Intel Celeron CPU im ProBook Taktet nicht hoch

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo Computerbasler,

ein Notebook taktet den Intel Celeron B840 nicht hoch. Er steht dauerhaft auf 8 oder 9x 100 MHz, also nur 900 MHz statt 1,9 GHz.
Egal ob auf Akku oder am 90 W Netzteil.
Egal welche Energieoptionen eingestellt sind.
Egal ob mit oder ohne dem Programm "HP Power Assistant", welches nur ein Aufsatz für die Systemsteuerung zu sein scheint.
Egal ob BIOS F31 oder F32.
Egal ob heiß oder kalt. Der CPU-Lüfter ist anfänglich sogar aus.

Windows 7 Pro 64 Bit. Volle Updates, keine Tweak oder Tuning-Tools.
Im UEFI/BIOS ist nichts für CPU oder RAM zu finden. Kein Speedstep, kein C1E, kein EIST, es kann nur VT ein- oder ausgestellt werden, was auch schon probiert wurde.

http://geizhals.de/867376
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=5229498&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4059

Wer oder was ist fürs Hoch- und Runtertakten zuständig? Ein Treiber? P-States? Kann man die irgendwie testen? RMClock scheint veraltet und läuft nicht.

Einen schönen Sonntag.
Auf Antworten bin ich gespannt. :)

Anhänge

• cputakt01.PNG
    cputakt01.PNG
    470,6 KB · Aufrufe: 377
stell mal die Energiesparoptionen um, du findest diese unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > energieoptionen

stell den Energie Plan auf Höchsteleistung und kontrolliere nocheinmal die Taktfrequenz

Wilhelm14 schrieb:

Haste dir die mal genauer angeschaut? Warum auch immer, stand bei mir (Win 7 Pro 32bit) in sämtlichen Energieoptionen bei "Prozessorenergieverwaltung" bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors": 0%. Somit hat sich mein i3 auch nie auf die 2,27GHz hochgetaktet.

Vielen Dank, dass ihr euch das Problem anschaut.

@ Benji18
Wilhelm14 schrieb:
Du meinst "Ausbalanciert" und "Höchstleistung"? Egal was ich einstelle, es bleibt bei 900 MHz.

@ eater
Wilhelm14 schrieb:
Egal ob auf Akku oder am 90 W Netzteil.
Ich habe auch schon nur Netzteil ohne Akku probiert, was keinen Unterschied macht.

@ Matzegr
Du meinst das, was in meinem Screenshot unten rechts zu sehen ist? Ich habe testweise alles auf 100 % gestellt - kein Effekt.

Wilhelm14 schrieb:
Du meinst das, was in meinem Screenshot unten rechts zu sehen ist? Ich habe testweise alles auf 100 % gestellt - kein Effekt.

Oh, hat ich glatt übersehen gehabt. Ändert sich etwas wenn du dort bei Minimal auf 100% stellst?

Wie Matzegr sagt.

Systemsteuerung-->Hardware und Sound --> Energieoptionen--> Höchstleistung wählen

"Energiespareinstellung ändern" klicken(neues fenster öffnet sich)--> Erweiterte Energieeinstellung ändern(neues Fenster öffnet sich)

in dem Fenster runter scollen bis "Prozessorenergieverwaltung" steht

gehst auf die unter Punkte "Maximale Leistungzustand des Prozessors" auswählen und schriebst "100" rein.

"ok/übernehmen) drücken und fertig

AW: Intel Celeron CPU im ProBook taktet nicht hoch

@ Matzegr, Tech_FreaK: Nein, das ist genau das Problem um das es geht. Obwohl es auf 100 % steht, taktet nichts hoch.

Edit:
Wer oder was ist fürs Takten zuständig?
Kann irgendwo eingesehen werden, ob ein Befehl oder ähnliches fürs Hochtakten überhaupt anliegt?
Kann der Befehl manuell ausgelöst werden?
RMClock scheint nicht mehr aktuell zu sein und funktioniert auch nicht. K10stat ist nur für AMD.
Ergänzung ()

Um einen Auslesefehler auszuschließen habe ich wPrime als Test laufen lassen.
Der Celeron B840 müsste über dem B800 oder B815 liegen. Als Begriff "Celeron" und nach wPrime filtern, siehe Screenshot.
Die CPU braucht also doppelt so lange, wie vergleichbare CPUs, was ziemlich gut zur halben Frequenz von 900 MHz statt 1,9 GHz passt.
Linux Mint und PartedMagic weisen übrigens auch eine zu niedrige Taktfrequenz aus.

Hat noch jemand Tipps? Gibt es ein Übertaktungstool, mit dem man die Frequenz stellen kann? So wie bei Grafikkarten? Sonst werde ich das Notebook reklamieren.

Anhänge

• wprimeB840.JPG
    wprimeB840.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Linux auch nicht mit dem richtigen Takt arbeitet, so bleibt eigentlich nur ein BIOS-Problem. Schau noch mal alle Einstellungen durch, die dafür in Frage kommen könnten: es klingt jedoch schon etwas ungewöhnlich, da du ja scheinbar das BIOS bereits aktualisiert hast und dadurch alle Einstellungen eigentlich zurückgesetzt werden sollten.

Drei BIOS-Versionen, jedesmal auf Default gestellt. Jedesmal nach Einstellungen geguckt. Man kann wirklich nichts einstellen, außer Intel VT. Keine Spannungen, keinen Multiplizierer, keinen Baseclock, nicht einmal Shared Memory für die Intelgrafik. Von manchen Notebooks kenne ich sogar BIOS-Einstellungen wie "Höchstleistung", "Dynamisch", "Batterieschonend", wie man es unter Windows kennt. Es gab einzig eine seltsame Funktion namens "Boost Converter". Irgendwas mit "Power Draw To Battery". Jedenfalls habe ich es mit und ohne probiert. Das BIOS kenne ich von links oben nach rechts unten auswendig. Jeden Punkt. :)

Es wurde mit dem lahmen Takt geliefert. Im BIOS geguckt habe ich erst, als mir die Trägheit aufgefallen ist. Auf der SuSE Linux DVD ist ein Hardwaretest drauf. http://linuxfirmwarekit.org/
​Der fällt durch. Er versucht die CPU in 12 Schritten hochzutakten, bleibt aber bei 900 MHz hängen. Siehe Screenshot.

PS: Das Notebook wird reklamiert. Dokumentiert habe ich jetzt genug.

Anhänge

• firmwaretest.JPG
    firmwaretest.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben