Intel Bundle Gebrauchtkauf bis 150 EUR - wo gibt es die beste Preisleistung?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

da CPUs in der Regel eine hohe Lebensdauer haben und gerade seit Sandy Bridge bei Intel irgendwie immer nur kleine Evolutionen drin waren anstatt große Sprünge, dachte ich mir dass ich für meinen neuen PC, welcher Anwendungen und Gaming gleichermaßen vertreten muss, ein gebrauchtes Bundle kaufe.

Budget: 150 EUR, da muss dann Mainboard und CPU drin sein. (Die CPU sollte von der Performance her beim Gaming ca. zu einer GTX 960 passen!)

Bin ich da bei einem i7-2600k weit von der Idealen Preisleistung weg? Sie ist zwar schon etwas älter (drückt dadurch gut den Preis), hat aber Quad Core mit HT, zusätzlich ist meistens noch ca 0,4-0,5 GHZ sogar ohne Vcore erhöhung drin.

Kann man grundsätzlich sagen dass Sandy Bridge / Ivy / Haswell irgendwo von der Preis/ Leistung vorne ist?

Danke

evtl. könnte je nach deinem Anforderungsprofil auch ein 2500k reichen
Mittlerweile wird ebay aber nicht mehr so stark mit den Dingern überschwemmt

i7-2600K + Board für 150€ sagste mir dann aber auch Bescheid, ne :p

Selbst ein i5-2500K reicht für aktuelle Spiele dicke aus und bietet bei entsprechender Kühlung auch gutes OC-Potential.

Ich würde mal auf Kleinanzeigen schauen :)

Habe vor einem Monat einen i7-2600k + Z68 Asus Board hier im Forum für 180€ bekommen. Würde dir raten mal ein "Ich Suche - thread" hier im Marktplatz zu erstellen, hat bei mir auch prima geklappt.

Grüße

150€ mit Board? Das wäre ein guter Preis.
Ich würde mich nach einem gebrauchten I7-3770 ohne K umschauen (~170€), die Ivys lassen sich bis 2 Stufen über Turbo auf allen Kernen anheben.
Mein 3770 läuft seit 3 Jahren auf Turbomulti 41 + BCLK 102,7 = 4,2GHz und das bei 1,12V.
Problem ist aber das man die Z77 Boards fast nicht mehr bekommt und selbst die auf Ebay schweine teuer sind.
Ich habe gerade Probleme mit meinem Board und finde es nicht lustig was die Teile dank mangelnder Verfügbarkeit so kosten.
Bedenke auch das ein Sandy schon 500MHz mehr Takt braucht als ein Haswell um genau so schnell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch das ein Sandy schon 500MHz mehr Takt braucht als ein Haswell um genau so schnell zu sein.
nicht wirklich: ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158

ein 2500k mit ordentlichem takt liefert ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. 4,5 ghz sollten für einen sandy mit luftkühlung realistisch sein, wenn du kein schlechtes sample bekommst. solltest du echt nen 2600k bekommen und gut takten, dann kannste damit sogar schon einem 4790 (@stock) ganz dicht auf den pelz rücken ;) mein sandy rennt 4,7 ghz @ lukü (gut gekühlt geht er knapp über 5 ghz)

Zurück
Oben