Intel "Core 2 Quadro" soll mit 2,66 GHz kommen

Kim

Lt. Commander
Nach unbestätigten Informationen aus einer nicht-öffentlichen Intel-Roadmap soll der unter dem Codenamen Kentsfield entwickelte Quad-Core-Prozessor, den Intel offenbar noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft herausbringen will, mit 2,66 GHz Taktfrequenz laufen. Er besteht wahrscheinlich aus zwei Core-2-Duo-Prozessor-Dice in einem gemeinsamen Gehäuse. Ob dieser 4-Kern-Prozessor dann zweimal 4 MByte oder zweimal 2 MByte L2-Cache enthält, ist noch unklar.
Anzeige

Die aktuell schnellste Core-2-Duo-Version Core 2 Extreme X6800 läuft mit 2,93 GHz, der nächstlangsamere (und zurzeit ebenfalls kaum lieferbare) Typ – Core 2 Duo E6700 – mit 2,66 GHz. Für einen kommenden Core 2 Extreme werden 3,2 GHz erwartet (Multiplikator 12 bei einer Grund-Taktfrequenz von 266,667 MHz des FSB1066).

AMD will innerhalb der nächsten Monate die so genannte 4x4-Technik vorstellen, bei der zwei Athlon-64-FX-Prozessoren auf einem Desktop-PC-Mainboard kooperieren. Mitte 2007 will das Unternehmen dann die ersten (Server-)Prozessoren mit vier Kernen ausliefern, diese K8L-Prozessoren sind laut AMD mittlerweile bereits aus dem Entwicklungsstadium heraus ("Tape-Out"). Intel will allerdings in diesem Jahr auch noch einen Quad-Core-Xeon (Clovertown) für die aktuelle Bensley-Serverplattform herausbringen, die zurzeit mit Dempsey- und Woodcrest-Xeons kooperiert (Baureihen Xeon 5000 und Xeon 5100).

Übertakter berichten in einschlägigen Foren unterdessen bereits über Experimente mit 2,66-GHz-Entwicklungsmustern des Kentsfield im Stepping B0: Dieser soll bei Kühlung mit flüssigem Stickstoff auf Temperaturen unter –150 Grad Celsius angeblich über 4,9 GHz Taktfrequenz erreichen. Offenbar läuft der 4-Kern-Prozessor auf Mainboards mit dem Intel-Chipsatz 975X Express. (ciw/c't)

Ähm. Was ist daran so neu einen Thread wert zu sein?

Kentsfields gibst schon als ES. Sogar hier im Forum war mal einer aufgetaucht.
Und die anderen neuigkeiten sind bekannt.

Diese Neuigkeit gibt es wirklich schon seit längerem. Wenn ich mich nicht täusche hat hier im Forum mal einer davon geredet, dass er ein Testsample besitzt. Gehört resp. gesehen davon habe ich aber bis jetzt nichts. ^^

Gab's zu diesem Thema nicht sogar schon eine News auf Seiten von CB?

mFg tAk

was solls! ich fand den text trotzdem sehr informativ!

zum thema: 4 cores wird sowieso nur für server mit starker parallelbelastung relevant sein. bei spielen wird ja nicht mal DC richtig genutzt!

Die News hat mittlerweile wirklich einen dicken Bart, außer das man bisher von 2,93 GHz für den Core 2 Extreme (mit Kentsfield) als Startfrequenz angesehen hatte.
Macht aber auch weiter keinen großen Unterschied, AMD benötigt auch mit 4x4 schon mind. zwei FX-62 um gegen einen Kentsfield mit 2,66 GHz anstinken zu können.

Die Bezeichnung Core 2 Quadro ist erstmal schwachsinnig, der Kentsfield wird zunächst nur zu den Extreme Editions gehören und somit weiterhin "Core 2 Extreme" heißen. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben