Intel Core 2Quad q9550 Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jason07

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,
sicher habt ihr schon viele Fragen zum Overclocking gehört, aber ich bin leider mit der Sufu nicht auf das gewünschte Ergebnis gestoßen. Falls ich damit falsch liegen sollte, verlinkt mir doch einfach bitte die Threads.
Also dann zu meiner Frage:

Ich habe gerade einen Q9550 verbaut, da dies mein erster Einbau war den ich komplett alleine durchgeführt war, bin ich mir noch etwas unsicher was die Wärmeleitpaste angeht, vielleicht könntet ihr mir mal nach euren Erfahrungen sagen ob meine Temps ok sind.

Zu meinem System: Der Prozessor läuft mit 8,5x370FSB auf 3,145 GHZ. Mein Kühler ist der Articcooling Frezzer 7 ich habe vorne und hinten jeweils einen 120 mm Lüfter verbaut.

Nur zu Info damit ihr Ungefähr einen Anhaltspunkt über die Kühlung meines Systems habt:
Mit meinem Alten Prozessor e6600 hatte ich mit 9.5x355FSB auf 3,372 GHZ Idel Temps von ca. 31 °C und unter Vollast mit Prime ca. 65°C.

Meine Temps mit dem q9550 liegen mit dem Oben beschriebenen Setting im Idel auf:
Core1,2 : 37 °C und Core3,4: 33 °C.
Unter Vollast liegen die Temps bei:
Core1: 62 °C, Core2: 54 °C, Core3: 60 °C, Core4: 59 °C.

Sind die Temps so inordnung, oder muss ich an der Wärmeleitpaste noch Pfeilen?

Nun zu den Oc Fragen:
Als erste wäre meine Frage welche maximal Temperatur sollte ich nicht überschreiten? Intel gibt eine Tcase von 74.1 °C an,
was bedeutet das für die Temperaturen der Kerne, wie heiss dürfen die werden? Ich würde nämlich gerne auf mindestens einen FSB von 400MHZ Übertakten.

Ist es wichtig, dass man den Fsb so einstellt, dass man mit den RamTeilern auf die genau angegebene Frequenz kommt (1066 MHZ), oder dürfen es auch 1067MHZ oder 1065 MHZ sein? Dachte nur das der Ram und die Cpu vielleicht mit einem Takt von 1066 MHZ besser Umgehen kann.

Wäre echt schön wenn ihr meine Fragen beantworten könntet :)

LG

Jason07
 
Temps sind so i.O., Tcase ist die Gehäusetemperatur der CPU, die 74,1° nicht übersteigen sollte... wenn die Kerne (wesentlich heißer als als das Gehäuse) zZt. bei 62° liegen, kannst du ruhig noch ein wenig rumprobieren.

Zur Not throttled die CPU von selbst oder schaltet sich bevor sie zu heiß wird ab, was in diesem Fall aber wohl nicht passieren wird ;)

Wichtiger als der FSB ist bei der Temperatur eh die Höhe der Vcore - je höher diese, desto höher die Temps.
 
Falls es primär um den passenden FSB geht, könntest du auch einfach den FSB erhöhen und parallel den Multiplikator reduzieren.
 
Da hast du sicher noch Luft nach oben.
Das Thema Temperatur ist eine Geschmackssache.
Die Frage ist ja auch wie hoch er mit der Stock vCore kommt.
Da ändert sich die Temperatur auch nur Minimal.
Erst wenn die Spannung erhöht wird, sollte man genauer beobachten.
Ob sich das mit dem teiler was nimmt, solltest du einfach Testen.
Der CPU Test von 3dmark 11 kann da schon Aufschluss geben, da er von einem flotten Speicher profitiert.

Gruß
 
meinen habe ich auf 8*400 mhz am laufen gehabt .
aber mit wakü bei temp 48 grad und lief so 3 jahre ohne probs
jetzt bei bruder mit selben einstellungen lauft er mit h60 von corsair mit 55 grad
 
die temps sind völlig in ordnung, meinen q9550 hab ich damals 5 jahre lang auf idle ca 50°C und last ca 83°C laufen lassen - läuft bis heute. lief auf 1,38 volt bei 490 x 8.5.

dem ram ist es egal ob er um ein paar mhz langsamer oder höher taktet.
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Habt jetzt mal weiter hoch getaktet, bei FSB 380 ist Schluss mit VCore auf Auto, da muss ich mich dann mal dran setzten wenn ich ein bisschen Zeit habe. Aber ich bin schon mal super zufrieden mit dem Aufrüsten, der Prozessor hat echt Power, selbst die Nvidia Physix lasten keinen kern mehr als 60% aus.

Eine Frage hätt ich noch:

Ich hab auf meinem Board Asus P5QLD Pro 2*2GB (ab heute dann 4*2GB) Geil 1066 MHZ CL5 verbaut, die Laufen laut BIOS aber nur auf 760 MHZ und wenn ich sie manuell auf 1066 stelle erhalte ich auch ohne CPU Overclocking einen Bluescreen nach dem anderen, hab auch schon versucht die Spannung für die Rams zu erhöhen, aber auch bei 2.3 V existiert das Problem noch (angegeben sind sie mit 2.1V - 2.4V). An was kann das liegen? Mein Board sollte eigentlich 1066 MHZ vertragen.

LG

Jason07
 
VCore auf auto ist keine besonders gute Idee, weil der dann häufig viel zu hoch eingestellt wird.

Zu deiner Frage: Das ist DDR2. Es könnte sein, dass der läuft physikalisch gerade auf 760Mhz läuft, weil aber bei DDR2 zwei Datenpackete pro Takt übertragen werden, wird daraus im Marketing gern 2 * physikalisch (hier 1520mhz). In dem Fall hättest du extrem gut taktbaren Speicher. Allerdings gibts die Speicherfehler auch gern deutlich vor dem Bluescreen, was im Zweifelsfall mit memtest86 getestet werden sollte. Wobei ich noch nie davon gehört hab, dass DDR2 so hoch taktet...
 
Okay danke für den Tipp, dann werde ich die VCore mal auf manuell umstellen, dass wird nen bisschen gefummel weil cpu Z immer was anderes anzeigt wie mein Bios.

Zum Ram: Nein dass ist der DDR2 Takt, also der Multiplikator ist da schon mit drin. Die DramFrequenzy ist 380MHZ. Teiler steht also auf 1:1. Die Ram's werden eigentlich als sehr Übertaktungsfreudig beschrieben, deshalb wunderts mich eben..

Hab grade in CPU Z eine mögliche Fehler Quelle gefunden, hab die Latenzen momentan auf Auto und da steht die Cas Latency plötzlich auf 4, bin mir aber nich mehr sicher ob ich beim Test die Latenzen auf Auto hatte oder nich, werds nochmal ausprobieren.

LG

Jason07
Ergänzung ()

Hallo Leute,
hab grad ne ziemliche Odysse hinter mir...
Also ich wollte mal die VCore manuell einstellen, hab aber dabei nicht bedacht, dass mein Mainboard weniger Strom ausgibt wie eingestellt, also starte ich den Pc, Bild ist schwarz, vermutlich hatte die CPU zuwenig Strom, glaube ich hatte 1,107 V eingestellt, weil mir dieser Wert im Autobetrieb angezeigt wurde.
Normalerweise Resetet sich mein Mainbord nach einem fehlgeschlagenen Overclocking, diesmal nicht.... Also dann Cmos Reset per Jumper.. Hat auch wunderbar geklappt, nur Windows will nich, ein freundlicher Win8 Bluescreen lächelt mich an. Nach etlichen Versuchen es von CD zu Booten hab ich dann Erfolg gehabt und konnte es neu Installieren, Installation läuft durch, Windows startet und wieder BlueScreen(naje wenigstens is er jetzt mit Smilie...). Zufällig kamen gerade meine neuen Rams ins haus geflattert, dacht ich mir bauste die mal ein. Hab den Pc gestartet, alles Prima bin auf meinem Desktop.
Danach hab ich dann einen alten Riegel wieder dazu gebaut, zack Bluescreen. Die Rams sind alle 4 das selbe Modell.
Naja nach so 15 verschiedenen Ram Kombinationen, um rauszufinden ob die Bänke kaputt sind oder die Rams hab ich mir dann gedacht ziehste mal deine Sekundärfestplatte ab, damit der Pc auch flach aufm Bodenliegen kann während er läuft und siehe da ich bin online mit 8Gb adressiertem Ram, alle 4 Rams laufen. Steck ich den Strom der Platte wieder ein läuft der Pc 2 Minuten und dann gibt's nen BlueScreen, das Sata Kabel war noch verbunden.
Hat jemand ne Ahnung was hier kaputt sein kann? bei der Windows Installation wurde die Sekundärplatte korrekt angezeigt, die sollte eigentlich noch ganz sein...
Ergänzung ()

So da ich immer noch in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bekommen habe und ich die Stromversorgung im Verdacht habe hab ich das Cdlaufwerk zusätzlich vom Strom getrennt(Sata ist noch verbunden) und siehe da, bis jetzt läuft der PC. Das Overclocking hab ich übrigens jetzt komplett rausgenommen. Kann man sich bei soner Aktion mit zuwenig Spannung an der CPU das Netzteil zerschiessen??? Wäre mir irgendwie unlogisch.

Ich denk Systemdaten wären mal nicht verkehrt:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Ram: 4*2GB Geil 1066MHZ DDR2
Festplatten: ADATA SSD 120GB und Samsung 7200RPM 320GB
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850 Vapor X
Netzteil: Bequiet L7-530 W: 1*3.3V mit 24A, 1*5V mit 24A, 2*12V mit 22A, 1*12V mit 0,3A und VSB(5V) mit 2,5A

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..
Ergänzung ()

Noch ne Info, also es schein doch was mit dem Ram zu tun zuhaben, denn entweder geht der PC mit vielen bunten Farben aufm Bildschirm sofort aus oder ich bekomm not less or equal oder ähnliches. Ist wahrscheinlich mehr oder weniger glückssache wenn der pc beim ausstecken von etwas mal läuft...
 
Mein Q9550 läuft auf 400x8.5 = 3.4 Ghz im Idle mit 29Grad

Habe einen Dark Rock 2 und jeweils wie du einen 120mm Lüfter vorne und hinten!

Die vCore habe ich manuell eingestellt (1 Stufe unter dem normalen Bios-Wert, sprich ca. 1,21v) und läuft bei mir mit prime95 sehr stabil.

Wegen den paar Mhz was den Ram betrifft, dürfte das nicht schlimm sein solange alles stabil läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben