Intel core 2 Duo e4500 lässt sich nicht auf 2.9 GHz übertakten

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich vor nicht allzu langer Zeit meine GTX 570 gegen zwei neue Karten getauscht habe, flog die GTX 570 nun in meiner Wohnung rum. Die HD 5670 in meinem Htpc hat jetzt den Geist aufgegeben und ich dachte mir: Wenn ich die HD 5670 nun gegen die GTX 570 tausche, kann ich sicherlich auch ein paar Spiele mit dem Htpc am Fernseher spielen.
Leider ging das in die Hose. Der e4500 versagt mit der GTX 570 auf ganzer Linie. Diese CPU ist einfach zu langsam: Selbst so eine lahme GTX 570 lastet der gerade mal zu 35 Prozent aus. Jetzt wollte ich die CPU übertakten, um die gerade zu nostalgische GTX 570 mit 50 Prozent auszulasten.
Mir würde das als Ergebnis reichen, da ich die Karte aufgrund ihres stolzen Alters auch nicht mehr so strapazieren will. Alles andere wäre in meinen Augen suboptimal, da ich befürchte, dass sie mir auch bald abraucht. Ein Kondensator ist nämlich schon schwanger...

Sobald ich den FSB auf nur 225 anhebe, schmiert der PC beim Hochfahren ab. Der Multiplikator steht auf x11. Ram Frequenz habe ich auf 667 MHz gestellt...
Aber der PC gammelt ja lieber rum und meldet sich beim Starten mit einem wunderschönen Absturz. Wunderschön!
Ja, freilich, da freut man sich doch!
Weiter im Programm:

Ich habe Vieles probiert. Zum Beispiel habe ich die Frequenz des PCIe auf 109 angehoben. Ohne Erfolg... Dann habe ich den Vcore auf gigantische 1,3875 Volt angehoben (das Mainboard hat schon rumgeheult und die Spannung rot unterstrichen).
So was habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt! Das Mainboard hasst mich EINFACH!!!!!!!!111!!!!
Mit dem Mainboard bekomme ich die Krise.

Technische Daten des PCs:

Asus PB5 VM
4 GB DDR2 Arbeitsspeicher

Auf dem PC will ich keine Ego-Shooter wie BF4 oder BF Hardline spielen! Ich will nur Fifa, Rennspiele und die alten GTA-Teile "zocken", also muss die CPU reichen. Wer rüstet so einen alten PC schon gerne auf? Ich habe erst viel Geld für einen Laptop locker gemacht und musste noch ein neues Auto kaufen, also passt eine Neuanschaffung jetzt auch nicht in die Tüte.
Ich hoffe, das von mir Geschriebene klingt nicht allzu aggressiv. Aber ich habe den ganzen Sonntag im Bios dieses Mainboards verbracht.
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Ich weiß echt nicht weiter.

Edit: Ich habe hier bewusst Textstellen entfernt und ersetzt. Manche scheinen nicht zu begreifen, dass das hier "real" ist. Ich bin kein Faker/"Troll".

Zuletzt bearbeitet:
Weder die CPU noch das MB sind für so etwas gemacht.

Das Ding ist an seinen Grenzen, wundert mich das die deinem Wahn stand gehalten haben :D

Du kannst keine RAM Frequenz einstellen sondern nur Teiler. Und die müssen so sein das du eben das RAM nicht überforderst. Den PCIe Takt läßt du unter allen Umständen bei 100 und nicht ein MHz mehr.

Du nimmst die normale CPU Frequenz und FSB (200). Dann stellst du das RAM manuell ein so daß es untertaktet ist, also DDR2-400 oder so. Das prüfst du mit CPU-Z.
Jetzt stellst du den FSB auf z.B. 266 und das RAM sollte immer noch relativ langsam sein.

Jokeboy schrieb:
Weder die CPU noch das MB sind für so etwas gemacht.

Das wundert mich jetzt aber... Meinst du den Vcore? Ja, der war übertrieben, aber im Internet habe ich gelesen, dass das noch möglich ist. Irgendeiner hatte die CPU auf 3.5 GHz laufen und dann noch mit über 1.4 Volt. Also dachte ich, das kann ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du kannst keine RAM Frequenz einstellen sondern nur Teiler. Und die müssen so sein das du eben das RAM nicht überforderst. Den PCIe Takt läßt du unter allen Umständen bei 100 und nicht ein MHz mehr.
Das Mainboard hat ja leider einen Bug, wie sich herausgestellt hat, enstprechen 109 MHz 100MHz.

Unbenannt.PNG

ist das so richtig? Tiefer lässt sich die Frequenz nicht stellen :-/

Zuletzt bearbeitet:
hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde hier schon letztes Mal dazu geraten, einen neuen Laptop zu kaufen :D Das habe ich dann gemacht. Aber jetzt habe ich erstmal genug ausgegeben.

Es ist ein htpc. Den nutzt man anders.

@te stell mal den fsb auf eine richtige Frequenz ein. Wie 266 und senke dann den multi. Das dürfte das board mitmachen. So hab ich mein q6600 übertaktet. Fsb auf 333 und Multi auf 9. 1. Da es ein fsb war der auch von anderen CPUs benutzt wurde, wurde mit der Erhöhung sonst nicht übertaktet wie der pci Bus und 2. Ein core liebt auch mehr fsb. Das Ding war

@OiOlli

Ja, das habe ich bereit ausprobiert. Leider meldet sich der PC dann kurz mit laufenden Lüftern und stürzt dann ab...

Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher für das Dilemma verantwortlich ist?

Hefeteigmeister schrieb:
Mir wurde hier schon letztes Mal dazu geraten, einen neuen Laptop zu kaufen :D Das habe ich dann gemacht. Aber jetzt habe ich erstmal genug ausgegeben.

Wer rät für Spiele dazu, einen Laptop zu kaufen? Teure Empfehlung, die nie auf lange Sicht funktioniert!

Zum Problem: Es wurde ja schon angesprochen, dass das Board nicht für OC gemacht wurde. Zum einen ist es ein Asus, die fast alle gerne in der Lastspannung einbrechen, zum anderen ist es das absolute Einsteigermodell mit schwachen Spannungswandlern.

Versuch mal folgendes: Setz den RAM-Teiler auf 533MHz, den CPU-Multi auf 10 und den FSB auf 267MHz. Die Speicher-Settings bitte fest eintragen, sonst liest das Bios die Timings für 533MHz aus und behält es auch beim OC bei. CPU-Spannung dabei um 0,1V über Standard.
Wenn das getestet wurde, sag uns das Ergebnis!

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn das getestet wurde, sag uns das Ergebnis!

Es läuft ganz einfach nicht. Die CPU/das Board scheint aus irgendwelchen Gründen auch immer nur bis 2.45 GHz zu arbeiten. Komische Sache.
Mit diesem Takt arbeitet das Mainboard aber denke ich sogar noch sehr stabil. Also muss da doch noch mehr gehen.

Das tun was Sound-Fuzzy geraten hat, und evtl. falls vorhanden die Northbridge und PLL Spannung bis zu 10% erhöhen.
FSB ~266 sollte das Board eigentlich mitmachen, schließlich wirbt Asus auch mit dem 1066er Bustakt.
Und wenn sogar der QX6700 in der CPU Support Liste steht, müsste das Board von VRM's ja auch bis zur 130W TDP ausgelegt sein.
Bios Nr. 1004 ist drauf ?
Testweise vielleicht auch erstmal mit CPU Multi 7 oder 8 booten.
Schließlich muss man ja erstmal sehen, dass man den FSB stabil kriegt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Speicher-Settings bitte fest eintragen, sonst liest das Bios die Timings für 533MHz aus und behält es auch beim OC bei.

Welche Einstellungen sind damit gemeint? Muss ich die 533MHz auch noch woanders, als beim FSB eintragen?

Hatte meinen E4500 auch nur bei 2,50Ghz betrieben. Lief auch soweit ganz gut aber es kam ab und an mal vor das die Einstellungen beim Anschalten Automatisch auf Original Werte zurück gesetzt wurden. Mein E5200 lief das schon etwas besser.
Vielleicht doch mal was stärkes kaufen ;)

ruthi91 schrieb:
Und wenn sogar der QX6700 in der CPU Support Liste steht, müsste das Board von VRM's ja auch bis zur 130W TDP ausgelegt sein.
Bios Nr. 1004 ist drauf ?
Kann man eine CPU über ein einzelnes 5 Volt 4 Pinn Kabel vom Netzteil mit 130 Watt versorgen? Das sind ja dann 26 Ampere. Hört sich nach viel an. Mein i7 braucht von den 4 Pinn Kablen 2 Stück und ich glaube, der hat etwas weniger Leistungsaufnahme als 130 Watt. Kann das Problem auch das Netzteil darstellen?
Das Bios habe ich übrigens gleich zu Beginn aktualisiert.

Edit: Habe mal etwas anderes getestet: Sobald ich den FSB auf über 225 setze, läuft gar nichts mehr - egal was ich für einen Multiplikator einstelle. Ich habe die Ram Frequenz auf 533MHz, den FSB auf 230 und den Multiplikator auf 6 gestellt (tiefer geht der nicht). Der PC versucht zu starten und stürzt jedes Mal wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hefeteigmeister schrieb:
Welche Einstellungen sind damit gemeint? Muss ich die 533MHz auch noch woanders, als beim FSB eintragen?

Es geht nicht um den Takt, sondern die Latenzzeiten. Bei DDR2 sind das meist 5-5-5-18. Dafür musst Du im Bios den Punkt "Configure DRAM Timing by SPD" auf disabled stellen. ;)

@Sound-Fuzzy
Das it mir jetzt aber peinlich... :/ Irgendwie habe ich das total verpeilt einzustellen. Ist das bei den Northbridge Einstellungen?

Edit: Das hat auch nicht funktioniert :-(

Ist es normalerweise einfach, diese CPU zu übertakten? Irgendwas muss ich doch noch falsch machen...
Was muss denn alles bei CPU-Konfiguration eingetragen werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort alles richtig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es relativ einfach die Core2 CPU's zu übertakten, aber man braucht dafür auch meistens ein gutes Mainboard.
So richtig gut ging es eigentlich erst mit den P35/45 und X38/48 Chipsätzen, alle anderen waren nicht unbedingt für FSB 333+ geeignet oder kamen nur auf den LowBudget Mainboards zum Einsatz.
Und gerade der alte P965 Chipsatz stammt eigentlich noch aus Pentium D Zeiten, also ist es nicht verwunderlich, dass beim OC leider nicht viel möglich ist.

Wenn man beim Ram und CPU Teiler das niedrigste ausgewählt und PCI-E Takt und Ram Timings fixiert hat, muss der FSB eigentlich soweit gehen wie möglich.
Klar hat man immernoch ein bisschen Spannungsspielraum, aber das bewegt jetzt keine Welten von 200 auf 350Mhz.

Völlig korrekt. Hinzu kommt noch, dass bei vielen CPU/Board-Kombinationen ein Bug existiert, der ein OC über den 2ten 33MHz-Schritt hinaus verhindert (also bei einer 200MHz-CPU ab 266MHz). Scheinbar ist der TE davon betroffen...

Okay, ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich von der ganzen Problematik mal ein Video mache. Ich glaube immer noch, dass es meine eigenen Fehler sind, die zu dem besagten Problem beim Übertakten der CPU führen.
Ergänzung ()

So, ich habe das Video hochgeladen. Man kann alle Einstellungen sehen. Vielleicht ist es nicht ganz so gut gelungen, da die Auswahl im Bios schlecht zu lesen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-S1P4H6fibc

Mache ich überhaupt irgendwas falsch? Die Settings sind doch richtig oder?

Sollte ich mir in der Bucht einen q6600 oder einen Core 2 Quad Extreme kaufen? Die kosten ja gerade mal 30€. Dazu kommt noch, dass die ordentlich Leistung für die GTX 570 bieten würden (oder?).

Kann man so einer Auktion überhaupt trauen? Es muss ja einen Grund geben, warum die CPU verkauft wird. Und gerade eine so legendäre CPu würde ich nicht für so wenig Geld hergeben. Und wichtiger: Wird das Mainboard mit einer anderen CPU Probleme bekommen? Der e4500 braucht ja gerade mal 65 Watt... Und es lässt sich nichts übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die alte Plattform kein Geld stecken. Wenn Du einen FSB-Bug hast, dann hilft der Q6600 mit 2,4GHz pro Kern auch nicht wirklich weiter bei der für Spiele wichtigen SingleCore-Performance.

Lösung 1:
Intel G3220
ASRock H81M-HDS
4GB DDR3-1600
Gesamtpreis ca. 120,- abzgl. Verkaufserlös der Altteile (8GB + 25,-)

Die Plattform ist schon spürbar schneller als Deine aktuellen Teile und bei Bedarf fast beliebig erweiterbar.

Lösung 2:
Intel i5-2320/2400/3330 o.ä. gebraucht
ASRock H61M-DGS R2.0 neu
4GB DDR3-1600
Gesamtpreis ca. 150,- abzgl. Verkaufserlös der Altteile (8GB + 25,-)

Reicht für alle aktuellen (und kommenden) Spiele (zumindest mit 8GB...). CPUs gehen praktisch nie kaputt, daher Gebrauchtkauf kein wirkliches Risiko.

Ich halte Lösung 2 für die clevere Variante, da bei aktuellen Spielen wie GTA, AC, Witcher etc. klar im Vorteil... ;)

Zurück
Oben