Intel C2D E4300 auf über 2,4 GHz takten?

InfectedChild

Cadet 2nd Year
Hey Leute! :)

ich habe mir ein neues system zugelegt (hat vllt der ein oder andere gestern schon gelesen;))..

MB: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core Duo2 E4300
RAM: 2 x 1 GB g.skill DDR2 800 MHz CL5
Lüfter: Zalman CNPS7700-Cu
Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)

...nun möchte ich soviel es geht aus meinem e4300 rausholen, das board sollte zum takten gut sein, und damit das nicht zu heißt wird hab ich mir einen zalman lüfter und diese flüssigmetall-"wärmeleitpaste" geholt! :)

standardmäßig lief mein 800 mhz ram nichtmal auf 800 mhz.. im bios stand der auf auto und wurde dann mit pc2-5400 angezeigt!

jetzt hab ich ram auf 800 mhz gesetzt.. mein fsb auf 266 erhöht.. bei nem multi von 9 macht das 2,4 ghz..

dazu hab ich dann mal prime laufen lassen und nen screenshot für euch gemacht.. jetzt hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt.. ob mein board und die cpu schon an ihre grenzen stoßen, oder ob ich da noch was machen kann! und wenn ja, wie? :) danke für alles im vorraus..

MfG Karsten:)

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 301
Hi,
also ich würde mal auf die Temperaturen achten.. Wenn es jetzt im Sommer noch wärmer wird, also so ca. 30 Grad, dann hast du ein prob, wenn jetzt schon 65 Grad nach Prime sind (gut Prime macht ne hohe auslastung, aber spiele haun auch rein)..

Ich würde bei eventuellen sysabstürtzen immer auf die temps achten.. oder einfach noch einen gehäusekühler einbauen.
aber sonst ein sehr nettes sys!!

mfg

sry für doppelpost

bin jetzt bei 290 mhz fsb, multi 9 und knapp unter 800 mhz beim ram...
auf dem standard vcore..

unter vollast durch prime95 erreich ich nun folgende temperaturen:

CT0.94: 52°C
CT0.95: 65°C - 68°C
SpeedFan: 49°C (wobei sich der fanspeed von ~1600 RPM auf ~2000 RPM erhöht hat)..
Everest 4 Corp: 48°C

kann ich irgendwie diese automatische lüfterregelung ausstellen? im bios vllt? aber unter welcher option.. vllt "CPU Internal Thermal Controll"?

bei 300 mhz fsb und sonst den gleichen einstellungen, bootet vista schon nicht mehr! wie soll ich jetzt vorgehen?

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 200
So wie bei jedem OC-Versuch,
die VCore minimal anheben.
MFG

also mein E4300packt die 2,66GHz lockerst mit nem vcore von 1,21 ^^
Naja ich würde sagen : einfach probieren ;)
Meiner läuft nur auf 2,33Ghz weil er schon 50°C warm wird (find ich persönlich schon hoch) und ich nen schlechten Kühler hab.

um höher zu kommen müsstest du die vcore anheben...
allerdings würde ich persönlich das nicht machen, da die temperatur doch schon recht hoch ist in den kernen.. wenn du den takt weiter erhöst, und zusätzlich die vcore, dann würde die temperatur in noch schmerzhaftere regionen vorstossen...

Moros schrieb:
Du solltest EIST und C1E im BIOS deaktivieren. Die automatische Lüftersteuerung des Boards kannst du glaube ich unter "Hardware Monitor" finden bzw. abstellen.

lüftersteurung ist aus!:) der läuft jetzt durchgehend auf ~1900 RPM!
was genau bedeuten die einstellungen EIST und C1E? und was bewirken sie?

also ich bin jetzt bis 295 MHz FSB * 9 multi..
bei vcore war "auto" eingestellt.. ich hab als "standard-vcore" jetzt einfach mal 1,3250 V genommen, ich hoffe das ist richtig!

jetzt bin ich auf 300 MHz FSB gegangen.. wobei ich dann auch 800 MHz beim RAM einstellen konnte! :) immer noch 1,3250V.. und er stürzt beim starten der programme im autostart ab!

dann hab ich die vcore auf 1,3375V erhöht.. und es hat zuerst geklappt.. nach 5 min. ist er dann aber auch beim starten von speedfan abgestürzt!..

eine erhöhung auf 1,3500V hat das problem auch nicht behoben! soll ich noch höher gehen?

ich würde ja gerne auf 300 MHz FSB kommen, dann läuft mein RAM wieder auf den normalen 800 MHz! :)

Anhänge

• DSC03255.JPG
    DSC03255.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 213
EIST und C1E sind zum automatischen Absenken des Multi bzw. der Spannung unter IDLE. Das kann beim Overclocking zu Problemen führen, deshalb sollte man es abstellen.

Du solltest im BIOS so viel wie möglich manuell einstellen, da die Auto-Einstellungen z.T. unberechenbar sind. Also PCIe auf 100Mhz und PCI auf 33Mhz fixen, Memory Voltage manuell einstellen und FSB-,MCH- und ICH-Voltage würde ich erstmal auf die Minimalwerte setzen.

Zudem solltest du mal überprüfen, ob die reale VCore mit der eingestellten übereinstimmt. Es kann sein, dass dein Board etwas undervolted. Die reale Spannung findest du im Hardware Monitor (BIOS) bzw. in CPU-Z. Diese Werte sollten nicht über 1,4V sein. Am besten natürlich so niedrig wie möglich. Bei meinem E4400 reichen reale 1,32V für 3,2GHz. Dafür muss ich aber im BIOS 1,3875V einstellen.

Moros schrieb:
EIST und C1E sind zum automatischen Absenken des Multi bzw. der Spannung unter IDLE. Das kann beim Overclocking zu Problemen führen, deshalb sollte man es abstellen.

Zudem solltest du mal überprüfen, ob die reale VCore mit der eingestellten übereinstimmt. Es kann sein, dass dein Board etwas undervolted. Die reale Spannung findest du im Hardware Monitor (BIOS) bzw. in CPU-Z. Diese Werte sollten nicht über 1,4V sein. Am besten natürlich so niedrig wie möglich. Bei meinem E4400 reichen reale 1,32V für 3,2GHz. Dafür muss ich aber im BIOS 1,3875V einstellen.

also "Enhancend C1 Mode" (oder so*g*) ist jetzt deaktiviert.. "EIST" hab ich nirgends gefunden! :(

du hattest recht.. es waren nur 1,2V bei einer 1,325V einstellung...
ich die vcore nochmal angehoben.. auf 1,3625V! bei der einstellung im BIOS, wird bei CPU-Z und dem Hardwaremonitor erst der vcore von 1,325V angezeigt!

mit dem vcore läuft der bis jetzt auch schon 10 min. ohne probleme unter vollast bei prime95.. und das bei 300 MHz FSB * 9 multi :D

aber die temps sind jetzt wohl wirklich mein problem.. 70°C bei Core Temp 0.95 ist ja mehr als zuviel, oder? ..

Anhänge

• DSC03258.JPG
    DSC03258.JPG
    228 KB · Aufrufe: 173
  • DSC03259.JPG
    DSC03259.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 170
  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 175
Die Temps sind völlig im Rahmen. Das Maximum liegt bei 60°C für die CPU-Temp. Außerdem lesen einige Programme zu hohe Werte aus.
Am besten testest du, welches die niedrigste VCore ist, mit der die CPU stabil läuft. Vielleicht geht's ja auch mit weniger Spannung, denn die VCore geht im Gegensatz zum Takt quadratisch in die Temperaturentwicklung ein.

Außerdem empfehle ich dir die anderen BIOS-Werte ebenfalls manuell einzustellen. Natürlich solltest du nur die Einstellungen ändern, wo du weißt, was sie bedeuten.

..die sind ganz sicher in ordnung? in anderen foren wird gesagt, dass core temp 0.95 das einzige programm sei, das einen E4300 richtig auslesen könne.. und alle anderen, niedrigeren temps der anderen programme falsch wären! ich weiß nicht was ich denken soll^^

also bei 300 MHz fsb * 9 multi ist 1,3625V vcore (was dann ca. 1,325V vcore bei cpu-z und im hardwaremonitor entspricht) der erste wert bei dem alles stabil ist.. aber leider auch heiß (siehe letzte screenshots).. sobald ich runter geh mit der vcore (nächst kleinerer wert 1,3375V) bei gleichem fsb u.s.w. kann ich windows nicht starten! :( also müssen es bei nem 300er fsb wohl 1,3625V sein..

das mit dem "wissen was sie bedeuten" ist mein großes problem ;) ich beschäftige mich jetzt seit grademal 24 stunden mit übertakten und hab vorher nur gewusst, dass man dafür ins bios muss ;D..

lasse zum abschluss auf jeden fall mal Prime für mindestens 2-3Stunden laufen, dann kannst du sicher sein, dass dein CPu auch unter extrem-belastung noch stabil bleibt!

Gruß

Niklas

Zu den einzelnen BIOS Optionen findest du hier im Forum und im Internet eine Menge Informationen.

Zu den Temps:
So weit ich weiß, werden für die CPU-Temperatur von jedem Programm die gleichen Werte ausgegeben, egal ob Everest, Speedfan etc. Zu dieser Temperatur sagt Intel, dass sie maximal 61,4°C für deinen Prozessor haben sollte (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB).

Zu den Kerntemperaturen gab es hier im Forum eine interessante Diskussion. Ich kann dir zwar auch nicht sagen, welche Temps 100% korrekt sind, aber der gesunde Menschenverstand hilft hier weiter. Die neueste Version von CoreTemp gibt die Kerntemperaturen 15°C höher an als z.B. Speedfan. Die CoverTemp (CPUTemp) wird aber von allen Programmen gleich ausgelesen, weshalb man annehmen kann, dass diese korrekt ist. Bei den Programmen die die Kerntemps niedriger auslesen, sind die Kerntemps ca. 5-10°C höher als die CoverTemp, was ja auch Sinn macht. Wären die Werte von CoreTemp 0.95 tatsächlich korrekt, dann wären demzufolge die Kerne 20-25°C wärmer als der obere Teil der CPU. Das ist extrem unwahrscheinlich (unmöglich), da die Wärme natürlich über den Heatspreader weiter geleitet wird bzw. ein Wärmeausgleich stattfindet.

Zurück
Oben