Intel Chipsatz-Treiber 64bit mit vlite

• Ersteller Ersteller Wolfsrabe
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfsrabe

Gast
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der das auch schon mal getan hat:
Ich möchte mittels VLite 1.2 Final die Intel Chipsatz Treiber (aktuell v9.1.0.1012) in Vista 64bit integrieren. Normalerweise kein Problem. Wenn man das Intel-Treiberpaket entpackt hat, steht der VLite-Integration nichts mehr im Wege.

Jedoch soll man ja für ein 64bit Vista logischerweise 64bit Treiber verwenden. In dem entpackten Treiberpaket findet man zwar auch einen Ordner namens "x64", jedoch ist dort die zwingend nötige INF-Datei nicht vorhanden, sondern nur eine DLL- und eine ausführbare Datei. VLite integriert zwar die INF-Treiber aus dem Ordner "Vista", aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch 64bit-fähig sind, oder ob es dann Probleme wegen falscher Treiberarchitektur geben könnte.

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht?

Danke schonmal im Voraus!

Zusatz: Ich spreche im übrigen NICHT von den RAID / AHCI Treibern, da gibt es explizite 64bit Treiber im INF-Format.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich denke das lohnt sich gar nicht die zu integrieren. Verursacht doch nur möglicherweise Fehler. Bei AHCI / RAID versteh ich das, weil man sonst nicht installieren kann, aber Chipsatztreiber muss ja nicht.

Vista kann ich sogar ohne die Intel-RAID Treiber problemlos auf meinem RAID 0 installieren, das hab ich schon mal probiert, allerdings werden da veraltete bzw. Windows-Eigene Treiber verwendet, die nicht unbedingt die Leistung der Inteltreiber entsprechen. Dasselbe denke ich, trifft für die Chipsatztreiber zu (kann schon sein, daß das ich da ein Krümelka**er bin ;) ).

Ich hab mir übrigens jetzt einige der INF-Dateien im "Vista"-Ordner des Intel-Treiberpaketes genau angeschaut, dort gibt es jeweils immer einen Abschnitt, der sich "NTamd64" nennt. Das könnte bedeutet, daß sie für 32 UND 64 bit ausgelegt sind.

Um es ganz einfach zu machen: Ich werde mal eine Komplettsicherung meines Systems machen und das ganze einfach ausprobieren. Wenns schief läuft, spiel ich das Image zurück und poste hier rein, was passiert ist! :)

Falls es von Interesse ist:

Es hat funktioniert. Zur Erklärung: Der "x64"-Ordner aus dem entpackten Intel-Treiberpaket enthält ja keine INF-Dateien, aber das ist kein Problem. Die INF-Dateien aus dem "Vista"-Ordner sind 32- als auch 64-bit-fähig. Wenn man diesen mit VLite auswählt, hat man mit keiner Vistaversion Probleme und es werden auch die entsprechend geforderten Dateien gewählt.

Anders sieht es bei den AHCI / RAID - Treibern aus. Da muß man schon deutlich auf 32 und 64 Bit achten. Ich hatte bei meinem Vista64 erst die 32bit-RAID-Treiber drin, da ich dachte, da gibt es keinen Unterschied. Das System installierte sich auch, aber beim ersten Reboot gab es nen Bluescreen mit einem Hinweis auf ein AHCI / RAID Treiberproblem!

So nebenbei: Kann ich das Thema irgendwie als "Gelöst" markieren, geht das irgendwie?

Zurück
Oben