Intel BX 440, welchen PCI akt bei 133 Mhz FSB?

Stoke

Lt. Commander
Hallo, mein Asus P2B Mainboard mit Intel BX 440 chipsatz hat FSB eintellungen bis 133 Mhz!
Das hab ich bisher jedoch noch nie geschafft!
Ich wollt gern mal wissen wie hoch mein PCI takt bei 133 Mhz FSB ist, auf dem mainboard steht zwar in so einer kleinen Tabelle drauf, das er bei 133 Mhz FSB wieder bei 33 Mhz PCI ist, kann ich mir aber irgendwie nicht so vorstellen, da ja der teiler bie dem BX 440 chipsatz gar nicht verfügbar ist, hab ich rigendwann gelesen!
Denn ich habe sowieso PC 133 Speicher drin, der chipsatz ist auch eigentlich für 133 Mhz FSb ausgelegt, somit hätte ich bloß den Prozessor oder die Graka die bei dem takt nicht mitspielen würden, ich tippe eigentlich auf die graka, da die kyro ja keinen so hohen Takt verträgt!
Denn eigentlich sollte es ja möglich sein meinen 3 bei 133 Mhz FSB bei 850@1133 Mhz zum laufen zu bringen!
Gruß FRANZ

also bei mir ist bei 124 der PCI takt wieder runter.

Nee nee, da macht wohl die CPU nich mit!

Ich hab auch das Asus P2B, allerdings in AT-Bauform, aber das spielt ja keine Rolle. Bei mir sinds auch 33 MHz PCI bei nem 133er FSB. Und die Kyro, die ich hatte, die hat auch 88 MHz AGP Takt vertragen. bleibt also nur noch die CPU übrig, die sich mit den 133 MHz nich anfreunden kann.

hmm, meinst du wirklich das es an der CPU liegt?
von nem kumpel von mir hat die Kyro greade mal 12 Mhz FSB mehr gemacht, er konnte nie weiter übertakten, als er sich ne GF 2 ti eingesetzt hat gings prima auch weiter höher!
Also ist der PCI takt bei einem FSB von 133 wieder auf 33 mhz?
Ich dachte immer der Intel bx 440 chipsatz könnte das net, aber gut:D
naja mag sein dann wirds wohl doch an der cpu liegen, ist bloß dumm da ich 2 850er besitze, und bei beiden geht das net!

Das kann auch revisionsanhängig sein, frühe Boards hatten nur einen PCI-Teiler bei dem man eine Erhöhung des PCI-Takt in Kauf nehmen muss.
Ich hatte schon 2 BX-Boards und der erste, und einer der ersten BX-Boards überhaupt, konnte bei 133MHz FSB keine 33 MHz PCI-Bus da sein Teiler nur auf 3 begrenzt war.
Das andere Board macht 133MHz locker mit mit gediegenen 33MHz PCI-Bus und ist einer der späteren Revisionen.
Am besten im Handbuch, Bios und im Internet nachschauen nach dem besagten Board.

Es ist die Revision 1.02!Auf dem Mainboard ist so eine Tabelle abgedruckt, wo du ganzen daten über FSB und PCi stehen ,da steht ja auch das wenn der FSB bei 133 ist der PCI wieder auf 33 ist, also wirds wohl schon so sein!
Wenn das mit dem tualatin mod ordentlich laufen würde, dann würd ich mir sofort nen 1,2 Ghz seli kaufen, nen adapter zum ausprobieren hab ich ja sogar noch zu hause, aber wenn ich damit die cpu röste, das kann ich mir net leisten!
Was kosten denn diese adapter dies ermöglichen so nen tualatin celi nochmal auf mein board zu knähren??

ja das weiß ich ja, aber die gefahr ist doch relativ hoch das man die cpu damit zerschießt, oder?Muss man eigentlich nur denAdapter modden, oder auch die CPU?

zur eigentlichen frage ;) :
ich glaub es sind 43 mhz ... zumindest erinnere ich mich stark an diese zahl aus meinen 440BX-zeiten :p

meistens machen dann soundkarten probleme (entweder laufen sie garnicht oder mit knacken im sound... meine soundblaster live! value hats allerdings verkraftet.)
wenn du sonst noch empfindliche sachen im system hast würd ichs lieber lassen!

meine beiden BX440 Boards können mit 133 FSb und 33 PCI Takt laufen. Nur meine TNT2 Pro hält den AGP Takt von ca. 89mhz nicht aus :( das ich echt schade. Aber was solls. :D

Original erstellt von itfneo
meine beiden BX440 Boards können mit 133 FSb und 33 PCI Takt laufen. Nur meine TNT2 Pro hält den AGP Takt von ca. 89mhz nicht aus :( das ich echt schade. Aber was solls. :D

axo, heißt das das zwar der PCi takt bei 133 MhzFSB wieder auf 33 Mhz FSB ist, aber der AGP takt von 66 Mhz dann bei 89 mhz ist?
Hm, das könnte eine logische erklräung sein, ich habe noch eien alte 4 Mb PCI graka hier rumliegen! vielleicht sollt ichs mal mit der versuchen :D
???

Kleiner Tip

Setzt erst mal den AGP-Modus auf 2x oder 1x runter, falls ihr noch nicht habt.

Hab selber ne GF2Pro und nen Athlon
Hab 180 MHz Bustakt (-> 90 MHz AGP) und 4x AGP mal 3D Mark gestartet, hat keine 3 Sekunden gedauert, da war er schon weg, hab dann den Modus runtergesetzt und es läuft.

Ich hab eh bloß ein oder zweifach agp, in sofern wirds wohl doch an graka oder cpu liegen, ich werde mal versuchen die pci graka einzubauen!
hab aber leider ent so viel zeit, kann das erst ma dienstag machen!
gibbet denn irgendwie ne möglichkeit nen normalen adapter irgenwo einzuschicken ,das die den modden, hab kein bock auf so nene 80 euro adapter!Dafür kann ich ja gleich ein schnelles neues board kaufen!

Zurück
Oben