Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core 2 Quad 6600 Temperaturen
- Ersteller Jotunspor
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Biggunkief
Fleet Admiral
So kühl wie möglich.
Troy McClure
Lieutenant
42 °c
insXicht
Lt. Commander
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber mein Q6600@3,2Ghz läuft
bei 4h 100% Last nie über die 60° hinaus. Hab allerdings den
http://geizhals.at/de/578373 drauf.
bei 4h 100% Last nie über die 60° hinaus. Hab allerdings den
http://geizhals.at/de/578373 drauf.
Zealord
Lieutenant
Unter Last mit Prime95 und dem boxed kühler kann es schonmal etwas höher ausfallen. Je nachdem auch wie lange der Kühler schon montiert ist und die wärmeleitpaste da drunter ist.
Mein 4 Jahre alter PC mit q6600 auf 3.2 geht der bei prime auf 80° hoch. Im Idle auf 45°.
Wenn die Wärmeleitpaste gerade erst drauf gemcaht wurde und boxed lüfter drauf ist mit standardtakt wohl 35-40° im idle und 60° Last.
Mein 4 Jahre alter PC mit q6600 auf 3.2 geht der bei prime auf 80° hoch. Im Idle auf 45°.
Wenn die Wärmeleitpaste gerade erst drauf gemcaht wurde und boxed lüfter drauf ist mit standardtakt wohl 35-40° im idle und 60° Last.
FAT B
Captain
also mir wäre alles über 70°C bei last zu heiss. aber da steiten sich die geister.
ich würde mal sagen, kühlkörper entstauben, gehäuse saugen.... nach vier jahren kann man auch mal drüber nachdenken den kühler abzunehmen und das wärmeleitmedium zu erneuern.
ich würde mal sagen, kühlkörper entstauben, gehäuse saugen.... nach vier jahren kann man auch mal drüber nachdenken den kühler abzunehmen und das wärmeleitmedium zu erneuern.
ja das werde ich morgen mal in angriff nehmen tidus!
stimmt es, dass der prozessor bei zu hoher temperatur takte aussetzt? und wie würde sich das in einem spiel z.b bemerkbar machen? bricht die framerate ein?
edit: das würde eine menge erklären >(
stimmt es, dass der prozessor bei zu hoher temperatur takte aussetzt? und wie würde sich das in einem spiel z.b bemerkbar machen? bricht die framerate ein?
edit: das würde eine menge erklären >(
|FAT|Punisher
Cadet 3rd Year
Die sind relativ unempfindlich.
Meinen alten Q6600 hatte ich von 2,4 auf 3,4 GHz übertaktet. Unter Prime95 erreichte er 100°C und fing dann an zu throttlen (ja, das merkt man, er wird schlicht langsam). Stabil blieb er trotz der brutalen Übertaktung dabei immer. In realen Anwendungen (Spiele etc.) hat er natürlich keine 100°C erreicht, war aber auch immer sehr heiß.
Über 90°C ist etwas reichlich, wenn er dauerhaft so läuft. Aber solange er keine 100°C erreicht (Throttling) und stabil bleibt, who cares...
Meinen alten Q6600 hatte ich von 2,4 auf 3,4 GHz übertaktet. Unter Prime95 erreichte er 100°C und fing dann an zu throttlen (ja, das merkt man, er wird schlicht langsam). Stabil blieb er trotz der brutalen Übertaktung dabei immer. In realen Anwendungen (Spiele etc.) hat er natürlich keine 100°C erreicht, war aber auch immer sehr heiß.
Über 90°C ist etwas reichlich, wenn er dauerhaft so läuft. Aber solange er keine 100°C erreicht (Throttling) und stabil bleibt, who cares...
helionaut
Commander
Jap, entstauben wirkt wunder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-entstauben.1051128/#post-11882591
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-entstauben.1051128/#post-11882591
chancaine
Captain
Das wäre noch zu beweisen. Wenn er jetzt noch nen q6 hat, dann wird er ihn wohl noch zwei drei Jährchen benutzen wollen.
Daher würde ich schon die Temps etwas senken wollen.
Wie gesagt, neue WLP drauf, besseren Kühler (Turmlüfter) und die Sache sollte geritzt sein.
Daher würde ich schon die Temps etwas senken wollen.
Wie gesagt, neue WLP drauf, besseren Kühler (Turmlüfter) und die Sache sollte geritzt sein.
Also ich hab heute mal nach eurer Empfehlung alles gesäubert und die Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Die Ergebnisse sind erstaunlich:
vorher
Idle: 65 °C
Last: 90+ °C
jetzt
Idle: 35 - 40 °C
Last: 60 °C
die Spiele laufen auch wieder ohne Frameseinbrüche.
Danke für eure Hinweise
Grüße
Die Ergebnisse sind erstaunlich:
vorher
Idle: 65 °C
Last: 90+ °C
jetzt
Idle: 35 - 40 °C
Last: 60 °C
die Spiele laufen auch wieder ohne Frameseinbrüche.
Danke für eure Hinweise
Grüße
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.