Intel Core 2 Duo e6600 vs. Pentium Dualcore e6500

palaber

Captain
So Hallo erstmal, ich komm gleich zur Sache.

Und zwar habe ich momentan nen C2D e6600 @3,2GHz. Da ich aber gerade im Moment nen
PC zusammenbau in den ein Pentium e6500 rein soll bin ich am überlegen welche CPU für mich besser ist.
Der e6500 sollte dann auf ca. 4 GHz übertaktet werden.

Leider habe ich CPU Charts immer nur CPUs bis zum e7400 gefunden.

Was ich so mit dem PC mache:
Programmieren (Java), ab und an mal etwas Bildbearbeitung und zocken.
Der PC ist oft im IDLE (programmieren, surfen, musik hören).

Bis auf den Cache sind die CPUs doch von den Ausstattungsmerkmalen identisch.
Lohnt es sich auf den PDC e6500 umzusteigen? Oder soll ich lieber beim C2D e6600 bleiben?

Der Stromverbrauch sollte beim e6500 ja noch geringer sein, und damit auch die Temps oder?
Ich werde irgendwann sowieso auf eine Multicorecpu >= 4 Cores umsteigen, also muss
die CPU jetzt nicht so Zukunftssicher sein. Nach dem Umstieg sollte diese dann in ein
HTPC eingebaut werden.

Was erwartest du denn für nen Vorteil durch den Tausch der CPU?
Ich erkenne jetzt keinen Sinn, der hinter einem Austausch stehen könnte, außer vllt Zeit totzuschlagen.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist wohl gerade so spürbar, dass wäre es mir aber sich nicht wert.
Der höhere CPU-Cache mindert beim Programmieren evtl den Rückstand des Taktes etwas.

Das bisschen Geschwindigkeit ist doch latte, wenn du eh bald nen Quadcore anschaffen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, von dir so eine Anfängerfrage zu hören. Warum übertaktest du den alten C2D nicht noch höher?
Die Pentiums haben weniger Cache, beherrschen aber Virtualisierung und lassen sich natürlich leichter und kühler übertakten. Allerdings rentiert sich der Mehrwert von 3,5 GHz auf 4 GHz bei so einem Prozessor einfach nicht.

Der Pentium E6300 reicht auf nem gescheiten Board für 4 GHz aus. Ich glaube sein Multi war 12,5.

Für einen HTPC empfiehlt sich ein Celeron E3300 oder ein Core i3 530.

Laut diese Tabelle, die der DualCore E6500 schneller als der C2D E6600, wohl gemerkt Standarttakt. Allerdings würde ich ein Wechsel nicht Empfehlen. Sollte es der CPU sein, welche unter dein Signateur steht, der mit 3,2 Läuft, finde ich absolut unnötig zuwechseln. Für HTPC empfehlt sich schon ehe die i3-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Pentiums haben weniger Cache, beherrschen aber Virtualisierung und lassen sich natürlich leichter und kühler übertakten.

Der Core 2 Duo E6600 beherrscht auch die Virtualisierung. Allerdings benötigt das wohl eh kaum jemand mehr, da der XP-Mode diese nicht mehr zwingend voraussetzt und die wenigsten auf nem PC mit VM-Ware oder ähnlichem arbeiten...

Was ich so mit dem PC mache:
Programmieren (Java), ab und an mal etwas Bildbearbeitung und zocken.
Der PC ist oft im IDLE (programmieren, surfen, musik hören).

Warum willst du denn überhaupt ne neue CPU?
Wenn der Prozessor eh nur im Idle vor sich hin dümpelt, könntest du dir doch sogar das übertakten schenken!?
Das übertakten zieht wahrscheinlich deutlich mehr Strom als der CPU-Wechsel bringen würde...
Die Stromkosten holst du eh nicht raus und der Umwelt zu Liebe kauft man sicher keinen neuen Prozessor...
Und ob der Prozessor kühler ist, ist doch vollkommen egal, so lange er leise gekühlt wird und seinen Dienst tut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sowieso an meinem PC ein paar Sachen machen (neue Graka, neue Lüfter) da wird so nen
CPU Wechsel auch kein großes Ding mehr.

Mehr als 3,2 GHz gehen kaum. 3,3 macht die CPU noch mit, dann macht sie dicht.
Der Quadcore wird nicht soooo schnell gekauft. Warte mind. noch auf bezahlbarte 32nm Quads.
Also bis 2011 wirds schon gehen.

Für den HTPC kommt meine dann alte CPU rein, sobald ich ne Quad o.ä. habe. Was soll ich sonst mit
der machen :D - Geld bekommt man dafür ja nicht mehr wirklich.
Die anderen Vorschläge kann ich nicht berücksichtigen, da ich als Student unter kronischen Geldmangel leide :(

@Supastar:
Die ist ja nicht nur im IDLE... wie gesagt auf nen Quad werde ich dann irgendwann mal umsteigen.
Mich hat es halt in den Fingern gejuckt. Evtl. wäre ja ein Leistungszuwachs drin gewesen.

Es ist halt immer wieder gut auch andere Meinungen zu hören damit man das Thema auch mal von anderen
Gesichtspunkten betrachten kann, auf die man alleine gar nicht kommt - obwohl naheliegen.

Achso, vielleicht noch interresant. Ich würde mir nicht extra nen neuen e6500 kaufen, sondern den nehmen, der
in den andern Rechner soll. Und dort meinen e6600 reinpacken. Sprich mich würde das ganze nichts kosten.

Kam so vielleicht vorhin nicht ganz rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel 775 werden höchstwahrscheinlich keine 32nm CPUs mehr kommen, aber ich denke, dass du das weißt :)

Dass der 6500 nur 4 Euro mehr als der 6300 kostet, wußte ich gar nicht. Wenn du wirklich keine Kohle hast würde ich es einfach komplett lassen. Es sei denn, du musst diesen HTPC unbedingt haben.

Also ich glaub ich verwirre gerade alle.
Nochmal von vorne:

Ich bau nen PC zusammen - der ist aber nicht für mich. Ich steuer nen ASUS P5W DH bei, welches bei mir rumliegt deshalb wird auf Sockel 775 gesetzt. In diesen PC soll eigentlich der e6500 rein.

Jetzt hab ich mir aber gedacht das ich mir den e6500 für mich nehme, falls es sich lohnt. Und den e6600
in den PC steck, den ich gerade zusammenbau.

Das mit dem HTPC wird erst realisiert wenn ich meinen aktuellen PC in Rente schicke. Sprich nicht vor
32nm Quads & 2011.
Das ich dann nen neuen Sockel brauche is klar. Deswegen gibt es auch nur den HTPC. Weil ich
RAM, CPU und Mobo ja schon hab und für nen 775er System mit DDR2 kaum noch Geld bekommt.

Und daher hab ich mir gedacht das der e6500 @4GHz wohl mehr Power hat als mein e6600 @ 3,2 GHz.
Einzigstes Manko ist eben der Cache. Und da war ich mir halt unsicher ob sich das Leistungsmäßig lohnt
für 0€ nen Wechsel von C2D e6600 auf PDC e6500.

So, jetzt sollte es verständlich sein ;)

Jag das Ding mit so wenig Spannung wie möglich auf 3600 MHz und probiers aus. Wunder würde ich nicht erwarten.

Zurück
Oben