INTEL Centrino Advanced-N 6205 von Intel im Sony Vaio SVE1513C5E

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Guten Abend an alle,


habe einen Sony Vaio SVE1513C5E mit folgender Ausstattung:

20idpwh.jpg


und habe mir über Amazon folgenden WLAN Adapter gekauft (wegen 2,4+5 Ghz)

INTEL Centrino Advanced-N 6205.

Vorgehensweise:

1. alte Treiber vom WLAN Atheros komplett deinstalliert
2. Die neuen WLAN Treiber erstmals von der Intel Seite für N6205 herunter geladen (wireless_16.1.5_s64).
3. Laptop stromlos gemacht und Schrauben entfernt um an das Mainboard ranzukommen
4. WLAN Karte Atheros rausgenommen und N6205 eingesteckt.
5. Zusammengeschraubt und wieder mit Strom betrieben
6. Eingeschaltet und WLAN Treiber für N6205 inkl. Intel Pro Software installiert.
7. Alles soweit gut. Siehe Geräte Manager.

263hcoi.jpg


8. Da ist mein Problem, WLAN ist zwar installiert, aber zeigt keine Geräte an.
9. Unter Windows-Mobilitätscenter ist das WLAN grau hinterlegt und das WLAN lässt sich daher nicht aktivieren.

2zyy69g.jpg



Mit dem Atheros funktioniert alles 1A ohne sonstige Einstellung etc.



Wie kann ich das Problem lösen ? Evtl. das N6205 defekt :

Würde mich über voranbringende Tipps zur Beseitigung meines Problems sehr freuen.

Danke im Voraus.



EDIT:
Irgendwie sieht der N6205 auf der Rückseite komisch aus im Gegensatz zum Atheros Adapter.

Es scheint mir so, als ob da Kontakte etc fehlen oder abgebrochen sind. Als ich das Paket geöffnet habe, ist mir das sofort aufgefallen.



RÜCKSEITE: LINKS N6205 ++++++++++ RECHTS ATHEROS

2vjr09j.jpg



FRONT: LINKS N6205 +++++++++ RECHTS ATHEROS

34xme60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Rückseite ist so schon in Ordnung. Schalte mal das Try-Icon der Intel PROSet Anwendung ein und versuch darüber das WLAN zu aktivieren.
 
Wie mache ich das denn ? Finde im Intel Pro Tool keine Einstellung dafür .


tz39y.jpg



2rr2zjq.jpg
 
Der Menüpunkt wurde scheinbar wirklich entfernt. Was sagt denn die Diagnose des Intel Tools? Ein/Ausschalten über die Tastatur hast du ja wahrscheinlich auch schon probiert, oder?
 
Yepp, Tastenkombination + Hardwareschalter für das WLAN gibt es bei mir am Sony nicht.


Der Manual Diagnostic Tool von INTEL kommt bis zum Punkt Hardwaretest und gibt dann folgende Meldung raus: (als Warnung)

Hardware Senderschalter ist ausgeschaltet.


Ich denke Sony blockt die Intel.

Werde es dann retounieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sperren ist durchaus möglich: meist wird jedoch die Erkennung im Gerätemanager bereits gesperrt. Theoretisch ist es aber auch möglich, per Hardwareschalter das Radio abzustellen.
 
Der Sony Support antwortet folgendes auf meine Frage zur Kompatibilität und Whitelist:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.

Sie haben ein anderes WLAN Modul eingebaut / genutzt. Bitte haben Sie verständnis, das wir zur Hardware oder Software eines Drittanbieters keine Informationen vorliegen haben, da wir nur das vorinstallierte System / die eingenaute Hardware unterstützen.

Bei Fragen zur Hardware eines Drittanbieters wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Hersteller.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

VAIO innerhalb der Garantie:
Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
Österreich 0179 567 333
Schweiz 04480 09300

VAIO ausserhalb der Garantie:
Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
Österreich 0900 270 31505 (0,73EUR p. min)
Schweiz 0900 000 033(0,78 CHF p min)

Telefonisch sind wir Montags bis Freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. xxxx xxxxx

Sony VAIO Link Support Team

* Der Übersicht halber und zur schnelleren Bearbeitung belassen Sie
beim Antworten bitte den kompletten Textverlauf in der E-Mail und
ändern nicht die Betreff-Zeile. Vielen Dank!


Was soll ich jetzt nach Eurer Meinung tun ?

Zurücksenden oder weiter versuchen das Modul zum laufen zu bekommen oder sonstige Ideen ?
 
Die Blacklist/Whitelist kannst du relativ einfach prüfen - lade eine Linux Live-DVD herunter und schau, ob du mit dieser per WLAN ins Netz kommst. Wenn ja, dann liegt das Problem an einem Treiber in Windows, wenn nicht, dann deutet vieles auf eine Blacklist/Whitelist hin.
 
Hab es mit einer LIVE CD UBUNTU versucht, dort konnte es ebenfalls nicht gefunden.

Funknetzwerk nicht aktiviert stand so sinngemäß.

Werde es wohl zurückschicken müssen.

Schade aber auch dass man nicht bei Sony herausfinden kann, welche Wireless Adapter unterstützt werden.
 
Zurück
Oben