Intel Core 2 Duo E6750 übertakten

Valix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
597
http://www.msi-computer.de/product/mb/G41M-P25.html

Mainboard MSI G41M-P25

CPU Intel Core 2 Duo E6750

Arbeitsspeicher DDR3 1333 2x4GB G Skill

so ich hab hier einige Problemme

1 der Arbeitsspeicher läuft immer nur mit 1066Mhz

2 wenn ich übertakten komme ich nicht über 340Mhz FSB normal ist 333

ich komm max auf 2750mhz bei 340mhz fsb

normal ist er bei 2666MHZ

kann mier einer sagen was ich falsch mache ?

ich dachte 3Ghz wäre ein Kinderspielchen

3Ghz ist mein ziel :-) wenn 3,2 drinn wären auch ok :-)
 
Der Chipsatz ist nicht fürs OC geeignet. Kauf dir ein vernünftiges Board und lese die OC Anleitungen die in diversen Foren oft sehr verständlich niedergeschrieben sind
 
Hi Valix,
Polishdynamite hat recht, der Chipsatz und das Mobo sind nicht die beste Wahl für OC. Das kann schon damit anfangen, dass das Bios des Mainboards einfach nicht die Einstellungen bietet, die für OC notwendig sind.
Hab aber mal kurz das Mobo auf der Homepage angesehen. Ich habe auch ein MSI und bei deinem gibt es auch die OC-FSB-Schalter (auf dem Bild des Mobos der nicht zu übersehende rote Schalterblock in der Mitte). Damit könntest du dein Ziel mit etwas Glück erreichen. Die Einstellungen zu den Schaltern stehen im Handbuch auf Seite 74.
Stelle die Schalter mal auf den höchsten Wert 266 -> 333 Mhz = 1 on, 2 off, 3 off.
Wichtig!:
Den Ram bitte vorher im Bios richtig einstellen, vor allem die richtige Spannung (Dram Voltage). Sollte bei deinen Modulen zwar nicht das Problem sein, aber manuell eingestellt ist meist besser. Den Ram-Teiler auf 1:1 stellen, damit beim Ändern der OC-Schalter kein zu hoher Ramtackt entsteht.
Überprüft ob die Biosversion aktuell ist? Version 28.A vom 8.April.2011
Die Schalter natürlich im ausgeschalteten Zustand ändern. Sorry, ich weis ja nicht wie versiert du bist.
Ansonsten hoffe ich, dass du mal in Besagte OC-Anleitungen geschaut hast und weißt worauf man so achten sollte. Für leichtes OC muss man nicht so akribisch genau sein, aber ein paar Dinge zu wissen und zu beachten schadet nicht (Stichworte: CPU Voltage, NB Voltage, VTT, Ram-Timings). Erwarte von dem Mobo aber nicht zuviel und wenn es nicht klappt, liegt es sehr wahrscheinlich am Mobo bzw. an dessen Chipsatz und Ausstattung. Dann verträgt es keinen erhöten FSB und von dem bist du bei einer CPU mit maximalem Multi von 8 angewiesen. Für 3,0 GHz musst du 375 MHz erreichen, für 3,2 GHz = 400 MHz FSB. Für ein Mobo mit z.B. P45 Chipsatz kein Thema. Viel Erfolg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Gigabyte Board mit selben Chipsatz und komme da auch nicht höher als 343MHz, wie ja schon gesagt wurde liegt es einfach am Chipsatz das nicht mehr geht.
Daher hab ich mich z.B. nur für einen E6600 entschieden der mit 266MHz daher kommt und den ich dann eben auf 333MHz stelle und so auf 3GHz betreibe, daher ist dein E6750 mit einem FSB von 333MHz von Haus aus schon sehr blöd.
Also wär die Möglichkeit sich ein anderes Board besorgen oder ander CPU (evtl. auch tauschen)
 
Nimm entweder den P35 oder P45 Chipsatz. Ich hatte die gleiche CPU in Verbindung mit einem MSI Neo2 FR Board auf 3,5 Ghz ohne Spannungsanhebung gebracht. Wenn du die CPU soweit hochziehst solltest du den Standardkühler auswechseln.

Diese Boards gibt es für ca. 30 Euro gebraucht.
 
thx für die antworten das Mainboard und die CPU dient als übergangslösung mit ner ATI Gainward 4850 OC 850Mhz 1150Mhz RAM 512MB GDDR3

hab gemerkt das die CPU zum flaschenhals wird die GPU wird nur zu 60-75% asugelastet

das ist leider echt mist mit dem FSB da hat Waldheinz recht :-( der liegt standart bei 333mhz

werde aber trozdem versuchen zu den NB Voltage höher zu stellen vileicht hilft das ja :-)

thx trozdem für alle antworten
 
Ich hatte den E6750 auf max 3,2Ghz (400x8) und das ohne irgendwelche Spannungserhöhungen. Ab 3,24Ghz ging nix mehr ohne Spannungserhöhungen..
 
Zurück
Oben