Intel Core Duo/Merom taugliches Barebone

derchris

Commander
Guten Tag,

ich suche für mein Wohnzimmer nen Intel Core Duo/Merom taugliches Barebone mit Platz für meine Hauppauge DVB-S (Nexus-S) PCI Karte (volle Baulänge?). Das Board dadrin sollte ne OnBoard Graka (mit S-Video out?) haben, aber noch nen Platz für ne PCIe Karte (wenn es die mal mit HDMI gibt).

1 Festplatte und 1 DVD Brenner Platz reicht, sowie ne Handvoll USB2.0, mindestens 1 Firewire Anschluss, GB Ethernet, Digitaler Audio Out, mindestens 2 GB Ram sollten Platz finden. (WLAN ist eher uninteressant)

Was gibt es da brauchbares?

grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstmal sollte Intel den Merom rausbringen. Soll der nicht nur für Notebooks sein? Ich glaube nicht, dass es jetzt schon Barebones mit dem Sockel gibt. Ich weiß gar nicht mal welchen Sockel ein Merom unterstüzt.

Du solltest lieber ein wenig abwarten und dir vielleicht so einen Barebone kaufen. Was du jetzt mit nem Merom willst das weiß ich echt nicht ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a149338.html

Soweit ich weiss ist der Merom "Sockelkompatibel" zum "aktuellen" Core Duo, daher würde ich mir jetzt nen günstigen Core Duo holen und dann in nem Jahr einfach mal die CPU upgraden.

Ja, der Merom hat den gleichen Sockel wie der Yonah, kann aber sein, daß er einen 975er Chipsatz braucht.

Barebones gibt es noch nicht, geht zZ nur im Selbstbau mit einem S479Y-Board.

Naja dann schauen wir was die Zeit bringt ...

Nen "Desktop" Stromverschwender kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus ;)

Ich habe mich nochmal ein wenig umgesehen ...

Den Inhalt meines Gehäuses bin ich bald los - bleibt ein leeres Chieftekgehäuse was wieder gefüllt werden will.

Der PC dient ausschliesslich Surfen, DVB-Recording (Hauppauge DVB-S Nexus PCI). Videokonvertierung, Medienwiedergabe (später mal an einem 40" LCD), er muß nicht absolut Silent sein, sollte aber auch nicht zu laut sein oder zuviel Strom verbraten.

Da dachte ich mir ...

- Asus N4L-VM DH (hat ja Onboard Graka, gibts da auch nen DVI Out oder TV Out Adapter?)
- 2 * 1 GB DDR2 667MHz (o.ä.)
- Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II
- RaidSonic Icy Box IB-168SK-B SATA

und als CPU nen Core Duo (oder den bald verfügbaren Merom Core 2 Duo mit 2 GHz). Kann das Board die für August angekündigten Merom CPUs verarbeiten?

ist bei dem Intel "Boxed" eigentlich kein Kühler dabei? Wenn nein, welchen Kühler sollte man nehmen?

Preislich komme ich dann auf ca 700 Euro - dafür sollte ich wieder ein System haben was recht "ruhig" ist sowie den Aufgaben gewachsen ist ...

Zurück
Oben