Intel Centrino Advanced-N 6235 schlechter Empfang - Ersatz

Scheich_Manfred

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
41
Hallo,
ich habe in meinem Samsung 530U3C-A01 Ultrabook den Intel® Centrino® Advanced-N 6235 WLAN Adapter verbaut. Leider ist der Empfang und der Datendurchsatz grottenschlecht ! Die Aktualisierung des Treibers hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Da ich es nun Leid bin, überlege ich mir einen Nano WLAN Adapter zu kaufen (z.B. EDIMAX EW-7811UN). Meint ihr, dass sich der Empfang und Datendurchsatz dadurch verbessert oder sind die Teile einfach zu klein? Alternative und teurere Variante wäre ein neuer WLAN PCI Adapter. Welcher wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank schon eimmal ;)
 
Hast Du diese Erfahrung bei verschiedenen W-Lans gemacht?
In welchem Band wird gefunkt? Welcher Kanal genutzt?
Sind intern die Antennen sauber angeschlossen?
 
Zudem würde ich mal das WLAN-Umfeld analysieren mit z.B. InSSIDer.

Schlechter Kontakt der Antennenkabel wäre auch eine Möglichkeit.

Als letztes kann die WLAN-Karte ein Defekt haben und als Ersatz wäre für mich die Intel N7260ac ein guter Ersatz mit aktueller Technik.
 
Ein anderes Modul bringt vermutlich wenig.

Sind die Antennen im Gerät alle OK? Kein Kabelbruch?

2,4GHz WLAN kann auch durch Bluetooth oder DECT gestört werden.
5GHz WLAN hat eh eine eher geringe Reichweite und ist störanfällig.

Wenn du zufällig ein Android Phone hast dann -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
Damit kannst du die 2,4 und 5GHz Netz in deiner Umgebung checken und sehen auf welchem Kanal am meisten Kapazität frei ist. In Ballungsgebieten mit vielen Mehrparteienhäusern ist es oft sehr schwer noch etwas zu finden.
 
Candy_Cloud schrieb:
...
5GHz WLAN hat eh eine eher geringe Reichweite und ist störanfällig....

Geringere Reichweite zum 2,4 Ghz-Bereich ist klar, aber störanfällig ?

Eigene Erfahrungen lassen den Schluss des Gegenteils zu. Es sei denn, Du wohnst in der Nähe eines Flugplatzes und du wirst durch das Radar gestört in den oberen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Flugplatzradar)
Liegt wohl nach kurzer Recherche am Ultrabook selbst.

habe die Lösung zum deaktivieren zufällig gefunden und schreibe es hie rmal, da ja der Vorredner nur spärlich mit Informationen umgeht.
Das W-lan bestand auch beim Samsung meiner Freundin und ich hab auch nix gefunden im Internet außer die vage Aangabe vom Gast dieses Forums....

Also der Pfad ist wie folgt:
-> Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel.... irgendwas Wlan adapter auswählen
-> Dann mit Rechtsklick die Eigenschaften öffnen und unter dem Reiter "Erweitert" könnt Ihr den 802.11n Standard ausmachen ;)
evtl. hilft das bei dir ja auch....
(http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/SAMSUNG/WLan+Empfang)

Ansonsten würd ich die interne WLAN-Karte ersetzen.
Musste ich bei meinem Lenovo-Ultrabook auch machen.
Hatte übergangsmäßig dann auch einen USB-WLAN-Stick dran. Ging auch, war aber nicht schön...
Nach dem Tausch der Karte waren die Probleme weg.
http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Es muss definitiv am Notebook bzw dessen WLAN Karte liegen. InSSIDer habe ich bereits von Anfang an genutzt um den passenden Kanal zu finden. Gefunkt wird im 2,4 GHz WLAN. Wenn ich das Notebook direkt neben den TP-Link TL-WN822N Stick meines Desktop PCs stelle, ist bereits 1 Balken weniger. Am Desktop PC habe ich auch keine Probleme diesbezüglich.

Die Antennen habe ich allerdings noch nicht gecheckt, das scheint erstmal ein sinniger Ansatzpunkt. Werde ich mir im Laufe des Wochenendes mal genauer anschauen ;)
 
Kommt man denn an die WLAN-Karte im Ultrabook ran? Dann könnte man die ggf. gegen eine andere tauschen. Habe ich bei meinem Notebook auch gemacht (habe eine Intel 7260AC eingebaut), aber da kam ich problemlos an die Karte ran, nachdem ich die Bodenplatte entfernt habe.
 
Zurück
Oben