Intel C2D E8400 vs. MSI N660GTX TI OC

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

habe zur Zeit in meinem PC eine 8800GT mit einem ordentlichem OC, nur langsam kommt sie bei HD Auflösung dann doch an ihre Grenzen. Mit der Leistung des E8400 @3,6GHz bin ich eigentlich noch zufrieden.

Habe mich die Tage mal hier durchs Forum und die letzten Test gewühlt. Die Unterschiede zwischen PCIe 1.1 und 3.0 sollen ja schon Leistung nehmen und die angeblich soll die CPU ja auch limitieren.

Also was ist eure Meinung dazu. Lohnt für die Kiste noch mal die oben genannte Karte oder lieber gleich ein neuer PC?


Habe es auf GTA V und auch den neuen Hitman Teil abgesehen und mal gucken was noch so kommt. Das möchte ich dann schon gerne wieder in voller Pracht spielen :)
 
Anstatt der 660Ti eine 7950 (OC/Boost) und du bist die nächsten Jahre glücklich ;)
... Ein OC E8400 sollte eigendlich für die meisten Spiele ausreichen, Ich würde zu einer neuen Grafikkarte tendieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze mal, dass du max 5 % an Leistung zw. 16 x PCIe 1.1 und 16 x 3.0 verlieren wirst. Ob deine CPU limitieren wird (für mich heisst das keine 60 fps aber GPU nicht ausgelastet), kann man dir aber noch nicht sagen. Das kommt auf die Spiele an.

PS: Ich würde auch eher eine 7950 nehmen.
 
also mal abgesehen von der 660TI bzw. einer 7950, meint ihr, das würde bei dem System noch mal lohnen?

Board ist eins mit P35 Chipsatz
 
Bei dir ist ganz klar die GPU der limitierende Faktor, also klar, das würde sich lohnen. Eine neue CPU bringt dagegen nichts.
 
Hab Ich doch oben geschrieben, und falls Du dir in einem Jahr doch einen neuen PC zulegst kannst du die Grafikkarte ja einfach übernehmen...
 
genau. Naja dann muss ich mir mal überlegen ob es AMD oder nVidia wird. die 7950 ist ja nur nen ticken besser...
 
Ja, aber die 7950 ist günstiger und hat mehr VRam.
 
werd mich die Tage noch mal über die Karten schlau machen. Werde auf jedenfall berichten, ob sich die investition gelohnt hat oder nicht!
 
Hi,

kaufe dir die Asus HD 7950 DirectCU oder die Gigabyte HD7950 Windforce3X. Bitte keine Sapphire, da diese nur Probleme mit Blackscreens macht!
 
bin noch am überlegen wegen PhysiX. Würde es sich lohnen zur 7950 meine 8800GT drin zu lassen?
 
Nein das lohnt nicht wirklich, aber wofür brauchst du denn PhysX? Mir sind bisher nur SinglePlayer spiele bekannt, die das nutzen (und meist nicht mal sehr gut -> siehe Mafia II)
 
Bin auch eher der Singleplayer Spieler, fürs Rudel daddeln hab ich leider nicht mehr so die Zeit. Also anscheint immer noch nicht ein wirkliches Kaufkreterium.
 
Zurück
Oben