Intel Core 2 Quad Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir schon viele Tutorials zum Overclocking durchgelesen und habe dann meinen Intel Core 2 Quad Q9300 übertaktet.
Der Standart-FSB beträgt 333MHz, die Ramriegel haben beide 800MHz und so wie ich das sehen konnte Timings von 7,5-7,5-7,5-15.
Da ich den Ram nicht übertakten wollte, habe ich den Teiler erstmal bei 333MHz FSB auf 1:1 gesetzt (667MHz).
So, jetzt habe ich immer in kleinen Schritten weiter gemacht und bin bei folgendem angekommen:
FSB 385MHz @ 1,1750V. Das ist schon mal ganz gut, allerdings will da irgendwas einfach nicht weiter. Sobald ich auf 390MHz gehe, kann ich jede beliebige Spannung wählen, der PC stürzt trotzdem ab (Neustart). Netzteil hat definitiv genug Leistung. Kann es daran liegen, dass ich die Ram-Timings muss, da ich den Ramteiler verringert habe?

Kann sein das dein Ram die Timings nicht mitmacht. Du solltest erstmal hohe Ramtimings einstellen damit der nicht deine CPU oder Board ausbremst. Dann kannst du testen wie weit deine CPU geht und anschließend den Ram anpassen.

Schau mal bei den Ramspecs beim Hersteller wie sie für 400Mhz spezifiziert sind und stell das dann ein.

setz auch mal den multi der cpu runter, nmicht dass es am ende daran liegt
ist das board für fsb 1600 spezifiziert?

Hatte früher auch den Q9300 und bin bei dem auch nicht über die 385mhz BUS hinausgekommen...
Scheint nicht selten zu sein das Problem

P.S.: Du hast den nicht zufällig samt RAM aus einem alten Fujitsu Siemens Rechner entnommen;)

Also den Ramteiler kann ich nicht niedriger einstellen als 1:1, da mein FSB ja 333MHz besitzt. Heißt also ich kann den Ram nicht auf 400MHz stellen.
Der Multiplikator beträgt 7.5, aber wenn ich ihn auf 6.0 stelle muss ich ja noch mehr hochschrauben um selbe Taktrate zu erreichen.
Nein ich habe die CPU mit Ram nicht aus einem Fujitsu Rechner sondern einzeln damals gekauft.

eben deswegen, weil wenn du den multi der cpu senkst, läuft sie nicht so schnell. wenns also so funktioniert, dann weisst du schonmal, dass die cpu noch nicht an ihre grenze gekommen ist, was den gesamttakt betrifft.

Ok, dann werde ich das mal als nächstes probieren. Grade habe ich die Timings verändert und es war leider kein Unterschied zu sehen.

Was hast du den für ein Board/Chipsatz? Oft ist auch hier der limitierende Faktor zu finden.

So bei FSB 390 und CPU Multiplikator von 6 läuft es.
Mein Mainboard ist ein MSI P45 Platinum.
Auf 400MHz hatte ich auch schon probiert, funktioniert natürlich nicht bei x7.5.
Aber es kann doch nicht sein, dass für die CPU bei 2.9GHz Schluß ist? :freak:

bei 1,175 V kann es hinkommen, dass bei 2,9 GHz schluss is, wenn du weiter übertakten willst kann es sein, dass du die spannung erhöhen musst ;) hab ich aber noch nie gemacht, hab dabei immer irgendwie ein schlechtes gewissen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben