Intel Core i5-2500K Stromsparfunktionen deaktivieren?

inetiltis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-User,

ich habe eine Frage bezüglich meines Intel Core i5-2500K CPUs.
Ich habe diesen auf einem ASUS P8P67 Rev 3.0 verbaut.
Läuft soweit super, jedoch habe ich ein Problem mit der Stromsparfunktion der CPU.
Wenn ich z.b. ältere Spiele, wie z.b. Emulatoren spiele, so taktet sich der CPU unregelmäßig
von 3,3 ghz auf 1,6 ghz herunter.
Dieses ist ja auch eigentlich sinnvoll, jedoch sorgt es bei manchen älteren Spielen dafür, dass es für den Zeitraum, wo der CPU auf 1,6 ghz läuft, ruckelt.
Wie unterbinde ich dieses "heruntertakten", sodass er quasi konstant auf 3,3 ghz läuft?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

schalte im BIOS C1E aus oder gehe in die Systemsteuerung auf Energieoptionen und stelle während des Emu-gebrauchs auf Höchstleistung um (Win7). Wie das bei XP hies, weiss ich momentan gerade nicht mehr. ;-)

MfG,

ReaperBLN

wo finde ich die entsprechenden optionen?
Ergänzung ()

habe mittlerweile die entsprechende funktion im bios gefunden.
wenn ich jedoch CPU C1E auf Disabled stelle, taktet sich die CPU weiterhin auf 1,6ghz runter.
dann hab ich weiter gegooglet und gelesen, dass die funktion Intel Speedstep Techn. das selbe bewirkt.
aus diesem grunde habe ich diese ebenfalls deaktivert, dennoch läuft die cpu im windows weiterhin fast non-stop
mit 1.6ghz.

Wenn du EIST und C1E ausschaltest sollte deine cpu immer auf max takt laufen. Sind "2" Funktionen die fast das selbe bewirken.

Blödsinn.
C1E ändert am Takt nichts, sondern erlaubt es dem Proz in einen tieferen Ruhezustand zu gehen, wenn gerade keine Last anliegt. Takt bleibt aber gleich.
EIST ändert den Takt über den Multiplikator des Prozessors.

mfg

Keine Ahnung aber kanns an den EPU/TPU Schaltern liegen?

Hmm

also bei meinem alten e6750 der auf nem P35 Mainboard sitzt kann ich EIST deaktivieren und C1E anlassen und trotzdem taktet sich die CPU runter.

Das hab ich auf die schnelle gefunden:

Intel: C1E ist eine Erweiterung des C1. C1E macht das Selbe wie C1, nur dass hier noch die Spannung runter gesetzt wird. Außer dem internen Takt der CPU bleiben alle anderen Takte bestehen.

AMD: AMD hatte eigentlich schon so etwas wie C1E. Das Cool'n'Quiet setzte bereits die Spannung und Takt runter, weswegen ein C1E Modus wie bei Intel keinen Sinn machte. Ihr C1E Modus besteht darin, die CPU in den den C3 State zu befördern, sobald alle Kerne den C1 State erreicht haben. Desweiteren funktioniert AMD's C1E nur, wenn Cool'n'Quite 2.0 implementiert und aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, macht AMD's C1E eigentlich gar nichts.

EIST taktet soweit ich weiß mit in mehreren Zwischenstufen und brachte zumindest früher ab und an kleine Ruckler ins Spiel,weshalb ich es deaktiviert habe.

allle stromsparfunktinen auf disabled stellen ,wenns immer noch nicht hilft dann setz den vcore manuel ein
turbo modus abschalten .

Zurück
Oben