Intel Celeron N2840 dauerhaft auf 2,54 GHz takten lassen?

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
107
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich vor kurzem ein neues Notebook gekauft, ein HP 250 G3 K3W99EA.

Eigentlich reicht das Notebook für ihre Anforderungen Office & Internet total. Lediglich die Reaktionszeiten sind beim Starten von Browsern sehr langsam. Da ich auch ab und zu an dem Rechner bin, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist die Intel CPU N2840 dauerhaft auf 2,54 GHz zu takten. Geht das?

Wie entscheidet sich dass der Turboboost, wie es Intel nennt, von 2,16 GHz auf 2,54 GHz zu takten? Gibt es da Möglichkeiten das zu beeinflussen?

Hätte Ihr sonst noch eine softwareseitige Idee dem Notebook etwas Beine zu machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüße

Loadware
 
Sorry, aber diese CPU ist nun mal von Natur aus lahm, da nützt auch OC nichts.
Davon ab ist OC im Notebook schwierig wenn nicht über die Hardware gar unmöglich.
Hinzu kommt die unzureichenden Kühlungsmöglichkeiten durch Mini-Lüfter und wenige Luft Slots..
 
Ich würde da nichts beeinflussen. Der Turbo läuft so lange, bis das Temperaturlimit erreicht ist, dann taktet die CPU runter, was zu ihrem eigenen Schutz geschieht. Im übrigens sehe ich auch nicht, dass sich der Start von Browsern dadurch merklich erhöht. Der limitierende Faktor dürfte wohl eher eine recht langsame Festplatte sein.
 
Ok, dann muss ich das wohl leider so hinnehmen. Trotzdem danke für Eure schnellen Antworten. :)
 
Das starten eines Programms ist in aller Regel keine Funktion der CPU Geschwindigkeit. Das ist I/O limitiert: wie schon oben geschrieben hilft da nur eine SSD oder mindestens eine SSHD.
 
Zurück
Oben