Intel C2Q Q8200 - Was ne Zicke!

eActivities

Cadet 1st Year
Hallo.

Habe mir am wochenende meinen neuen Rechner zusammen gebaut.

Intel Core2Quad Q8200
Gigabyte GA-G41MT-D3V
2x 4GB Teagroup DDR3 (1333)
Gigabyte GTX260 OC
Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO

Der Rechner an sich läuft... Will man ihn aber übertakten zickt er ganz schön rum.
Ich bin vorerst nur mit dem FSB höher gegangen und habe in kleinen schritten gearbeitet. Aber jedes mal wenn ich den FSB nur minimal erhöhe startet der Rechner nicht und läd die defaults.

Habt ihr evtl einen Tip was ich da machen kann um wenigstens etwas mehr leistung aus dem C2Q rauszukitzeln. Von der Kühlung her sollte ich keine Schwierigkeiten bekommen.

lg

Mit dem G41 übertakten, und dann noch eine CPU die sowieso schon mit 333er FSB läuft, verspricht nicht unbedingt viel Erfolgsaussicht ;) Welche Einstellungen fährst du denn jetzt?

Wie sehen denn die Temp. ohne OC aus? Welches NT hast du?

Es kann versch. Gründe für den Misserfolg geben:
1) Deine CPU ist ein "schlechtes" Modell, welches sich nicht übertakten lässt (kann vorkommen).
2) Dein Mainboard spielt nicht mit, evtl. auch aus o.g. Grund.
3) Dein NT kommt mit der Übertaktung nicht klar.
4) Die Temp. sind zu hoch und im BIOS ist eine Temp.grenze eingestellt, die bei Übertaktung erreicht wird und eingreift.

Sry... aber was am dem PC ist genau neu? Das ist "uralt" hardware.

wie wärs mit nem board mit P chipsatz p35-45?
die G boards stehen glaub ich für grafik und die p chipsätze für performance.
liegt an dein board nicht an deiner cpu

eActivities schrieb:
Hallo.
Habe mir am wochenende meinen neuen Rechner zusammen gebaut.

Mit "neu" hat das System aber nichts zu tun ;)
Wie andere schon geschrieben haben ist das Board nicht zum OC gedacht.
Mit nem anderem MB würde sicherlich etwas mehr gehen.

eActivities schrieb:
(...)
Habt ihr evtl einen Tip was ich da machen kann um wenigstens etwas mehr leistung aus dem C2Q rauszukitzeln.

Die Frage ist eher "warum?" Also macht es Sinn, da was zu übertakten weil die CPU ständig komplett am Anschlag ist (bei was für Anwendungen auch immer), oder ist es nur zum Spaß? Und selbst wenn was gehen könnte, wieviel Mehrleistung wäre denn erwünscht und würde sich die überhaupt realistisch mit Übertakten erreichen lassen?

Ich würde mir an Deiner Stelle einen wirklich neuen PC zusammenbasteln ;)

stockduck schrieb:
Sry... aber was am dem PC ist genau neu? Das ist "uralt" hardware.

Wenn er sagt, er hat sich einen neuen Rechner zusamengeschraubt, heißt das ja nicht grundsätzlich, das man nur die allerneuste Hardware verbauen muß. Also ist dein Einspruch mal ganz schön blöd. Hast du dir schon mal überlegt, das es auch Leute gibt, die nicht die Möglichkeit haben sich immer das allerneuste zu kaufen? Nächstesmal einfach mal Gehirn einschalten, OK.

Corristo123 schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle einen wirklich neuen PC zusammenbasteln ;)

Würde, würde.... ich würde auch gern einen neuen Porsche fahren, kann ich aber nicht, weil mir das Geld dazu fehlt. Merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das ich vorher ein X2 5000+ System gefahren habe, Ich CPU und Grafikkarte für nahezu umsonst bekommen habe und ich auch sonst nich das meißte Geld habe ist der Rechner schon neu für mich ;)
Aber das ist hier auch nicht das Thema...

An die anderen:
Ihr sagt also das der G41 Chipsatz nicht gut ist zum übertakten?
Weil dann lass ich die ganze Sache bleiben und fahre auf standart Takt.
Ich bin nur etwas verwundert weil Gigabyte ja auch jene Tools wie Easytune anbietet (habe ich auf CD, Beim Test ist der Rechner dann direkt abgeschmiert.)

Das der Q8200 eine Zicke ist und sich nur schwer übertakten lässt ist mir bekannt. Aber dennoch habe ich auf mehreren Seiten gelesen das man den durchaus auf 3,15 GHz stabil laufen lassen kann.

Die Temperaturen sehen für mich Human aus:

Core #1: 44°
Core #2: 31°
Core #3: 33°
Core #4: 37°

Mainboard Temp: 22°
Gehäuse Temp: 25° (zwischen Grafikkarte und CPU Kühler)

Netzteil ist ein MS-Tech 600 Watt ( ja steinigt mich, habs geschenkt bekommen :( )

Ps: Wenn nicht geht, geht nicht :) In naher Zukunft werde ich sowieso aufrüsten. Aber erstmal muss es das System jetzt tun ;)

Das der Q8200 eine Zicke ist und sich nur schwer übertakten lässt ist mir bekannt. Aber dennoch habe ich auf mehreren Seiten gelesen das man den durchaus auf 3,15 GHz stabil laufen lassen kann.

Das hängt aber nicht nur vom Modell, sondern auch von jeder einzelnen CPU ab. Jede CPU ist ein Unikat, eine kann super gut mitgehen, die nächste eine absolute OC-Bremse sein.

Ich bedanke mich dann mal für eure Antworten.

Werde das ganze mit dem übertakten dann sein lassen da die Leistung für das was ich mache (Photoshop, Programmierarbeiten, Starcraft 2) auch so reicht.

HOOKii schrieb:
Wenn er sagt, er hat sich einen neuen Rechner zusamengeschraubt, heißt das ja nicht grundsätzlich, das man nur die allerneuste Hardware verbauen muß. Also ist dein Einspruch mal ganz schön blöd. Hast du dir schon mal überlegt, das es auch Leute gibt, die nicht die Möglichkeit haben sich immer das allerneuste zu kaufen? Nächstesmal einfach mal Gehirn einschalten, OK.

Sry, das lasse ich jetzt mal so nicht auf mir sitzen.

Wenn man sich im geizhals umschaut, dann sind diese komponenten alles andere als billig. Gerade der Q8200 kostet neu ungefähr ~€180. Und wenn er das auch noch bezahlt hat, dann hat man ihn SEHR schlecht beraten und komplett übers ohr gehauen. Oder der TE hat sich nicht informiert und hat somit alte hardware zu einem komplett überteuerten preis gekauft.

Könnte natürlich auch sein, dass er die komponenten gebraucht gekauft hat... aber das klingt nicht gerade so.

Und das mit dem hirn einschalten nimmst einfach mal zurück, ja?

Edit:

Wie ich jetzt oben lese, hat er alles so gut wie geschenkt bekommen. Das ist natürlich etwas ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das Budget um mir alles neu zu kaufen wäre in meinem Rechner bestimmt kein C2Q drin :)

stockduck schrieb:
Sry, das lasse ich jetzt mal so nicht auf mir sitzen.

Wenn man sich im geizhals umschaut, dann sind diese komponenten alles andere als billig. Gerade der Q8200 kostet neu ungefähr ~€180. Und wenn er das auch noch bezahlt hat, dann hat man ihn SEHR schlecht beraten und komplett übers ohr gehauen. Oder der TE hat sich nicht informiert und hat somit alte hardware zu einem komplett überteuerten preis gekauft.

Könnte natürlich auch sein, dass er die komponenten gebraucht gekauft hat... aber das klingt nicht gerade so.

Und das mit dem hirn einschalten nimmst einfach mal zurück, ja?

Edit:

Wie ich jetzt oben lese, hat er alles so gut wie geschenkt bekommen. Das ist natürlich etwas ganz anderes.
Was ist das bitte für ein Beitrag?

>> Ein E6600 kostet laut gh "neu" ~300€ - dafür bekommt man aktuell auch etwas bessere Komponenten ... wie kann man nur auf die Idee kommen, dass jemand diese Komponenten neu beim Händler kauft? Was hier den Usern zugetraut wird ... :daumen:

btw. Ich persönlich kaufe auch sehr viel HW gebraucht und spare somit eine Menge Geld ^^

aber jetzt BTT

[ ] Du hast verstanden um was es geht.

Zurück
Oben