Intel Core 7i mit 2000er RAM oder 1333 etc.

Kölner

Cadet 1st Year
Hallo,

will auf ASUS T6P Deluxe V2 einen i7 mit 3 GHz installieren, hab günstiges Angebot
für Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3 -2000 Tri -Kit (2 mal also 12 GB) RAM.

Intel meint, die CPU unterstützt DDR3-1066/1333

siehe

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41315&processor=i7-870&spec-codes=SLBJG

Will aber was rumspielen und auch dezent übertakten, ist der RAM dazu brauchbar ?

Alle anderen Komponenten bin ich mir klar drüber, nur hier hab ich etwas fehlende Erfahrungen.

Gruss und allen vorab ein frohes Fest

Der CPU ist das Schnuppe ehrlich gesagt. Es kommt drauf an ob das Board damit zurecht kommt, also bring da mal die Kompatiblität in Erfahrung. Wenn die CPU dann nicht mit übertaktet werden soll erhöhst du einfach nur den RAM Teiler bis zum gewünschten Wert oder bei CPU OC erhöhst du den BLCK und den RAM Teiler. Bei letzterem musst du aber austesten was wie läuft und was die CPU bzw. die Kühlung erlaubt.

Bei Vollbestückung (derzeit 12GB) unterstützen die i7-9xx CPUs nur maximal 1333MHz RAM-Takt. Alles darüber ist Glückssache; somit ist 2000er RAM rausgeschmissenes Geld.

Bei Vollbestückung wirst du nur schwer über die 1333er Marke kommen.

Ansonsten limitiert eher das Board. (Ohne Vollbestückung)

Wozu überhaupt 12Gb?
Gerade bei den jetz recht hohen Preisen!

Bei vollbestücktung unterstützt der i7 im 1366 wie du Ihn hast NUR 1066 MHZ<---
Der i7 im 1156 unterstützt 1333 hat dafür aber nur Dual-Channel.
Wenn du übertakten willst, ist der Ram gut, den er wird in 12 GB niemals über 1600Mhz raus gehen, dafür hast du dann große Reserven in der Ram-Spannung, die du dann auch brauchst.
Hat der Ram 1,5V? den das SOLLTE er haben, wenn du noch Ocen willst....
Der i7 im 1366 mag keine Ram-Spannungen über 1,75-1,8V da werden die CPUs sehr zickig und das übertakten macht keinen Spaß :)

Ich selbst bin vom i7-920 D0 @4,2Ghz und 12GB Ram zu einem i7-860 @ 6GB Ram und 4,5 Ghz geswitcht und obwohl ich weniger Ram habe, kein Tripple Channel und der Ram nicht so hoch oced ist wie auf dem 1366er ist das arbeiten irgendwie angenehmer... vor allem zieht der i7-860 mal geschwindt 30 watt weniger aus der Dose....

Wolly555 schrieb:
Wozu überhaupt 12Gb?
Gerade bei den jetz recht hohen Preisen!

Hab ich was verpasst? DDR3 RAM ist so günstig wie nie.. nur weil er mal 2-3€ teurer geworden ist...

Glaube hier vergessen zuviele Leute das RAM noch vor wenigen Jahren so im Preis Lag :

2GB DDR2 800 KIT OCZ Platinum 279€...

Jetzt wird schon rumgemotzt wenns von 1,50€ auf 1,52€ steigt :freak:

BTT:

Glaube auch net das 2000er irgendwie großartig was bringt, 1333er mit guten Rates und fertig, bei RAM gilt nur eins: Besser als RAM ist nur noch mehr RAM :)

@ über mir 30Watt weniger, haste dir mal ausgerechnet wieviele € das im Jahr sind und wieviel Geld du mit dem Wechsel verloren hast :) Da kannste jetzt erstma 10-15 Jahre nich mehr aufrüsten :D

Und selbst wenn es nur 1066MHz sind, mehr als 2-3% Leistung kostet das net...

Wobei ich mir sicher bin das 1333 mit OC auch gehen. Zummindest meine ich das öfters so gesehen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
@ Bully,

es ging mir aber nicht rein um den Verbrauch....

Ich habe beim wechsel gut 150€ in die eigene Tasche gewirtschaftet und hab jetzt ein viel sparsameres System als zuvor....

Wechsel vom i7 1366 samt 12gb ram und 280gtx zum i7 1156 6gb ram und ner hd5850 cf....

trotz cf zieht das system im idle weniger aus der Dose.... unter Last verhält es sich ca so wie das alte.
Die gtx280 war massiv übertaktet, die hd´s laufen untervoltet mit 875/1200mhz

Und ich gebe dir recht, die Leute meckern übelst ab..... ich hab zu Anfangszeiten von ddr2 450€ für ein 4GB Kit bezahlt... und was kostet es jetzt? 90? das Mushkin Enhanced kit?!

@Bully: Achte mal bitte auf deinen Ton.

Das war lediglich ein Tip --> Wieviel man letztendlich ausgeben möchte, ist dann jedem seine Sache.

Die Speicherpreise sind halt in letzter Zeit gestiegen.

Wolly555 schrieb:
@Bully: Achte mal bitte auf deinen Ton.

Das war lediglich ein Tip --> Wieviel man letztendlich ausgeben möchte, ist dann jedem seine Sache.

Die Speicherpreise sind halt in letzter Zeit gestiegen.

Wußte garnet das geschriebe Wörter, Töne von sich geben...

Darüber hinaus, habe ich nichtmal 1 Schimpfwort benutzt, was für mich schon ne sehr gute Quote ist...

Also, k.A. was es zum Meckern gibt, netma der Jodd hat mir was vorgejammert :D

@Bettwurstnapalm

Naja gut, dann haste ja nen guten Deal gemacht, viele Leute tun aber wegen paar Watt ersparnis hunderte Euros investieren, damit is weder der Umwelt noch dem Geldbeutel geholfen...

Da musst du aber den 1156er i7 gebraucht geholt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8Gb-1600er Corsair-Kit kostet 80 € mehr als vor 2 Monaten.

BTW: Mein i5-750 läuft mit Vollbestückung ohne Probleme mit DDR3-1600 und 3,2Ghz (20x160Mhz)

@B3ttWuR5tNapAlm
Nun, zumindest bei den Gigabyte X58 Boards schaltet selbst beim OC das Board dank DVID die Spannung runter. Somit ist die CPU selbst idle gar nicht mal mehr so stromfressend und das ist (zumindest bei mir) das meiste am Tage der Fall. Das DVID hatten die LGA1156 CPUs wohl alle schon, die LGA1366 CPUs, bzw. deren Boards, aber bei weitem (noch) nicht alle.

Also die heutigen Preise sind in meinen Augen alle lächerlich im vergleich zu 1993 wo man für
16 MB RAM mal locker 2000,- DM bezahlt hat. Daher sehe ich den Preis immer auf die Sache
die ich damit mache und das ist bei Grafikdesignern halt Geld am PC verdienen und da lege ich
doch gerne mal paar Euro mehr an wenn es etwas zukunftsweisendes ist und mir den Job den
ich täglich mache erleichtert.

Klar spiele ich auch gerne mal am System rum, baue mir seid eh und je meine Kisten selber
(ausser dem MAC) und hab immer etliche Jahre damit ohne Probleme arbeiten können.

Das ASUS Brett kann ja die 2000er RAM's ab und da ich jemanden bei Kingston kenne so
bringt er mir die zum EK mit und dann muss ich nur noch sagen was und wieviel ich will.
Klarer und genialer Vorteil den ich gerne alle Jubeljahre mal nutze.

Da ich aber auch mal dezent übertakten will, so hab ich mir den 2000er ausgesucht,da der
dann halt mehr abkann als ein DDR-3 1066 oder 1333. Soll aber auch kein Nachteil werden,
das Board kann es verkraften und der Preis ist bestens mit 226,- EUR für 6 mal 2 GB. Zudem ist
der Kingston für mich nach wie vor erste Wahl wenn es um RAM's geht

Gruss

Ok.

Ich denke, das mit den Preisen ist geklärt.
Da du Grafikdesign nutzt, verstehe ich auch die 12Gb.

Konzentrieren wir uns lieber auf dein eigentliches Problem ;)

Also, dass man mit Vollbestückung nicht über 1600MHz RAM-Takt bei einem 1366-Sys kommt, halte ich mal für ein Gerücht. Ich habe mein Sys nie mit weniger als 1600MHz RAM-Takt betrieben. Aktuell läuft es sogar mit 1900MHz RAM-Takt. Ich habe auch schon Systeme gesehen, welche mit 2000MHz laufen, was dann aber schon sehr schwierig stabil zu bekommen ist.

Freigegeben von Intel sind eh nur 1066MHz RAM-Takt und alles darüber läuft unter OC. Ich würde dir die 2000er RAM`s empfehlen, wenn du sie zu einem günstigen Kurs bekommst. Ich habe meine auch sehr günstig bekommen und kann jetzt halt mit dem RAM-Takt spielen, wie ich will. Und die Timings spielen beim I7 ja eh kaum eine Rolle, wenn den der RAM-Takt hoch genug ist.

wenn Du das 2000er Kit mit 2GHz betreiben möchtest, musst Du den Uncore vom Prozessor auf 4Ghz übertakten. Schaffst Du das? Ich bezweifel es ein wenig^^. Ich schließe da von mir auf Dich ... bei 12GB ist bei mir bei 3.6Ghz (Uncore) ohne massiv am Vcore/IOH zu drehen Feierabend. Würde auf 1.8Ghz beim Ram hinauslaufen.

Ram-Geschwindigkeit ist bei Grafik-Arbeiten sowieso völlig egal, Masse statt Klasse. Nimm das Kit das Du billiger bekommst, mit dem 1333er bekommst Du die CPU auf mehr als 4.4 Ghz übertaktet wenn Du es drauf anlegst bevor das RAM limitiert.

Alex, auch Grafiker^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir 1600er RAM und beim benchen merke ich einen keinen Unterschied, wenn der als 1300er oder 1600er läuft.
Ich denke ein, wenn der 1600er günstiger ist als der 2000er, dann den 1600er.

würde auch zum 1600 raten vorallem steht dir ja immer noch die Möglichkeit bei guten verbauten Chips auf dem Ram diesen auf 2000 Mhz hochzuzüchten :D

Zurück
Oben