Intel Core 2 Quad CPU Boxed Kühler Montage unmöglich?

Gsemia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich hab mir ein Gigabyte 6-Quad Mainboard gekauft und hab da drauf einen Intel Core 2 Quad montiert. Zum Start will ich da mal noch nichts overclocken und wollte einfach den Standard Boxed Kühler testen.

Doch bei der Montage musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Montage des Kühlers einfach nicht möglich ist. Absolut Impossible.

Die CPU hat mit dem Sockel zusammen eine Höhe von fast 6.5 bis 7 Milimeter ab dem Mainboard. Das Mainboard selber ist nochmal 2 Milimeter.

Der Boxed Kühler von Intel hat jedoch eine Klemmdistanz von gerade mal 5.5 - 6 Milimeter. Sprich der Kühler kippt wie eine Wippe über meine CPU und lässt sich unmöglich festklemmen mit den angebrachten Klemmen, da man die klemmen ja durchdrücken muss bis sie am Board anstehen und erst dann drücken sich die Schwarzen Pins in die Halterung damit die Weissen pins gespreizt werden und sich somit festhalten.

Wieso verkauft Intel einen Boxed Kühler der sich nicht mal auf ein normales Mainboad montieren lässt weil der CPU sockel höher ist als vorgesehen?

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

mach mal Bilder

hast du irgendwelche Schutzkappen vergessen?
hast du die CPU falsch herum eingesetzt?

man braucht schon ordentlich Gewalt ihn zu montieren.
aber es geht.

Weil diese Clips für Chinesen Hände (also bei uns Kinder Hände) gebaut sind...
Hab ich gestern wieder gespürt...

Am besten du gehst so vor:

Alle Clips rausziehen, dann den Kühler über die Löcher wackeln, so dass sie alle einlochen, gegebenenfalls nachhelfen...dann jeweils 2 gegenüberliegende Clips niederdrücken bis' klickt und umdrehen, das gleiche mit den anderen zwei gegenüberliegenden, dann sollte er bombenfest sitzen :)

Bei der CPU hab ich bestimmt keine Schutzkappe vergessen. Da liegen kontakte auf Kontakten. Auch das Festmachen der CPU im sockel hab ich nochmals mehrfach überprüft und mir auch extra nochmal einen Video geguckt von Intel.

Beim Kühler gibts gar keinen Schutz.

Was mir etwas komisch vorkam jetzt so im nachhinein ist, dass mein Kühler ziemlich anders war als alle Kühler auf sämmtlichen Anleitungen oder Bildern.

Der ganze Kühlkörper ist zwar ebenso rund ie alle andern Kühler aber er hat nur etwa die halbe höhe. Er ist nur knapp 3 cm hoch. Alle Kühler auf dne Bildern sind mindestens 5-6 cm hoch. Meine Pins sind genau gleich hoch wie der ganze kühlkörper.

Ich habs mittlerweilen Aufgegeben und mir einen Termaltake CL-P0369 bestellt. Ich hoffe die Verschraubung funktioniert damit auch. Den das Gigabyte Board hat hinter der CPU, der South und der Northbridge kleine Kühlelemente auf der Unterseite.

Wegen meinem Kühler: Ich hab versucht eine Ecke festzumachen was auch klappt. Dann kippt jedoch der ganze Kühler. Anschliessend hab ich versucht diagonal schräg auf der andern Seite das Gegenstück reinzudrücken. Ich habs so gewählt, dass es direkt das Loch neben der Schraube ist damit das Board nicht so nachgeben kann. Und hoffentlich auch kein Unfall passiert.

Ich hab dann gedrückt wie ein Hirsch bis mir die Daumen geschmerzt hatten. Ich hätts vermutlich fast geschafft aber bis zum einrasten hab ichs nicht geschafft. Auf alle fälle rutschte der Pin sofort wieder raus.

Ich hab anschliessend noch was mit Distanzscheibchen zu basteln versucht was jedoch auch nicht ging. Dann hab ichs noch mit dickern Distanzscheibchen probiert aber die waren zu dick. Drum hab ich dann noch rumgefeilt aber jetzt ist eh alles im arsch :) Ich wart jetzt halt auf den neuen Kühler.

Während meinen ganzen Versuchen hatte ich übrigens einmal einen ziemlichen knall gehört, obwohl ich dann gar nicht so stark am pressen war. Ich hoff bloss dass nichts kaputt gegangen ist. Ich werds vermutlich sehen wenn ich dann den Termaltake Kühler montiere, weil dann muss ich eh nochmal das Board rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das du die Push-Pin Befestigung hast, oder!? Wenn ja, Kühlköper vorsichtig aufsetzen ohne ihn zu verdrehen und verschieben! Dann machst du als erstes den Push-Pin fest der am schwiergsten zu erreichen ist, der zweite ist der, der diagonal gegenüber liegt! Also praktisch überkreuz, dann sollte es normalerweise ohne Probleme gehn!

gruss

so beispielsweise:
1 3

4 2

edit: Das der Boxed-Kühler von der e8x00er Reihe nur halb so hoch ist, ist ganz normal!

Zuletzt bearbeitet:
--nas-- hat vollkommen recht. die pushpins einfach überkreuz festmachen, dabei ist eine gewisse (aber wohl dosierte) gewaltanwendung teilweise von nöten! dürfte absolut keine probleme geben

Ich trau halt einfach meinen Körperkräften nicht mit meinen 93 KG Kampfgewicht :)

Ich mach jetzt auf Nummer sicher und kauf mir einen verschraubbaren Kühler, das scheint mir sicherer als eventuell das Board zu verbiegen bis die Leiterbahnen beeinträchtigt werden,

Das mit dem überkreuzt festmachen hab ich immer gemacht, es ist mir schon klar, dass alles andere kein Sinn macht.

Das mit dem Abstand hab ich mit meinem Kollegen noch angeschaut. Wenn man den Pin runter presst sieht man ja wie weit es etwa noch geht bis es einklickt. Und mein Kollege meinte da fehlen bestimmt noch 1 Milimeter bis es am Anschlag wäre und da hatte ich schon verdammt viel Gewalt angewendet :)

Hat jemand ein Tip wie man die Kühlflüssigkeit die nun ja bereits auf der CPU ist wieder runterbekommt? Ich denk mal Feucht aufwischen is da bissl fehl am platz? :)

ich persönlich benutze immer ein taschentuch und mache da ein wenig spirtus drauf und entferne damit vorsichtig die wlp

Hallo Gsemia,

ich weiß, Du bist jetzt schon etwas weiter aber das wollte ich noch anmerken bzw. würde ich an Deiner Stelle machen.

Mich irritiert das Du für einen Q6600 einen Lüfter bekommen hast für ein E-Modell. War das eine boxed-CPU?

Zum Installationsproblem kann ich nur sagen, dass es mir fast nicht vorstellen kann, dass es für Dich, mit 93Kg Kampfgewicht ;), nicht möglich ist, den Köhler trotz schmerzendem Daumen zu installieren. Ich vermute die Ursache wo anders. Darum möchte ich Dich bitten, wie schon ein anderer User, Fotos von der CPU (beide Seiten), der installierten CPU und mit einem auf die Löcher ausgerichteten aufgelegten CPU-Kühler zu machen und bereit zu stellen.

Der laute Knall während Deiner Versuche kommt hoffentlich von der Halterung des CPU-Kühlers und nicht von Deinem Board. Prüfe doch bitte Beides per Sichtprüfung auf Risse bevor Du es unter Spannung setzt.

Reste von Wärmeleitpaste bekommt man je nach Verwedeter entweder mit einem Stück Küchenpapier oder unter Verwendung von Isopropanol sehr gut weg. Weniger ist dabei mehr und Geduld eine Tugend ;). Nach der Erfernung bitte die behandelten Oberlächen bitte mit Küchenpapier trocknen.

Hmm das kommt mir ein bissel spanisch vor... also wie brooker schon sagt am besten fotos rein stellen. hab jetzt schon mehrere quads verbaut und bei dir da stimmt irgendwas nicht. also am besten fotos!

Hallo Gsemia,

ich habe gestern einen Q6600 boxed verbaut und muss sagen, dass es verdammt schwer ging. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Der aufzubringende Druck war so hoch, dass ich das Board wieder ausgebaut habe, weil es sich bei der Montage sehr stark durch gebogen hat. Wie Du schon sagtest, drücken bis einem der Daumen weh tut. De kphler sitzt 1A und die Werte sind trotz Prime95 ok. Also nicht verzagen und nicht extra dafür an Kampfgewicht zulegen. ;-)

Kann es sein das es neue Boxed-Kühler bzw. die Halterung gibt?

So das Thema hat sich nun erledigt.

Ich hab mir nun einen Zalman CNPS9700 NT Kühler montiert.

Ich musste beim Gigabyte GA-X48-DQ6 nur den Kühlkörper unter dem Mainboard abmontieren und schon passte der Kühler wunderbar.

Es ist sogar offiziell Dokumentiert wie man dieses Kühlteil unter dem Mainboard abmontieren kann und schrauben als Ersatz um die Onboard Kühler zu befestigen liefern die einem auch grad mit.

Aber leider gehen meine Probleme nun weiter aber ich glaub dafür mach ich einen neuen Thread :)

Zurück
Oben