Intel Centrino 1,6Ghz Laptop fest auf 600Mhz setzen @ XP womit?

  • Ersteller Ersteller Gab
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gab

Gast
Hallo!

Hab hier nen Laptop mit Intel Centrino 1,6Ghz der auch dieses XP Energiemanagement unterstüzt. Jetzt ist es aber so, das XP dieses von 600MHz bis 1,6Ghz je nach Bedarf automatisch ändert.

Ich suche ein Programm wo ich über XP einen festen Wert von 600Mhz einstellen kann.

Warum ich das brauch?

Bei 1,6Ghz nervt mich einfach tierisch der CPU Lüfter vom Laptop und zum surfen brauch ich keine 1,6Ghz.

Achso wenn kompliziert, so bitte ich um eine kurze Erklärung.


Danke!





PS.: Bioseinstellungen könnt Ihr vergessen, selten so ein sparsames Bios gesehn
 
NHC kann das
 
Jupp, NHC ist da die erste Wahl :D

Hab ich selbst auf meinem ollen Läppes. Ebenfalls Centrino mit 1,6GHz (Pentium M 725) ;)

Ich würd aber empfehlen den Pentium M etwas zu undervolten. 0,2V weniger bei allen Zuständen warn bei mir kein Problem bislang.
Ausserdem hab ich Dynamic Switching eingestellt und Profile erstellt für Batterie- und Netzbetrieb für welche Auslastung die CPU wie hoch getaktet wird.
Im Batteriebetrieb taktet Meiner nun max. mit 1,0GHz und der Lüfter springt garnichtmehr an da die Temp dafür nicht reicht :D
Angenehmer Nebeneffekt ist auch dass der Akku "geringfügig" länger hält ;)

Ich empfehl dir daher NHC mal zu installiern und reinzuschaun. Ist relativ selbsterklärend wie ich finde. Wenn du Probleme damit hast kannste aber gern fragen :)
Einen Haken hat die Sache allerdings: Systemstart wird etwas ausgebremst weil NHC recht lang zum Laden brauch :( Evtl wurde dass aber mittlerweile einigermaßen behoben. Hab schon lang keine neuere Version mehr installiert ;)

MfG Kennedy

*edit*
Oh, hab gesehen dass die aktuellste Version immernoch die 2.0 Pre-Release-06 ist die auch ich installiert hab :(
Da hat sich wohl schon ewig nix getan bei den Kameraden :/ Naja, lohnen tut sichs aber allemal. Um den langen Start zu umgehen nutz ich einfach den Ruhezustand von WinXP. Mit 512MB Speicher ist das absolut kein Problem und geht flott im Gegensatz zu einem normalen Systemstart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben