Intel Coire i 5 2500k überhitzung mit sycthe mugen3

papaace

Lieutenant
Abend folgende Sache, ich hab es geschafft meine neuen PC zusammen zu bauen und alles geht aber nun folgendes Problem
Wie oben geschrieben habe ich ein Core i5 2500k un ein sycthemugen 3 Kühler
Das Mainbaord ist ein Asus p8z68 - v gen 3
So im leerlauf hat die CPU eine Temperatur von c.a 35 °C.
Starte ich aber ein spiel z.b. geht die Temperatur schon hoch auf 60 °C
Hab mal Prime 95 angemacht da ging die Temperatur auf über 90 °C
Ich weiß echt nicht woran das liegt, der Cpu lüfter läuft dann mit c.a 1600 rpm wenn du cpu auf 100 % ist.
Es ist auch genügend wärmeleitpaste drauf und der kühler sitzt fest

evtl zu viel wärmeleitpaste drauf? schau mal im bios wie hoch die temperatur so durchschnittlich ist
ansonsten wlp abmachen, minimal!! neu verteilen und nochmal den kühler fest!! draufmachen

und fühl mal wenn du prime anmachst ob der kühler auch warm wird, falls der einigermaßen kalt bleibt dann sitzt er nicht fest genug

vilt. etwas zu viel Wärmeleitpaste?
es sollte nur eine hauchdünne Schicht drauf sein um unebenheiten und so zu entfernen...

also 35 und 60° ist jetzt glaub ich nicht so spektakülär schlimm. Heizung zu Hause an? Wo
steht das Gehäuse. Airflow ausreichend? Ich meine dass ich auch im Idle um die 28-35°C Habe
und in games max. 58°C, was ja nun nicht so weit von deinen Werten entfernt scheint.

90°C erscheint mir aber durchaus sehr hoch. Wird nur ein Kern so heiß oder alle?

Hier ist sowas auch mal gefragt worden. Seine Idle und Last werte sind quasi gleich zu deinen abgesehen von den hohen Prime Werten.

Topic - i5 2500k Temps

Zuletzt bearbeitet:
zuviel WLP macht NIEMALS solche hohen Temps, vllt delta 5 Grad oder somax 10 aber sicher ned auf 90 hoch. es sei denn man knallt ne halbe Tube druff

der Kühler sitzt nicht richtig. Backplateverschraubung ist auch ein Graus bei Scythe , da hast du bestimmt was nicht richtig festgezogen etc enfach nochmal alles checken

morning666

Vllt ist das Plastik noch oben xD... Naja zuviel und zu wenig Wärmeleitpaste haben ziemlich die gleichen effekte, blöd ist auch wenn man nur tropfen raufgiebt = hotspots usw. Eventuell dreht auch der lüfter zu langsam, was anderes würde mir nicht einfallen.

Bei 90 Grad sollte die CPU doch schon abschalten oder? Zumindest war das selbst bei meiner alten CPU so, das ab 90 tucke war, naja aber egal.

Da haste iwas falsch mit der Montage gemacht.
Platten alle richtig verschraubt
Anpressdruck richtig? (Sollte nicht zuuuuuuuuu fest, aber schon angemessener Druch drauf sein)
WLP gleichmässig! verteilen. Die CPU-Oberfläche sollte noch leicht! durchschimmern- Keine fette Schicht draufhauen und Kühler drauf, sonst hast du die Soße an der Seite der CPU ^^
Haste auch die Folie von der CPU vor der Montage abgezogen? Oben an den Seiten, überall halt^^ (Nicht für dumm halten die Fragen, kam schon vor hier)

Joa, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal nice das sich so viel leute um diese uhrzeit noch auf nen Thread stürzen.
Das mit der wärmeleitpaste hat mir schon mal heute wer gesagt dann hatte ich den kühler abmontiert und von cpu und kühler die paste weggemacht und diesmal noch weniger draufgemacht und diese hat sich dann wunderschon durch den druck verteilt.
Wenn ich Prime jett an mache bekomme ich drekt nen freeze nach paar sekunden aber die °C zahl geht torztdem so extremst hoch.
Jeodch habe ich extremste schwierigkeiten den Mugen wieder einzusetzen.
Ich habe es nur geschafft 3 von 4 Muttern einzusetzen da das andere einfach nicht will.
Meint ihr es liegt echt daran? Weil dann muss ich nochmal komplett den rechner auseinander bauen um zu veruschen das fest zu schrauben

Hat dein Gehäuse kein Loch hinten, um die Backplate zu überprüfen ob du die auch richtig monziert hast?

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Wenn du nur 3 von 4 Mutter hast, müsste der doch schief sitzen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Zumindest müsste der Druck auf der CPU verschieden sein!

Problem ist, kann keine genaue Aussagen über den Mugen oder Scythe geben, dai ci den Brocken habem und da war die Montage herrlich einfach.

Also wenn die Backplatte nicht richtig sitzt samt den Schrauebn sitzt der Kühler nicht fest, dann ist der Anpressdruck nicht richtig und dann kann die Wärme nicht auf den Kühler übertragen werden.

PS: Du musst das Mainboard doch nicht rausbauen, da ist doch eine Öffnung, einfach das andre Seitenteil abnehmen

MFG

Yama

dann muss ich jetzt den PC komplett auseinander nehmen oder was?
Weil durch das loch im Gehäuse kann ich beim backplate so viel drehen an den schrauben wie ich möchte da sitzt gar nichts

Schau Dir doch mal diese Videoanleitung an:
Montage Mugen 3

Gruß Uwe
Ergänzung ()

papaace schrieb:
dann muss ich jetzt den PC komplett auseinander nehmen oder was?

So ein Akt ist das ja nun auch wieder nicht.

Gruß uwe

NEIN, du mussst nicht den ganzen PC auseinanderbauen, außer du hast so extremen Platzmange, was aber normal nicht der Fall sein sollte.

Du montierst einfach den ganzen Kühler nochmal ab.

Kühler ab, CPU raus. Backplatte raus. Und jetzt von neu anfangen.

Da du ja ein Loch im Gehäuse hast, damit du "unter" das Mainboard kommste, kannste ja die Backplatte entfernen, ohne das Mainboard auszubauen.

Dann Schraubste d die Backplatte nochmal richtig, samt allen teilen ran. Unterlegscheiben, etc. pp (Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei Scythe ist)

Dann schraubst du oben auf dem Mainboard alles fest (Unterlegscheiben, Schrauben, ...) Was auch immer.

WLP verteilen, wie gesagt, dünne! Schicht, silber kann ruhig leicht! durchschimmern.

CPU reinlegen, vor allem richtig ^^

Und dann vorsihtig Kühler drauf und nicht rumrutschen mit dem Teil und dann festziehen, am besten halt über Kreuz, und einen "festn" Sitz erzeugen.

MFG

Yama

PS: DIE FOLIE IST ABER VOM KÜHLER AB ODER?

Ergänzung ()

Naja ich geh mal schalfen, befolg einfach mal unsere Tipps und dann wird das schon, ansonsten meldest du dich einfach hier wieder. Bericht über ein positives Ergebnis und das evtl. Problem würde aber auch nicht schaden.

Yama

Habe mir selber gerade mal die Anleitung reingezogen
Ich könnte mir vorstellen, das die Schraube schon überdreht ist, denn eine Mutter, die mitdrehen könnte, gibt es beim Mugen 3 nicht.

Gruß Uwe

Also wenn sie überdreht ist, dann haste aber hart zugelangt ^^

Mehr kann ich dir wirklich nicht helfen

Gute Nacht, schlaf lieber auch mal und in der Früh packste das Problem in Ruhe an ^^

habe noch die Verschraubung vom Mugen bitterlich in Erinnerung. Wenn man so eine Aussparung am Gehäuse (zum Mainboard Rücken) hat isses natürlich easy, hatte ich bei meinem damaligen Case aber nicht^^ also musste ich Mobo ausbuaen das Ding halt außerhalb vom Case komplett verschrauben, wobei ich dann das Mobo quasi hochkant gestellt hab. letztlich hab ichs nur mit der Hilfe vom Kumpel hinbekommen

wenns gar nix mehr wird, mach halt den Boxedkühler drauf erstmal und dann bestell dir den Thermalright Macho, da garantier ich dir ist es einfacher^^
bevor du noch die CPU wegbruzzelst.

Zuletzt bearbeitet:
pass auf, dass du dir nicht beim ganzen aus und einbauen die pins am cpu sockel verbiegst. kann auch solche ereignisse als ursache haben. Schau dir sicherheitshalber mal per lupe die Pins im Mainboard sockel an.

Zurück
Oben