Intel C2D E6850 mit Freezer 13?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen Intel Core 2 Duo E6850 Prozessor mit einem Arctic Cooling Freezer 13 zu kühlen. Was haltet Ihr davon? Ist so ein sehr leiser Betrieb möglich? Besser als ein großer originaler Boxed-Kühler mit Kupferkern wird der Freezer 13 schon sein, denke ich.

Wie weit kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren, so dass trotzdem noch eine ordentliche Kühlleistung zur Verfügung steht?

Ich weiß, dass es von der Mainboard-Lüftersteuerung abhängt, wie weit man herunter regeln kann. Angepeilt wird eine Lüfterdrehzahl von ca. 900 Touren, was bei gängigen Lüftern einen PWM-Wert von ca. 12.5 % entsprechen sollte. Irgendwelche Tipps?

Bitte geht erstmal konkret auf den Freezer 13 ein, weil der imho recht günstig ist und ich in die Office-Kiste, die hier steht, nicht mehr allzu viel investieren will. Somit steht ein Preisrahmen von ca. 20,- bis maximal 25,- € fest. Also kommt bitte nicht gleich mit einem "Mugen" als Empfehlung. ;)

Der Freezer 13 ist nämlich deswegen interessant, weil das Teil von den Abmessungen her perfekt in mein Micro-ATX Case passt und der gesteckte Preisrahmen auch eingehalten wird.

LE
 
Der beste Kühler wird sinnlos, wenn das Gehäuse keine brauchbare Frischluft bekommt und die Abwärme nicht abgeführt wird. Also trägt das Gehäuse einen großen Teil dazu bei.
Ansonsten behalt lieber deinen boxed Kühler.
Ansonsten sollte der Freezer den C2D schon ausreichend kühlen, wenn er auf default läuft.
 
Da der E6850 ohnehin nicht sehr warm wird und durchaus Undervolting-Potenzial hat denke ich schon, dass mit dem Freezer ein leiser Betrieb möglich ist.
 
Würde sogar sagen, dass der Freezer 7 völlig reichen würde.

Der ist noch günstiger, leichter und bestimmt auch kompakter.

Die kühlleistung sollte locker reichen.
Und ausserdem, sobald die CPU ne best. Temp erreicht hat, dreht er dann auf, also kannste im Bios auch auf 0 stellen. Ob er dann unter der Temparatur auch wirklich ganz aus ist, keine Garantie.
Meiner macht es nicht, der muss auf 12.5 % eingestellt sein, sonst läuft der durchgehend mit 100%.
Ist der AC Freezer 7 !Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Freezer 7 @ Silent Einstellung im Bios = max. 1400rpm des gummigelagerten 92mm Lüfters.
Alles andere am PC ist lauter.
Hab einen Q8200 @ 2,8Ghz(FSB400)

Eventuell noch einen guten, per Potentiomenter manuell regelbaren Gehäuselüfter einbauen, falls unzureichende Lüfter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Gehäuse von einem ursprünglichen Fujitsu-Siemens Scaleo P Rechner. In dem befindet sich ein 80er Lüfter an der Rückwand, der für einen guten Luftstrom durch das Gehäuse sorgt. Die Northbridge bleibt auch schön kühl. Das Problem ist, dass der Boxed-Lüfter sofort etwas lauter wird, wenn man sich bei Youtube Videos anschaut. Schon nach ca. 1 Minute geht dann die Drehzahl des Prozessor-Lüfters plötzlich rauf. Das nervt einfach. Ich führe das auf die Nutzung der Onboard-Grafik bzw. des Decodieraufwands beim Prozessor zurück. Im Normalbetrieb ist der Lüfter fast nicht zu hören. Ich denke, dass ich mit einem größeren Lüfter etwas mehr Kühlleistung haben werde.

LE
 
das Pro nicht unterschlagen http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

eigentlch würde aber auch wirklich der boxed kühler reichen, wenn de den runterregelst haut das locker hin.
ansonsten ist der 13 und der 7 pro ne gute günsige lösung. gibt ja genug tests die sagen dass zB der 7 pro ein guetr kühler ist für den preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, unbedingt an der Front noch einen 80er Lüfter rein!
700rpm reichen, das bringt enorm was!
Habs auch so gemacht.

Kannst du im Bios verschiedene CPU Lüfterprofile einstellen?
Bei mir steht da Silent, Normal und Performance zur Auswahl.
Bei Silent dreht er erst auf, wenn die CPU über 70 Grad geht, dann aber auch nur auf max. 1400rpm von 2600 möglichen, was locker langt für meinen Quadcore.

Fürs Gehäuse steht eine Zieltemperatur zur Auswahl, die hab ich einfach um 10 Grad höher gesetzt, dann drehen die Gehäuselüfter nicht blödsinnig auf.
 
Ich werde mal den Freezer 13 nehmen. Will nicht so viele (Zusatz-/Gehäuse-) Lüfter in die Kiste packen. Ist ja auch schließlich keine gesonderte Grafikkarte drin. Für Onboard-Grafik braucht man ja nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Aufwand muss ja auch überschaubar bleiben. Es geht hier nicht um ein High-End System.

LE
 
Ne dafür würden Dir auch noch min 4 CPU-Kerne und zwei bis drei Grafikkarten fehlen. ^^
 
Zurück
Oben