Intel Core 2 Duo E6300 nur 1 Kern? winxp32bit

Rambo5018

Lieutenant
Tach Leute,
hab n Problem seit ich mein WinXP neu aufgesetzt habe (32-bit) .
Kurioserweise habe ich nur noch einen statt normalerweise zwei Kernen.
Chipsatztreiber sind installiert, aber beim Geräte-Manager wie beim Tast-Manager-> Systemleistung werden bloß noch ein Kern angezeigt. Beim PC-Start (bevor Winxp geladen ist) werden die 2 Kerne jedoch angezeigt, von daher eher ein Treiber bzw. Software-Problem. Dadurch habe ich bei einigen Spielen fps Einbrüche sowie Ruckeln, wenn ich CDs in MP3s konvertiere. Allgemein läuft der PC langsamer als vorher.

Komplettes Sys:
CPU : Intel Core 2 Duo E6300 2x1,86 Ghz
GPU : Nvidia Geforce 9800GTX+ (PNY)
RAM : 4x1GB DDR2-800 Kingston
Mobo : MSI P-965 Neo
NT : 550 Watt Chieftec

1. SP3
2. alle Treiber, die auf der Mobo-CD waren, sind drauf. (auch die chipsatztreiber)
3. ne, aber vor der Neuinstallation liefs auch mit der Version..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Msconfig nach, ob alle beiden kerne aktiviert sind.

Im Gerätemanager unter Computer ACPI Multiprozessor eingetragen ?

Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> zum reiter BOOT.INI -> Unten auf Erweiterte Einstellungen -> und den Haken bei NUMPROC "entfernen" also nicht setzen.

Falls aus irgendeinem grund immer noch nur ein Kern im Taskmanager sein sollte, einfach im Gerätemanager den Prozessor Treiber löschen und den PC neustarten. Dann sollte alles wieder beim alten sein ;-)

Ich messe mal eben die Bootzeit mit NUMPROC auf 1Kern und dann mit 2Kernen, mal sehn was es bringt. ;-)

Edit:

Haken entfernt = 23.156 Seconds
NUMPROC auf 2 Kerne gestellt = 23.875 Seconds (Wow hat ja soviel gebracht)
NUMPROC auf 1 Kern gestellt = 23.734 Seconds

Juhu Kein Haken gesetzt hat gewonnen, wie ich es gesagt habe, ;-)

Was lernen wir daraus? "Don't Touch A Running System"

Zuletzt bearbeitet:
@Puppetmaster: in der msconfig hab ich bisher nichts geändert.
also noch Normaler Systemstart- Alle Treiber und Dienste laden.
@olwin: anbei ein Bild, da ich von Multiprozessor nichts gefunden habe.

@Nureinnickname: beides gemacht, Problem besteht weiterhin. Ja aber der Haken war bei mir von Anfang an nicht gesetzt. Und wenn ich es mache, so kann ich dort nur "1" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle den Treiber für ACPI Multiprozessor installieren.Ohne automatische Erkennung.

wo finde ich denn diesen Treiber?

Reiter Treiber, Treiber aktualisieren, Treiber aus Liste, selbst auswählen. Ist ein MS Treiber.

ist dafür eventuell sp3 notwendig?
Bei mir sind da nur 2-Treiber, nämlich ACPI-PC (...), und Standard-PC
oder meinst du den Reiter bei Prozessoren?

Der Haken ist raus. Da stehen dennoch nur ACPI-PC und StandardPC.
Dein Link ist ansich ganz hilfreich, nur finde nirgendwo den Button ALLE HARDWAREKOMPONENTEN DIESER GERÄTEKLASSE ANZEIGEN, der in Schritt 5 benötigt ist.

PS: Habe mein XP nochmals neu aufgesetzt. Problem besteht weiterhin. Nun ist mir bei der Installation aufgefallen, dass die Datei driver.cab nicht installiert werden konnte. Dann habe ich die Installation abgebrochen, die Disc gereinigt, die Festplatte neu formatiert und wieder installliert. Es dauerte zwar lange, aber beim 2. Mal konnte die Datei installiert werden. Nun habe ich mal SiSoftware Sandra installiert und es sagt mir ich hätte eine FPU(Coprozessor) mit einer Taktung von 1,86Ghz. Das dürfte der 2. Kern sein oder?

weiß evtl. jemand wo ich mir den MS Treiber ACPI - Multiprozessor gesondert herunterladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben