SpodGamesTV
Cadet 2nd Year
Ich habe seitdem ich meinen PC gekauft habe das Problem, dass mein System nach etwa 1-2 Stunden freezt. Power Button und Reset Button funktionieren danach nicht mehr, ich muss also den PC ausschalten indem ich den Start Knopf einige Sekunden drücke. Als ich danach eine feste Core Voltage im BIOS festgelegt habe, hatte der Rechner einwandfrei funktioniert. Als ich dann noch weiter herumprobiert habe fiel der Übeltäter eindeutig auf die Intel C-State Funktion. Sprich, wenn ich eine feste Core Voltage eintrage, kann ich den PC ohne Probleme mit den C-States laufen lassen. Lasse ich alles auf Auto verschwinden die Freezes erst, wenn ich die Intel C-States komplett im BIOS deaktiviere.
Ich habe MSI bereits angeschrieben und die haben das ganze bei sich getestet und konnten mit meiner Konfiguration kein Problem feststellen. Da für mein Mainboard aber nach wie vor noch neue BIOS Versionen mit überarbeitetem Microcode entwickelt werden, hat man mir geraten abzuwarten und mögliche zukünftige BIOS Versionen einfach mal bei mir auszuprobieren und eben dann bis dahin die C-States zu deaktivieren.
Durch mein Testen vermute ich auf eine Ursache in Bezug auf Spannungsmanagement der CPU in Zusammenhang mit den C-States, wollte aber mal mit euch diskutieren was ihr vermutet. Auf jeden Fall betreibe ich meinen Rechner problemlos seither ohne C-States und alles geht einwandfrei und ich habe auch keinerlei Probleme mehr. Ich weiß ja das die C-States ja nur dafür da sind, bestimmte Teile der CPU abzuschalten, die nicht gebraucht werden um so Strom zu sparen.
Intel Core I9 9900KF (nicht übertaktet)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
32 GB RAM 3200 MHz
700 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Ich habe MSI bereits angeschrieben und die haben das ganze bei sich getestet und konnten mit meiner Konfiguration kein Problem feststellen. Da für mein Mainboard aber nach wie vor noch neue BIOS Versionen mit überarbeitetem Microcode entwickelt werden, hat man mir geraten abzuwarten und mögliche zukünftige BIOS Versionen einfach mal bei mir auszuprobieren und eben dann bis dahin die C-States zu deaktivieren.
Durch mein Testen vermute ich auf eine Ursache in Bezug auf Spannungsmanagement der CPU in Zusammenhang mit den C-States, wollte aber mal mit euch diskutieren was ihr vermutet. Auf jeden Fall betreibe ich meinen Rechner problemlos seither ohne C-States und alles geht einwandfrei und ich habe auch keinerlei Probleme mehr. Ich weiß ja das die C-States ja nur dafür da sind, bestimmte Teile der CPU abzuschalten, die nicht gebraucht werden um so Strom zu sparen.
Intel Core I9 9900KF (nicht übertaktet)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
32 GB RAM 3200 MHz
700 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze