Intel Core 2 Duo E6550 mit Radeon HD 3850 auf ABIT IP35-E

Rohrwurm

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits!

Mein altgedientes AMD XP1700 JIUHB-System (Kenner wissen bescheid! ;)) muß aufs Altenteil und will somit ersetzt werden. Ich wühle daher seit Tagen im Internet herum, um zu schauen, was ich jetzt so nehmen könnte.
Seit längerem beobachte ich die besseren Core 2-Duos und Quads, habe mich aber jetzt aus Kostengründen entschieden, einen gut übertaktbaren, preiswerten Core-2-Duo zu nehmen, was für mich ausreichend ist.
Bitte fragt nicht, was ich mit dem Rechner machen will... Alles und nichts. Ich bin kein Hardcore-Gamer und muß auch beruflich keine Bild- oder Videobearbeitung machen. Allerdings daddel ich hin und wieder schon mal verschiedene aktuelle Games, muß aber für mein 1280*1024-TFT nicht die allerhöchsten Frameraten rausquetschen. Dennoch, falls mal ein Ballerspiel draufkommt, solls nicht ruckeln bei halbwegs schönen Einstellungen.

Somit habe ich die imho zwei wichtigsten Komponenten nach reiflicher Überlegung gefunden: Prozessor und Grafikkarte. Hier hab ich folgendes geplant:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB Cache, boxed
und
GraKa: PowerColor Radeon HD 3850, 256MB GDDR3

Desweiteren:
Mainboard: ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2 (soll ganz toll sein)

Paßt das zusammen? Habt ihr Tipps? Es wäre lieb, wenn ihr mir kurz eure Einschätzung darüber geben könnt.
Vor allem wäre ich froh über Feedback zum Prozessor, der ja gut ocbar sein soll, ohne daß er heiß wird und ob das Mainboard dafür ok ist.
Erst hatte ich an ein Gigabyte GA-P35-DS3R gedacht, aber angesichts der Spar-Lösung und weil ich Raid doch nicht wirklich brauche, hab ich das Abit-Board in die Planung genommen. Ich hoffe, ich habe alles Wichtige genannt. Sonst fragt bitte nach.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

der cpu hat nen 7er multi und ist somit net so gut übertaktbar

ansonsten gute zusammenstellung

Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten! :)

Wenn diese CPU nicht so gut zu occen ist, welche wäre dann ein Tipp? :freak:
Wieso ist das mit 7er Multi nicht so gut?

naja wenn du den auf 2,8GHz übertakten willst, brauchst du schon 400mhz fsb, mit nem E6600 hast du mit 400fsb schon 3,6GHz ;)

Eigentlich kommt es nicht unbedingt auf dem Prozzi an, sondern eher auf den Arbeitsspeicher.

Du möchtest einen 800er Speicher. Da liegt der max. ref. Takt bei 400 MHZ

Wenn Du also den niedrigsten Ram-teiler nimmst, hast du:
400 x 7 = 2700 MHZ

Du kannst natürlich versuchen den Speicher auch etwas zu übertakten.
z.b.: 425 x 7 = 2975 MHZ
Dann läuft halt der Speicher 50 MHZ über seinen Spezifikation (2x25)

Wenn du also einen Speicher nimmst, der sowas mitmacht, sollte das kein Prob. sein.
Nur irgendwann ist halt auch schluss :D

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen wie es bei deinen ADATA aussieht, ob diese den Spaß mitmachen.

Edit: War wohl jemand schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Double-Reboot-Bug beim ABIT IP35-E?

Inzwischen habe ich versucht, soviel wie möglich zu recherchieren und da bin ich leider auf Informationen getroffen, nach denen das ABIT IP35-E von diesem komischen "Double Reboot Bug" betroffen sein soll. Leider habe ich recht widersprüchliche Sachen darüber gelesen, so daß ich nun bei diesem Board unsicher geworden bin. :heul:

Habt ihr Infos dazu? Angeblich soll es auch bei anderen Board mit dem P35-Chipsatz auftreten, scheinbar recht oft in Fällen, bei denen das Netzteil komplet vom Strom getrennt wird nach dem Runterfahren. So mache ich es auch: Ich schalte bisher nach der Benutzung per schaltbarer Mehrfachsteckdose den ganzen Computerkram komplett aus, so daß die nervigen Steckernetzteile nicht unnötig Strom verbraten. Bei meinem bisherigen System ist das kein Problem, es fährt nach dem Einschalten der Netzspannung automatisch normal hoch. So hätte ich es auch gern bei dem neuen System.

Wie sind eure Kenntnisse bezüglich des Double-Reboot-Bug bei dem Abit und anderen P35-Boards?

Zurück
Oben