Intel Core i5-2500K + Asrock Z68 Pro3 zusammen verwenden?

Marius1494

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich muss vorweg erstmal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von PC's habe und lediglich weiß wie man PC Komponenten in den PC einbaut. Jetzt will ich meinen PC etwas aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen. Zunächst wäre bnoch zu erwähnen, das ich den PC hauptsächlich für Photoshop benutzte und nur ab und zu Spiele zocke.

mein bisheriges System:

Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800
Ram: Dual Channel Kit: 2 x 2 GB =4GB 240 pin DDR2-800 DIMM (800Mhz, PC2-6400)
Graka: ATI Radeon HD 3600 series
Mainboard: AliveXfire-eSata2

mein neues System:

Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU: Intel Core i5-2500K + Asrock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155
Ram: Dual Channel Kit: 2 x 2 GB =4GB 240 pin DDR2-800 DIMM (800Mhz, PC2-6400)
Graka: ATI Radeon HD 3600 series
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155

Fragen:

1. Eignet sich mein neues System für die Bildbearbeitung?

2. Ist es überhaupt möglich die beiden alten Komponenten auf dem neuen Mainboard zu verwenden? Oder muss ich mir auch noch ne neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher kaufen? Und wie sieht das mit solchen Sachen aus wie der Festplatte, gibt es da irgendwelche Probleme?

3. Muss man die BIOS-Einstellungen verändern? -> Gibt es irgendwo Anleitungen dafür?

4. Fallen euch sonst noch wichtige Dinge ein, welche zu beachten sind bzw. gibt es hier im Forum Anleitungen für Anfänger?

5. Ist ein Kühler eigentlich notwendig, wenn ich nicht übertackte? (Außer dem Standard-Intel-Kühler)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Marius

Das Board und die CPU habe ich selbst und es läuft super. Allerdings geht der DDR2 Speicher damit nicht. Du musst dir da schon einen DDR3 Speicher kaufen.

Ich betreibe ebenfalls einen i5 2500k mit dem Pro3 Gen3.
Der i5 läuft auf 4,2Ghz. Das Board läuft stabil und ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden! Allerdings brauchst Du DDR3 Speicher...

Hast du die Komponenten schon gekauft, oder noch nicht? Die 2xxxer Serie von Intel ist die alte Generation, greif lieber zu der neueren 3xxxer und dann einem Z77 Chipsatz falls du übertakten willst. Ansonsten reicht ein B75 oder H77 Board.
Wegen dem Ram hat der Vorredner recht. Du brauchst DDR3 RAM.

Neuen Arbeitsspeicher wirst du definitiv brauchen, da das Board nur DDR3 unterstützt. Aber so teuer ist DDR3-Speicher jetzt auch wieder nicht.

Welches Photoshop verwendest du? Gibt ja eig schon ein paar, die auch die Grafikkarte mit zur Bearbeitung nutzen (nVidia CUDA und AMD APP)

Für das übertakten ist ein seperater Kühler schon von Vorteil. Empfohlen wird meistens HR02-Macho, Scythe Mugen 2/3 oder etwas von Noctua.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn genau?

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, Du brauchst eine neue Graka, denn die Alte hat einen AGP Anschluss und Du brauchst eine mit PCIe.
Wobei Du mit einem i5-2500k und einem Z Board auch die interne Graka der CPU nutzen kannst.

Festplatte brauchts Du auch eine Neue. Die alte hat mit Sicherheit einen IDE Anschluss, brauchst aber SATA.

Neuen Speicher brauchst DU auch.
Alt DDR2 - Neu DDR3

Den orig. Kühler kannst Du verwenden, er ist nur merklich lauter als ein 3x so schwerer Kühler mit einem 120/140mm Lüfter aus dem Zubehörhandel.
Der orig. Lüfter hat nur 80mm.

Bekommst Du die Teile gebraucht?
Wenn sie Neu sind, dann würde ich aber einen i5-3570k empfehlen.
Ist der Nachfolger des i5-2500k und hat 5% mehr Leistung, eine deutlich bessere Graka und benötigt weniger Strom.

Ich habe gerade noch mal geschaut, das Asrock Z68 Pro3 hat HDMI/DVI/VGA Ausgänge.
Damit lässt sich auf jeden Fall die IGPU (Grafikkarte auf der CPU) nutzen.
Gibt leider auch Z Boards die diese Anschlüsse nicht haben.

Darf man fragen, was Dich das Board und die CPU kosten sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast Du denn genau?

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, Du brauchst eine neue Graka, denn die Alte hat einen AGP Anschluss und Du brauchst eine mit PCIe.
Wobei Du mit einem i5-2500k und einem Z Board auch die interne Graka der CPU nutzen kannst.

Festplatte brauchts Du auch eine Neue. Die alte hat mit Sicherheit einen IDE Anschluss, brauchst aber SATA.

Neuen Speicher brauchst DU auch.
Alt DDR2 - Neu DDR3

Den orig. Kühler kannst Du verwenden, er ist nur merklich lauter als ein 3x so schwerer Kühler mit einem 120/140mm Lüfter aus dem Zubehörhandel.
Der orig. Lüfter hat nur 80mm.

Bekommst Du die Teile gebraucht?
Wenn sie Neu sind, dann würde ich aber einen i5-3570k empfehlen.
Ist der Nachfolger des i5-2500k und hat 5% mehr Leistung, eine deutlich bessere Graka und benötigt weniger Strom.

Ich habe gerade noch mal geschaut, das Asrock Z68 Pro3 hat HDMI/DVI/VGA Ausgänge.
Damit lässt sich auf jeden Fall die IGPU (Grafikkarte auf der CPU) nutzen.
Gibt leider auch Z Boards die diese Anschlüsse nicht haben.

Darf man fragen, was Dich das Board und die CPU kosten sollen?

OKay okay... Danke für die vielen Antworten :)

Erstmal vorweg: Wie siehst aus mit den Bios-Einstellungen?

Also, wenn ich mir das Board und den Prozessor (für ca. 230€) kaufe, kann ich ja die Interne Grafikkarte verwenden! Wie gut ist die Grafikkarte des neuen i5 Prozessors (Ivy Bridge) ? Ich meine da ich nicht viel zocke, reicht der doch bestimmt und ich brauche mir keine extra Graka zu kaufen oder? Wie heißt denn die eingebaute Graka?

Wo kann ich denn nach gucken, was für eine Festplatte eingebaut ist? Im Gerätemanager finde ich diese Info nicht..

Ich will zwar nicht übertakten (ist das kompliziert? bzw. bringt das viel und ist das risikoreich?), aber der Lärmpegel ist mir schon wichtig, deswegen werde ich mich wahrscheinlich nach einem Ersatzlüfter umsehen.

Gruß

Marius :)

Die BIOS Einstellungen muß man nicht zwingend ändern, wenn das Board auf Werkseinstellungen zurückgestzt wurde, außer AHCI für die Platte.

Aber darüber macht sich doch erst gedanken, wenn was nicht läuft.
Alle Eventuallitäten im Vorfeld zu Klären ist reine Zeitverschwendung.

230 Euro Neu o. gebraucht?
Gebraucht allerhöchstens 200. Sind Preise bei Ebay, davon werden dem Verküfer noch etwas 10% abgezogen.
Wenn es aus dem Bekanntenkreis ist, also max 180 Euro.

Was soll denn damit gespielt werden, nur dann kann man sagen, ob die Graka das kann?

Mach den PC auf, schau Dir den Stecker an, großer breiter Stecker (7cm) zum Board --> IDE, kleiner Stecker (2cm) --> SATA.

Übertakten ist bei den "K" CPUs von Intel mit dem entspr. Board (P o. Z. Serie) rel. Einfach.
4x 4GHz sind problemlos möglich, und nahezu ohne Risiko.
Wenn Du übertakten möchtest, gehört aber unbedingt ein anderer Kühler rauf, sonst wird die CPU zu warm.

Uwe F. schrieb:
Die BIOS Einstellungen muß man nicht zwingend ändern, wenn das Board auf Werkseinstellungen zurückgestzt wurde, außer AHCI für die Platte.

Aber darüber macht sich doch erst gedanken, wenn was nicht läuft.
Alle Eventuallitäten im Vorfeld zu Klären ist reine Zeitverschwendung.

230 Euro Neu o. gebraucht?
Gebraucht allerhöchstens 200. Sind Preise bei Ebay, davon werden dem Verküfer noch etwas 10% abgezogen.
Wenn es aus dem Bekanntenkreis ist, also max 180 Euro.

Was soll denn damit gespielt werden, nur dann kann man sagen, ob die Graka das kann?

Mach den PC auf, schau Dir den Stecker an, großer breiter Stecker (7cm) zum Board --> IDE, kleiner Stecker (2cm) --> SATA.

Übertakten ist bei den "K" CPUs von Intel mit dem entspr. Board (P o. Z. Serie) rel. Einfach.
4x 4GHz sind problemlos möglich, und nahezu ohne Risiko.
Wenn Du übertakten möchtest, gehört aber unbedingt ein anderer Kühler rauf, sonst wird die CPU zu warm.

Wollte mir beides wahrscheinlich bei Ebay Gebraucht-wie neu kaufen.

Also spielen will ich damit ev. nur Fifa oder Need for Speed.
Also das Board was ich mir kaufen möchte, wäre fürs Übertakten geeignet? Merkt man bei 4GHz einen großen Unterschied?
-> Einen anderen Lüfter wollte ich mir wahrscheinlich eh wegen der Lautstärke kaufen! Apropos, was gibt es noch für Möglichkeiten den PC leiser zu bekommen?
den Lüfter hier: http://www.amazon.de/Thermalright-H...SN7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355934349&sr=8-1

Von der Festplatte geht ein kleiner Stecker weg, also wahrscheinlich SATA. so ähnlich wie die hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Sata_2_Stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du schon irgendetwas neu kaufen willst, dann nimm doch bitte den i5-3570k, wie ich es in #7 schon schrieb.
Die Graka des i5-3570k heist HD4000.

Mit der internen Graka des i5-2500k wirst Du bei FiFa + NFS keine große Freude haben, kommt aber auch auf die Auflösung des Monitors an.
Die Graka des i5-2550k heist HD3000.
Kannst ja mal google befragen "hd3000 fifa" "hd3000 nfs", mußt aber auch die Spieleversion angeben, die Du auch hast.

Der HR-02 Macho ist klasse, muß aber auch ins Gehäuse passen, ist eben ein ganz schöner Klopper und gibt es für < 40 Euro.

Bevor ich mir aber diesen Lüfter kaufen würde, würde ich eher in die bessere CPU investieren.
Der Originale ist zwar fürs Übertakten nicht geeignet, aber so laut sind die heutzutage auch nicht mehr, solange die CPU nicht ständig unter Volllast läuft.
Sowas kann man auch noch locker in einem Jahr nachkaufen, denn Übertakten muß ma nun auch nicht sofort, denn die i5-3570k ist auch so schon sehr leistungsfähig.

Wenn die Platte SATA hat, kannst Du sie natürlich weiter verwenden.
Die neuen Boards haben nämlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keinen IDE Anschluss mehr, einen Floppy-Anschluss ebensowenig.

Wenn das Geld knapp ist, kannst Du auch gebrauchten Speicher kaufen.
Ich habe bereits vor einem 3/4 Jahr für 2x 2GB DDR3 1333 von Kingston 7 Euro bei Ebaykleinanzeigen bezahlt.
Sowas wird mittlerweile also fast verschenkt und 4GB reichen ersteinmal aus.

No einfacher wäre es, wenn man wüßte wieviel Geld Du zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, gibt es das folgende auch mit nur einem USB-Anschluss? Also am besten nen USB-Kabel mit Schalter?

http://www.amazon.de/Port-USB-Schal...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355997122&sr=1-1

Den brauche ich damit, ich nicht jedesmal meine externe Festplatte vom PC an und ab stecken muss ;) Ich schlafe auch in dem Zimmer und der Geräuschpegel sowie die LED nervt.

Und mein Mainboard ALiveXFire-eSATA2 unterstützt ja AM2+ und somit müsste doch dieser Prozessor auch laufen oder? http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich finds nur komisch dass auf der Seite meines Mainboards nichts von X4 erwähnt wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite hast Du denn geschaut?
Das hier ist doch Dein Board oder?
http://www.asrock.com/mb/AMD/ALiveXFire-eSATA2/?cat=CPU

Ein BIOS Update wird dann aber notwendig sein.

Allerdings solltest Du Dir es aus dem Kopf schlagen, eine 965 mit dem Board zu Übertakten, denn es hat nur einen 20Pol. und einen 4 Pol. Stecker.
Heutige Boards haben einen 24 Pol. und einen 8 Pol. Stecker.
Mit diesen zusätzlichen Leitungen wird die Stromzufuhr für die CPU gesichert.
Hinzu kommt, das es nur für max 125 W spezifiziert ist.
Also Achtung, es gibt auch X4 965 mit 140 W.

Uwe F. schrieb:
Auf welcher Seite hast Du denn geschaut?
Das hier ist doch Dein Board oder?
http://www.asrock.com/mb/AMD/ALiveXFire-eSATA2/?cat=CPU

Ein BIOS Update wird dann aber notwendig sein.

Allerdings solltest Du Dir es aus dem Kopf schlagen, eine 965 mit dem Board zu Übertakten, denn es hat nur einen 20Pol. und einen 4 Pol. Stecker.
Heutige Boards haben einen 24 Pol. und einen 8 Pol. Stecker.
Mit diesen zusätzlichen Leitungen wird die Stromzufuhr für die CPU gesichert.
Hinzu kommt, das es nur für max 125 W spezifiziert ist.
Also Achtung, es gibt auch X4 965 mit 140 W.

Okay, dann werde ich ein BIOS-Update durchführen :) Muss ich danach mein PC neu aufsetzten oder bleibt wenn ich windows gestartet habe alles so wie vorher? Und wie ist das mit den BIOS-Einstellungen, muss ich da wieder alles neu einstellen?

Gruß

Marius

Vor dem Update mal schauen, wie die SATA für die HD Schnittstelle eigestellt ist, AHCI o. IDE.
Wenn das nach dem Update nicht genauso eingestellt ist, bleibt Windows beim Starten hängen.
Windows selber muß natürlich nicht neu installiert werden.

Jenachdem was Du alles im BIOS selber angepasst hast, kannst Du das auch nachher wieder einstellen, aber eigentlich sollte auch so alles funktionieren, bis auf s.o..

Das ich in diesem Forum keinen passendes Unterforum zum Thema BIOS gefunden habe, poste ich hier nochmal meine Fragen zu diesem Thema.
Also vorweg ist noch zu sagen, dass mein altes BIOS von einem PC-Experten eingerichtet wurde und da ich jetzt eine neue CPU besitze musste ich mein BIOS updaten sowie "default settings" laden. Ich habe mir die vorherigen Einstellungen aufgeschrieben und habe nun einige Änderungen festgestellt, wo ich euch gerne mal fragen würde, ob ich das wieder ändern soll oder nicht...

BIOS:

CPU:

1. Memory Clock : Vorher = 266MHz / Jetzt =Auto
2. Memory Controller Mode : Ungaged ??! kam mit dem BIOS-Update neu dazu
3. Memory Hole Remapping: Vorher = Auto / Jetzt = Disabled

Chipset:

1. Primary Graphics Adapter -> Vorher= PCI Express / Jetzt= PCI
2. Front Panel -> Vorher= enabled / jetzt= auto

IDE:

Vorher: Sata 1 und Sata 2 : Hard Disc
Jetzt: Sata 1 : Not Detected und Sata 2 : Hard Disc

Advanced PCI/PNP:

1. PCI Latency Timer : Vorher= 64 / Jetzt= 32

USB:

1. Legacy USB Support : Vorher: Auto / Jetzt = Enabeld

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich vom BIOS echt keine Ahnung habe und Angst habe, dass der PC gar nicht mehr läuft, nach dem ich daran rumgespielt habe. :D

Danke schon mal im Voraus!

Edit:

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten den PC-Start mithilfe des BIOS zu beschleunigen bzw. weitere Tuning-Möglichkeiten?

Gruß

Marius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben