Intel Core 2 Duo E4300 - FSB auf 430 MHz anheben?

Unti

Lt. Commander
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob ich irgendwie meinem E4300 noch mehr FSB takt geben kann. Er läuft bis jetzt mit 390 Mhz FSB und nem effektiven takt von 3,51 Ghz bei 1,66 V VCore.
Um dieses "Monster" zu kühlen verwende ich ich ein Antec 900 Gehäuse mit einem Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler. Außerdem habe ich 9 Gehäuselüfter von einer stärke von 134 cm³ bis 240 cm³ lüftförderung.
Doch mein eigentliches problem ist: Wenn ich höher als 390 fsb geh dann geht mein pc zwar an, aber der bildschirm bleibt aus. Könntet ihr mir da vll weiterhelfen? Muss ich die Ram spannung oder die Northbridge spannung anheben? Oder beides?
Die Temps sind alle in Ordnung.
CPU Idle: 39° Last: 63°
Mainboard: 25°
Graka: 38°
Ram: 27°

Mein System:
- Intel Core 2 Duo E4300
- GeForce 8800 GTX @ Ultra
- Asus P5k
- 480 Watt Tagan Netzteil
- 400 GB Samsung Festplatte

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

Mfg unti

Die E2xx und E4xx haben meist 'ne FSB-Wall so um die 400MHz.

Wird also bei dir auch der Fall sein. Und nein...da bringt mehr VCore auch nix! ;)

Außerdem habe ich 9 Gehäuselüfter von einer stärke von 134 cm³ bis 240 cm³ lüftförderung.

Haste dann dein PC auf den Boden genagelt oder wie damit er nicht wegfliegt?!?! :D

P.S.: Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf FSB430? Kurz mal 40MHz anheben ist...heftig!

Zuletzt bearbeitet:
du magst deinen prozi nicht wirklich oder? 1,66V respekt, verkürzt sich erheblich die lebensdauer deines C2D :rolleyes:

LOOOL, 1,66VCore würde selbst ich meinem Prozzi nicht geben!:freaky:

Würde das Dingen verkaufen und für 50€ Aufpreis dann oder so nen schönen E7200 holen, den de auch mit meistens 1,4VCore und weniger auf 3,5-4GHz oder sowas im Dreh bekommst!:)

Das der noch nicht auf 70°C Kerntemp. kommt is mir n Wunder bei 1,66VCore...xD

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
In deinem eigenen Interesse 24/7 bei Luft 65nm Prozessoren nicht über 1,45vCore

Glaubt ihr er will seine CPU 2 Jahre behalten? Denke ich nicht da der Anreiz doch immer mit neuen Prozis steigt. Aber wie schon gesagt die FSB Wall hat warscheinlich bei dir eingesetzt. Aber 1.66Vcore mit Luftkühlung ist schon hart hatte es mal so mit meiner Wakü eingestellt und war akzeptabel allerdings mit meinem e2140.

mfg Kivi

Also ich weiss ja net, mit 1,66V und dan ach noch Luftkühlung! Das ist glatter CPU-Mord, kann dir auch nur empfehlen mit dem Takt und somit der Vcore ein gutes Stück runter gehn solltest, wenigstens auf 1,5V! Wenn du Pech hast geht dir die CPU die nächsten paar Wochen flöten und mit Glück hast du sie vielleicht 2-3Monate...

gruss

naja ich weiß diese aussage finden hier viele als "oh mann is der krank" aber ich will die cpu auch nicht mehr sehr lange behalten. Und ihr könnt mir glauben, meine luftkühlung geht über alles "kranke"---> hab 2x nen lüfter mit 3000 rpm und nem luftdurchsatz von 226 cm³ und noch so 5 lüfter mit nem durchsatz von 140 cm³ und dann noch meinen 140 mm lüfter der 200 cm³ rüberbringt.
Außerdem hab ich nen Highend cpu kühler der ständig auf max läuft...

naja ich find diese luftkühlung schon fett krass ^^:evillol:

naja in so 3-4 monaten kauf ich mir eh ne 45 nm 4 kern cpu und dann gehts ab^^

aber auf jeden fall mal danke :D seit ech super hier

Zurück
Oben