt werden, mehr aber nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfte dein aktueller Boxed keinen Kupferkern haben.

Mit dem i7-3770 wirste Dich spätestens im Sommer ärgern, falls Du den Boxed jetzt behälst.
Oben wurde ja schon mehrfach die Empfehlung genannt.

Meines Wissens nach, ist der Boxed, der bei den CPUs dabei ist, doch eh immer derselbe. Egal ob Celeron oder eben i7. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht: Für i3 ausreichend für i7 reicht es nicht? Wieso sollte Intel einen Kühler dazu packen, der den i7 zumindest im Auslieferungszustand nicht auch wegkühlt? Ist doch Humbug.

Klar - wenn es ans OC geht, bist mit dem Boxed sicher schnell an der Grenze.

Deswegen holt man sich eine Alternative - oder weil man es gerne leiser mag. Aber doch nicht, weil Intel "Müll" liefert, der eh unbrauchbar ist.

Probier es. Wenn du merkst das er dir zu laut ist auf einen i7, oder er doch tatsächlich dafür sorgt das die CPU drosselt, dann kannst du noch immer einen Kühler nachschieben.

Nein, es gibt verschiedene Boxed Kühler. Je nach TDP der CPU hat er einen Kupferkern oder er hat eben keinen. Die Boxed Kühler der i7 sollten einen Kupferkern haben. Ihre Kühlleistung ist dann eben deutlich besser.

jap gibt min. 2 versionen des boxed eben nur alu oder alu+kupfer

mag sein das der nur alu kühler es unter normalbedingungen auch packt den i7 zu kühlen, sehr schlau ist es aber nicht den zu benutzen.
2 kerne gegen 4 kerne, wer mag wohl mehr abwärme produzieren?

Danke für die vielen Antworten. Ich war mir auch nicht sicher ob es mehrere Boxed-Kühler-Versionen gibt oder nicht.

Dann schaue ich mich mal nach o.g. Kühlern um.

@ kachiri
Niemand hat geschrieben, dass der Boxed Müll ist oder die dazu passende CPU im Auslieferungszustand nicht wegkühlt.
Wo hast Du das hier im Thread herausgelesen?
Ich habe hier Boxed mit und ohne Cu-Kern herumliegen, wobei erstere einem i7 beilagen. Wohl nicht ohne Grund von Intel so gemacht. ;)

@ trancemaster2k
Der Ben Nevis lässt sich auch klasse verbauen, habe schon mehrere montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur nachmessen, bevor wir hier spekulieren ;)

Ansonsten den Pure Rock slim.

Habe mal ein wenig gesucht was die Kühler auf dem Asrock B75M-ITX angeht:

92er Towerkühler sollten fast alle passen, 120er (wie der Ben Nevis) nur um 90° gedreht so dass der Lüfter die Luft Richtung Grafikkarte leitet.

Auch nicht gerade ideal :(

Topblower-Kühler wie der verwendete Intel Boxed möchte ich gerne vermeiden.

Dachte an einen Towerkühler der die Luft direkt in Richtung Rückseite des Gehäuses leitet. Dann könnte ich den dort verbauten 120er Lüfter still legen.
Ergänzung ()

In der Zwischenzeit bin ich mal die 92er Towerkühler Liste bei Geizhals durchgegangen.
Folgende Kühler stehen in der engeren Auswahl:

arctic freezer i11, 126m³ Durchsatz
xilence m403, 111m³ Durchsatz, 24dBA
bequiet pure rock slim, 60m³ Durchsatz, 25dBA

Fragen/Anregeungen zu den o.g. Kühlern:

arctic freezer i11
+ läßt sich in allen 4 Richtungen montieren
+ Backplate
- keine dBA Angabe, nur 0.3 Sone

xilence m403
+ Lüfter an beiden Seiten des Kühlers montierbar

bequiet pure rock slim
+ nur 97mm breit
+ 360g Gewicht (-45g gegenüber xilence & -120g gegenüber arctic)
- "nur" 120W TDP (statt 150W bei o.g.)
- 33 Kühllamellen (statt 45 bei arctic)
- nur 60m³ Durchsatz (statt 111-126m³ bei o.g.)
- keine Backplate mitgeliefert
- Heatpipes nicht direkt auf der CPU-Oberfläche

Kann jemand eine Empfehlung für einen der o.g. Kühler aussprechen;
evtl. eigene Erfahrungsberichte beim Einsatz einer 4-Core CPU ?

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Links hinzugefügt)
Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht, aber wenn direkt daneben ein 120er Lüfter ist, der die Luft nach draußen transportiert, würde ich darüber nachdenken nur einen CPU-Kühler-Block ohne Lüfter zu verbauen.

Das wird mehr bringen, als wenn du den Gehäuselüfter ausbaust und nur einen Lüfter auf dem CPU-Kühler hast.

Hier nochmal das Bild meines Gehäuses/Boards:

https://www.dropbox.com/s/3cthx0g0rv3n2v8/CAM00997.jpg?dl=0

Der CPU-Sockel liegt in der Nähe des rückseitig verbauten 120er Gehäuselüfter. u/min, Durchsatz und Lautstärke des Lüfters weiß ich grad nicht; war im Bitfenix Prodigy Gehäuse standardmäßig verbaut.

Einen 77W TDP i7-3770 mit Passivkühler bei 5cm entfernten ansaugendem Lüfter - weiß nicht so recht...

Ich habe den Pure Rock Slim ja nicht umsonst mehrfach hier vorgeschlagen ;)
Und die fehlende Backplate kann schlecht als Minuspunkt zählen, wenn der Kühler kaum etwas wiegt.

Habe ihn selber schon mehrmals verbaut und er tut genau das, was er soll.

Der kühlt den i7 völlig problemlos und vergleichsweise leise.

Habe mir jetzt den Arctic i11 gekauft, installiert und er paßt natürlich nicht ganz auf's Board.

Die rückseitigen Schrauben des Grafikkartenkühlers berühren den Arctic CPU-Kühlblock.

Abhilfe:
Grafikkarten-Schrauben mit Isolierband beklebt, gesamte linke Seite des Arctic-Kühlblocks doppelt mit Isolierband beklebt. Dazu noch die Grafikkarte etwas schräg eingebaut.
Solle ausreichen als Isolierung.

Es ist ein *sch* Mainboardlayout !

Ob der Pure Rock Slim nun besser gepaßt hätte - keine Ahnung.

Bilder:
https://www.dropbox.com/s/v7dco8vx2zgayp7/CAM01004.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9t428u6iig7iuec/CAM01005.jpg?dl=0

Zurück
Oben