Intel Core 2 Duo E6750 übertakten?

aece

Cadet 3rd Year
Moin moin, liebe Community,
ich habe in letzter Zeit öfters drüber nachgedacht meinen E6750 zu übertakten und denke nun auch das ich das machen werde! Wasserkühlung werde ich mir wohl nicht holen aber wie sieht es aus wenn ich den CPU mit nem Zalman Kühler drauf übertakten möchte?

Auf wieviel ghz werde ich kommen?

manche sagen 3.2 andere wiederum 3.5 oder sogar 3.6 von den Leuten die ich kenne, aber die große Ahnung haben die alle leider nicht

von daher: welches Potential steckt in dem CPU, wennich nur mit nem Zalman kühle?

schonmal Danke im Vorraus

MfG aece

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Interl Core 2 Duo E6750 übertakten???

hy aece
erstmal HELLOOOOOO hier bei CB!
wenn du fragen hast bezüglich OC deines Systems sind folgende daten mal wichtig:
CPU: G0 Stepping?
welchen Kühler benutzt du genau? noch den boxed oder hast du bereits einen zalman?
Mainboard? Bios-Version?
welchen Ram? DDR2-800? welche marke usw.
wie sehen bei dir die temperaturen im moment aus? coretemp0.96 ist dabei hilfreich

wichtigste grundregel beim OC: nicht jede CPU ist gleich. ich habe meinen E6750 auch schon auf 3680mhz gebracht, aber am rande der spezifikationen. 3,2ghz sollte aber jede CPU mit akzeptablen werten schaffen (gute Kühlung vorausgesetzt)

zwei formeln muss du dir merken:
CPUTakt = Front Side Bus (FSB) x Multiplikator (bei dir 8)
Ramtakt = Ram-Multi x FSB (am besten 1:1 Multi dann läuft FSB und Ram synchron)

anleitung zum OC im Intel OC How-To

lg weissbrot

Zuletzt bearbeitet:

genauere infos werde ich heute abend nochmal schreiben, bin nur grade auf der abreit und hab langeweile! was ich dir bis jetzt sagen kann ist

Intel Core 2 Duo E6750 xD wie schon gesagt
den Zalman CNP 9700 NT werden, bald gekauft
Arbeitsspeicher: MUSHKIN 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 XP2-6400 800MHz 4-4-3-10
Board: ASUS p5n e sli

und wenn ich mich noch recht erinnern kann hatte ich beim letzten temeraturcheck allerdings über ASUS pc probe 2 unter relativ hohem betrieb ( 2 Spiele laufen gehabt), ca. 55° aber das mit dem normales intel kühler! DER ZALMAN kommt bald, denke das ich dann 35-40° habe.

belese dich erst mal nenn bisschen und wenn du temps unter last angibst dann unter prime95.veilleich beanworten sich ja einige fragen wenn du dich belesen hast und dann kann man immernoch helfen...

okay dann werde ich das tun nur mein zalman is ncoh nicht da, dank irgendwelcher lieferprobleme... naja, aber mit nem zalman werde ich doch auf 3,2 kommen oder? viel mehr muss es erstmal nicht sein denke ich... es wäre halt nur gut zu wissen, ob ich dann drauf komme oder nicht mit den komponenten die ich habe + zalman 9700

falls nicht, brauche ich ihn mir ja nicht zu kaufen

die könnte man auch gerade so mit einem box schafen ohne ihn zu grillen.kommt immer brauf an wie viel vcore man braucht wenn er mit wenig aus kommt bei hohen takt wir er auch nicht so warm muss man sehen,also ich komme mit meinen auf 3ghz mit dem box ohne hot zu werden

okay dann weiß ich bescheid!!! danek euch

dann lege ich noch nen bisschen mehr kohle zur seite und rüste auf DENKE ich, und da bin ich am Überlegen, ob es was bringt?
geplant ist: wie gesagt das übertakten mit nem zalman + ne zweite 8800 gts ??? also sli?

wird sich ne zweite graka von der sorte lohnen, bzw ist es zum jetzigen zeitpunkt notwendig wenn ich immer relativ neue games spiele? (ja ich weiß... gehört nicht ganz in den bereich oc aber jetzt seid ihr schonmal hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zalman sind theorethisch 3,5-3,6ghz drinne, ist halt abhängig von mehreren Faktoren, vorallem vom Faktor Ram den du benutzt. Schau mal in das Hardwareluxx Forum, dort gibt es eine sehr nette Liste von Benutzern, wie hoch die ihre 6750 CPU bekommen haben sowohl mit Luft als auch Wasserkühlung und mit welchem Board.

Zum Thema SLI solltest du mal den aktuellen Test auf der Computerbase HP lesen, dieser erklärt sehr gut die Vor und Nachteile, vorallem in Bezug auf Kosten/Leistung. Auch die Tests auf TomsHardware sind da zu empfehlen.

hast du eine neue 8800gts mit 512mb und G92? dann zahlt sich SLI eh nicht aus. denn die neue GTS reicht selbst bei 1920x1200 noch. und eine "alte" 8800gts mit 320/640mb brauchst dir wirklich nicht mehr dazustecken.

ich spiel mit einer übertakteten 8800gt alles außer crysis super. COD4 hab ich alles eingestellt was die graka belastet und hab nie unter 50fps so weit ich bemerkt habe.

edit: und zu den 3,5-3,6ghz von kimsays das ist schon ein sehr optimistischer wert mit akzeptablen spannungen. da musst schon eine gute cpu erwischen!

Der E6750 lässt sich in der Regel sehr gut takten.
Hab meinen wie in der Sig zu sehen auf 3552Mhz. knapp 3,7 laufen auch aber dann ist mir der V-Core zu hoch.
3200Mhz müsstest du mit minimaler spannungsanhebung locker schaffen.
Aber es spielen natürlich noch ne Menge ander Faktoren mit hinein.
Ram und Board müssen das auch hergeben (gut bis 3,2 sollte der Ram in seinen Spezifikationen problemlos laufen). Aber nicht jedes Mainboard macht nen 400er FSB mit.

Probiers einfach aus. Selbst mit 3Ghz brauchst du dich vor keinem Spiel zu fürchten. Die 5fps die dir 3,6Ghz mehr bringen braucht keiner.

Hab die 3552Mhz auch nur laufen weil da der ram grad so schon mit seinen 1066 läuft und es einfach schick aussieht.

PS: Temperaturen sollten die 60°C Grenze nicht unbedingt überschreiten.
zum auslasten nimm prime95 oder orthos dual-prime.

Viel Spaß beim takten und vorherigen einlesen in die Thematik.

PS2: Irgendwann reichts mit den 6750er Threads. Seit dem Core2Duo will jeder übertakten und das fängt an nervige Ausmaße anzunehmen.

HEy,

habe ein P35-DS4 mit einem C2D E6750.

Habe den FSB auf 400 hochgenommen.

Habe GEIl Speicher 6400 DC 4-4-4-12

Im CPUZ zeigt es mir nun
FSB:RAM 5:6
5-7-7-20 an...

Welches Setup sollte ich im Bios machen das er wider runter kommt richtung 4-4-4-12

Da es ja DDR2 800 ist würde ich bei einem FSB von 400MHz den Ramteiler auf 1:1 setzen. Dann müsste der Ram ja wieder auf 800 laufen und du müsstest auch die Timings wieder einstellen können. Denn mit dem 5:6-Teiler müsste dein Ram ja im Moment bei 960MHz laufen.

Ich benutze auch den 1:1 Teiler da ich damit noch in meinen Ramspezifikationen bleiben kann.

Der Ramtakt berechnet sich ja mal 2. Also hast du 400MHz FSB und 400MHz (mal 2 da DoubleDataRate) sind also 800MHz Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben