Intel Core 2 Quad Q6600 + Acer FQ965M Mainboard.. Neuer CPU Kühler

chanco

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Lüfter bzw der CPU Temperatur....

Im Leerlauf beträgt die Temp. zwischen 65 und 70°

Unter Volllast bei 85- 90°... Und ja der Lüfter hört sich dem entsprechend wie ein Düsenjet beim Start an :D

Ich denke mal das mein Lüfter nicht mehr das macht was er soll also bin ich auf der Suche nach einem neuen , passendem Lüfter.

Welcher Lüfter passt auf das Mainboard?

Oder liegt es vllt an etwas anderem? ( Wärmeleitpaste)

Den PC für 86€ auf Ebay gekauft, habe das 250 W Netzteil mit einem 450 W ersetzt und die HD 6670 mit meiner alten HD 6850 getauscht.

Also bitte erspart euch Kommentare das ich bei einem 86€ PC nichts anderes erwarten kann :)

Danke für jede Hilfe :)

mfG

Wärmeleitpaste alt, Kühler verstaubt, schlechte Gehäusebelüftung, Kühler nicht richtig montiert,.. Such dir was aus.

Hey,

ich denke mal das es der Standardlüfter noch ist und ich habe noch keine Wäreleitpaste drauf gemacht weil nicht vorhanden momentan...

habe aber auch erst vor ner Stunde mal die Temperaturen geprüft weil mir dieser Lüfter so auf den Sack ging ich ich mal gucken wollte was los ist.

habe den Pc auch erst seit 2 Tagen angeschlossen
Ergänzung ()

Also Gehäuselüftung kann ich mir nicht vorstellen da die Seite auf ist, also eine Gehäuseseite ist abmontiert.

Kühler sieht auch relativ Staub frei aus.

dann hast du doch deine Antwort, wenn du keine WLP draufgemacht hast.

Die Frage ist seit wann die WLP drauf ist ;)
Wenn die 5 Jahre hatte zum Austrocknen und porös werden, liegt es an ihr
Die Boxed Kühler waren zu 775er Zeiten noch nicht so wirklich dolle. Würde persönlich einfach sowas drauf machen, falls es nicht an der WLP liegt:
https://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html

Oder kauf gebraucht einen Kühler! Die werden ja nicht schlechter mit der Zeit. Hab meinen IFX14 für glaub 15€ inkl. Versand erstanden :evillol:

ich tippe mal drauf, dass die Kühllamellen einfach voll staub sind. Das isoliert die Wärme nahezu optimal ;)
PC ausschalten, Lüfter mit dem Finger festhalten und mit dem Staubsauger mal den Dreck rausholen.

Hey,

also ich denke mal schon das da noch die WLP ab Werk drauf ist, d.h. wohl minimum 5 Jahre :D

Dann werde ich mir wohl mal eine Tube WLP besorgen und mir dazu dann auch gleich einen neuen Lüfter kaufen ....

Danke für eure schnelle Hilfe und für die Eingrenzung der möglichen Ursache und Kühlervorschläge :)

mfG

WLP ist beim neuen Lüfter dabei, die reicht aus. Dünn und gleichmäßig auftragen, da machste nichts falsch. Durch die Push-Pins brauchst Du dir keine Sorgen um Anpressdruck oder gleichmäßige Kraftverteilung machen.

Habe mir den ARCTIC Freezer 13 mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste bestellt, und werde den am Wochenende auch verbauen und dann ein Feedback hier hinterlassen ;)

Ich habe es oft gehört, daß der Kühler mitunter nicht richtig befestigt ist, kann durch den Transport passieren, sind ja immer nur diese Steckspreiznietenbefestigungen.

Alte WLP kann man wieder wie neu machen, wenn man den Finger etwas mit Feuerzeugbenzin o.ä. benetzt. Aber vorsicht, die WLP wird blitzartig flüssig und kann dann in den CPU-Sockel laufen.

So,

habe den neuen Kühler verbaut, pendelt sich jetzt so bei ca 70° ein :)

ABER dafür wird meinen Graka jetzt viel wärmer, die HD6850 wurde schon bis zu 96° heiß....

Unter Volllast aktiviere ich immer die man. Lüftersteuerung und so bleibe ich dann bei 83°...

Ich bin mit der Hand zwischen CPU Kühler und Graka gegangen und habe die Hitze richtig gefühlt ( Luft) liegen nur ca 8-10 cm auseinander.

Ich habe überlegt den CPU Kühler von der Graka abzuschirmen....

Was denkt ihr?

Ps: Kann man das jetzt hier noch klären oder muss ich dafür nen neues Thema aufmachen :P

Hey,

habe mir den Arctic Freezer 13 eingebaut und er stahlt in alle Richtungen wäre ab^^
Ergänzung ()

Der Venti zeigt Richtung Ram ( FQ965M Board) <<google das Board dann kannst auch sehen wo der GrakaSlot sitzt

Hm okay, dann ist er erstmal richtig montiert (Lüfter rechts vom Kühler, wenn man auf das PC-Innere schaut) und dadurch sollte die Graka eigentlich nicht übermäßig warm werden.
Hast du mal die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert? Das bringt speziell bei älteren Grafikkarten teils sehr viel :) 10-25°C aus eigener Erfahrung ;)

Unter dem Kühlblock :)
Das sind meist nur 4 Schrauben (je nach Modell auch mal 15 Schrauben), die man löst und dann kan man den Kühler abnehmen und die WLP erneuern.
Das ist kein Hexenwerk und relativ gut zu bewerkstelligen, sofern man kein Grobmotoriker ist! Aber da du einen CPU Kühler montieren konntest, sollte das auch kein Thema sein.
Ist so ne Arbeit von 5-10Minuten

Poste mal dein aktuelles Modell inkl Hersteller, Version oder sogar Bild. Meist ist es wirklich super einfach

Also sry, aber mal ehrlich: bei 70 Grad CPU- und knapp 100 Grad GPU-Temperaturen stimmt was ganz anderes nicht. Du hast einfach keine, eine falsche oder eine unzureichende Gehäusebelüftung.
Was soll der Quatsch mit der WLP der Graka? die Temperatur wird doch anscheinend abgegeben (Test mit Hand dazwischen ;) ) aber nicht abtransportiert

Zeig doch mal ein Pic von der Seite auf das offene gehäuse, wenns geht.

Zurück
Oben