Intel Core 2 Quad 6600 Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jotunspor

Newbie
Welche Temperaturen sollte der Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400MHz
(boxed) Idle und unter Last normalerweise haben?

idle ist latte das schwankt je nach kühler unter last maximal 65 grad mehr nicht

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber mein Q6600@3,2Ghz läuft
bei 4h 100% Last nie über die 60° hinaus. Hab allerdings den
http://geizhals.at/de/578373 drauf.

Unter Last mit Prime95 und dem boxed kühler kann es schonmal etwas höher ausfallen. Je nachdem auch wie lange der Kühler schon montiert ist und die wärmeleitpaste da drunter ist.
Mein 4 Jahre alter PC mit q6600 auf 3.2 geht der bei prime auf 80° hoch. Im Idle auf 45°.

Wenn die Wärmeleitpaste gerade erst drauf gemcaht wurde und boxed lüfter drauf ist mit standardtakt wohl 35-40° im idle und 60° Last.

okay...

mein prozessor läuft momentan im normalen browserbetrieb bei 65 °C und bei Last über 90 °C
das teil ist auch schon 4 jahre alt... aber normal scheint das ja wohl nicht zu sein.

Meiner ist zwar auch schon so alt, aber wird nicht so warm. Ich glaube 70 war mal das höchste im Sommer. Erneuer doch mal die Kühlpaste und reinige den Kühler und die Lüfter im Gehäuse.

also mir wäre alles über 70°C bei last zu heiss. aber da steiten sich die geister.

ich würde mal sagen, kühlkörper entstauben, gehäuse saugen.... nach vier jahren kann man auch mal drüber nachdenken den kühler abzunehmen und das wärmeleitmedium zu erneuern.

Mein Q6600@2,8 GHz war max. auf 42°C

ja das werde ich morgen mal in angriff nehmen tidus!

stimmt es, dass der prozessor bei zu hoher temperatur takte aussetzt? und wie würde sich das in einem spiel z.b bemerkbar machen? bricht die framerate ein?

edit: das würde eine menge erklären >(

Vielleicht einfach mal den Staub zwischen den Lamellen absaugen.

Die sind relativ unempfindlich.
Meinen alten Q6600 hatte ich von 2,4 auf 3,4 GHz übertaktet. Unter Prime95 erreichte er 100°C und fing dann an zu throttlen (ja, das merkt man, er wird schlicht langsam). Stabil blieb er trotz der brutalen Übertaktung dabei immer. In realen Anwendungen (Spiele etc.) hat er natürlich keine 100°C erreicht, war aber auch immer sehr heiß.

Über 90°C ist etwas reichlich, wenn er dauerhaft so läuft. Aber solange er keine 100°C erreicht (Throttling) und stabil bleibt, who cares...

Einfach mal den ganzen PC entstauben wirkt oft Wunder ;)
Und ein zusätzlicher Gehäuselüfter schadet auch nie.
Wenigstens zwei 120er Lüfter sind für eine leise aber ausreichende Gehäusebelüftung schon sehr sinnvoll.

mein ES x3220 also eigentlich ein q6600 2,4
hat das B3 stepping. also wirklich hot.
plangeschlieffen und liquit paste drauf vor 7 jahren.
mit dem großen noctua kühler und 2 120 lüfter (900 rpm)=
lerrlauf 35, volllast 60 grad

De facto ist es selbst dann ziemlich egal, wenn die CPU dauerhaft 80°C heiß wird. Bis sich die tendenziell gesenkte Lebensdauer bemerkbar macht, hast du das Teil unter Garantie durch ein Nachfolgemodell getauscht.

Also ich hab heute mal nach eurer Empfehlung alles gesäubert und die Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Die Ergebnisse sind erstaunlich:

vorher

Idle: 65 °C
Last: 90+ °C

jetzt

Idle: 35 - 40 °C
Last: 60 °C

die Spiele laufen auch wieder ohne Frameseinbrüche.
Danke für eure Hinweise ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben