Intel Core i5 11400H + RTX3050Ti VS. Intel Core i5-12500H + RTX3050

Ophiophagus

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich überspringe den Fragebogen, da die Wahl des Notebooks schon auf 2 Kandidaten begrenzt ist.

Es handelt sich um 2 fast identische Modell die ich beide zum fast genau gleichen Preis bekommen würde. Der grundlegende Unterschied ist im Titel genannt, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde:

GIGABYTE G5 MD-51DE123SD: Amazon Link

mit Intel Core i5 11400H + RTX3050Ti

VS

GIGABYTE G5 GE-51DE213SD: Geizhals Link

Intel Core i5-12500H + RTX3050 (kein Ti)

Prinzipiell reichen beide CPU meinen Bedürfnissen vollkommen aus. Nur zum Thema Gaming würde ich gerne wissen, welche Kombination die bessere Wahl wäre?

Viele Grüße

Um eine Meinung zu bilden brauchen wir eigentlich die Checkliste, da ohne ausreichende Infos dies praktisch kaum möglich ist. Daran ändert sich auch nichts wenn es nur auf zwei Kandidaten reduziert ist.

In der Regel ist es so das man bei Gaming eigentlich auf eine Stärkere Grafikkarte setzt, es kommt aber immer drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Ophiophagus
Da der Sprung Gen11/12 recht groß ist steht bei mir ganz klar i5 12500 vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Ophiophagus
Alles klar, dann hier noch die Checklist:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Overwatch 2 (hoch), evtl. Call of Duty: Warzone (mittel)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, zusätzlicher Monitor wird verwendet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz schon vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 850, Gebraucht: Ja

Willst du dir den wirklich ein Gaming Notebook auch fürs Studium verwenden? Du hast ein schweres und relativ kurz laufendes Gerät.

Vlt wärs schlauer sich nen Desktop PC hinzustellen um zu zocken und für unterwegs im Studium was kleines und schwächeres für Office und co.
Was wird so studiert?

Zumindest gibt es gerade viele Geräte mit RTX3060/3070/RX6600M/ aufwärts für 650 - 1000 Franken. Falls es das bei euch gibt, würde ich was mit Ryzen 5 oder 7 ab 5xxx oder Intel ab Gen12 und ab i5 nehmen und dann eben RTX3060 aufwärts.

Edit: Und ja, Studium und Spielen sollte man auseinanderhalten. Und ja, solch einen Klotz muss man echt mitschleppen wollen. Sonst bekommt häufig das falsche die Prio.

joel schrieb:
Da der Sprung Gen11/12 recht groß ist steht bei mir ganz klar i5 12500 vorn.
So habe ich es bisher auch tendenziell gesehen :)
Fujiyama schrieb:
Willst du dir den wirklich ein Gaming Notebook auch fürs Studium verwenden? Du hast ein schweres und relativ kurz laufendes Gerät.

Vlt wärs schlauer sich nen Desktop PC hinzustellen um zu zocken und für unterwegs im Studium was kleines und schwächeres für Office und co.
Was wird so studiert?
Jap, habe ich bisher auch so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Schwere und Laufzeit sind komplett bums.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Zumindest gibt es gerade viele Geräte mit RTX3060/3070/RX6600M/ aufwärts für 650 - 1000 Franken. Falls es das bei euch gibt, würde ich was mit Ryzen 5 oder 7 ab 5xxx oder Intel ab Gen12 und ab i5 nehmen und dann eben RTX3060 aufwärts.

Edit: Und ja, Studium und Spielen sollte man auseinanderhalten. Und ja, solch einen Klotz muss man echt mitschleppen wollen. Sonst bekommt häufig das falsche die Prio.
Also mit i5-12500H + rtx 3060 habe ich mir auch was angeschaut. Ist sonst ebenfalls fast dasselbe Notebook, und wären ca 100€ mehr. Deiner Meinung nach sinnvoll für 100€?

Handelt sich um folgendes Notebook: https://www.otto.de/p/gigabyte-g5-k...12-gb-ssd-C1707858359/#variationId=1707858360

Ophiophagus schrieb:
Also mit i5-12500H + rtx 3060 habe ich mir auch was angeschaut. Ist sonst ebenfalls fast dasselbe Notebook, und wären ca 100€ mehr. Deiner Meinung nach sinnvoll für 100€?
Ja die 3060 ist ein ganzes Stück stärker.

Wenn es nur stationär genutzt wird, warum keinen Desktop?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Fujiyama und h2f
ich würde schon min eine RTX 3060 im Gaming Laptopf haben wollen der Rest ist fast egal würde ich sagen die Grafikkarte dürfte später immer zu erst bremsen .

Hmm und der hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Ophiophagus
Die RTX3060 ist wie gesagt deutlich schneller. Ich habe das Yoga Slim X mit RTX3050 und das Legion mit der RTX3070. Klar, die ist nochmals schneller als die RTX3060. Aber sind generell einfach Welten dazwischen. Die RTX 3050 ist aber immer noch weitaus schneller als die 680m im Laptop. Dafür ist man auf die Treiber vom Hersteller angewiesen. Einfach Treiber von AMD/nVidia draufspielen funktioniert hier nicht.

Dennoch: Das Yoga Slim ist deutlich mobiler als es das Legion je sein wird.

Die 100 Euro sind es auf jedenfall Wert. Schau aber gerade fürs Studium nicht nur auf CPU und Grafikkarte.

Wichtig sind da auch:
  • Support
  • Ergonomie (Tastatur, je nach Studiengang Ziffernblock, Maus, allenfalls Webcam, Schnittstellen wie HDMI, USB-C, ...)
  • Bildschirm (Qualität, Auflösung, Farben....)
  • Gewicht
  • Verarbeitungsqualität
  • Akkuleistung
  • Lautstärke
  • Wartungsmöglichkeiten
  • Und alles, was ich hier noch vergessen habe

Bei den "günstigen" Spielenotebooks wirst du in einigen Punkten Abstriche machen. Bei der Asus TUF-Serie war in der Vergangenheit z.B. häufig das Display eher untere Qualität. Das einfach berücksichtigen, sonst kaufst du am Ende zwei Geräte...eins zum Spielen und eins fürs Studium

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
cr4zym4th schrieb:
Das einfach berücksichtigen, sonst kaufst du am Ende zwei Geräte...eins zum Spielen und eins fürs Studium
Unter Umständen ist das aber die sinnvollere Variante. Kleines gebrauchtes Business Notebook für Uni und Gaming Laptop für zu Hause. Weil beides bekommste meist nicht unter einen Hut, irgendwo muss man da immer Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben