Intel Core i5-2500K - Wärmeableitung

casto

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wieder eine bunte Schachtel ausgepackt und eine kleine (dumme) Frage. Ich habe die Intel CPU Core i5-2500K retail also boxed gekauft und komme noch aus der Zeit wo man massenhaft Wärmeleitpaste geschmiert hat. :)

Ich nehme an am beigefügten Bild ist am mitgelieferten Kühlkörper schon Wärmeleitpaste aufgetragen (3 kleine graue Miniflächen) weil auch keine übliche Wärmeleitpasten-Tube anbei ist.

Sehe ich das richtig und brauche ich den Kühler einfach so wie er ist über die CPU ins Mainboard schrauben? Schmilzt das Zeugs dann vermutlich bei Wärme, ob es sich dabei gut verteilt, keine Ahnung.

Danke für eine Info! LG.
cpu.jpg

Ja genau so ist es :)

denke schon dass du den einfach aufsetzen kannst.

Durch das aufdrücken des Kühlers wird die Paste ja verrieben :) (bzw zerquetscht)

Tipp von mir , lass es.
Wenn Du den Kühler nimmst und nach einiger Zeit mal abmachst siehst Du das sich die drei kleckse nicht richtig verteilt haben.
Mach den Kühler sauber davon, nimm andere WLP streich se auf die CPU und nutze dann den Boxed.
Brachte bei mir auf nem Sandy 10° kühlere Temps.

Beim Folden
i5-2400 Boxed mit den 3 Klecksen 65°
i5-2400 Boxed mit anderer WLP 54°

Zuletzt bearbeitet:
Verbindlichsten Dank für die Antworten!

mickythebeagle schrieb:
Tipp von mir , lass es.
Wenn Du den Kühler nimmst und nach einiger Zeit mal abmachst siehst Du das sich die drei kleckse nicht richtig verteilt haben.
Mach den Kühler sauber davon, nimm andere WLP streich se auf die CPU und nutze dann den Boxed.
Brachte bei mir auf nem Sandy 10° kühlere Temps.

Gute Idee, hab ich zuerst noch nicht gelesen, ich schmier dann einfach die ganze Kupferfläche (rund am Bild) ein und setze dann den Kühler auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@casto:
Nein ein Reiskorn Klecks (nicht mehr) von der Wärmeleitpaste auf die CPU (mitte) ist am besten, nicht bestreichen des ganzen Kühlkörpers

Hmm, warum soll sich das "Reiskorn" besser verteilen als das vorgeformte 3 fach Muster beim boxed? Ich bin davon ausgegangen, dass ich natürlich mit einem Kunststoffspatel die Kupferfläche abziehe und so nur ein Film entsteht, aber ein gleichmäßiger über die gesamte Kontaktfläche..

Sorry fürs blöde Fragen, aber passt das so auch?

Grundsätzlich sollte man den boxed Kühler aber nicht verwenden wenn man Übertakten will was der K-Typ ja zumindest andeutet. Ich hab die Boxed Version auch gekauft aber nur wegen der Sicherheit das der Chip "echt" ist und mir einen besseren Kühler dazugekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die drei Streifen auch ein Rätsel. Wenn die Streifen unglücklich verlaufen, schließt sich Luft ein. Bis jetzt habe ich immer Paste verpinselt (Zalman) oder mit dem Finger verstrichen (z.B. Arctic Silicone). Allerdings soll es am besten sein, wenn man einen Punkt auf die Mitte setzt. Beim Plattdrücken verteilt sich die Paste und schiebt die Luft vor sich her zum Rand. Man hat keine Lufteinschlüsse. Als Menge nimmt man Reiskorngröße. Manchmal wird auch von Erbsengröße gesprochen. Dabei quillt aber etwas am Rand heraus.
Hier Videos mit den Lufteinschlüssen:
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4
http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q

PS: Demnächst baue ich für einen Freund einen PC zusammen. Da der Thermalright Macho schlecht lieferbar ist, kommt vorerst der Boxed-Lüfter zum Einsatz. Vielleicht daddel ich damit rum und lasse zum Test die drei Streifen so, wie Intel es vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
casto schrieb:
Hmm, warum soll sich das "Reiskorn" besser verteilen als das vorgeformte 3 fach Muster beim boxed? Ich bin davon ausgegangen, dass ich natürlich mit einem Kunststoffspatel die Kupferfläche abziehe und so nur ein Film entsteht, aber ein gleichmäßiger über die gesamte Kontaktfläche..

Sorry fürs blöde Fragen, aber passt das so auch?

Richtig so. Am besten ein bisschen WLP raufmachen und dann mit ner Kreditkarte (oder ähnlich) schön dünn abziehen. Bei moderner WLP ist weniger mehr. Also nicht zuviel raufklatschen.

Gruss Stephan

@A4-Freund das ist absolut nicht empfehlenswert da hier viel zu viele Lufteinschlüsse (und Luft ist nunmal ein schlechter Wärmeleiter) vorhanden wären!!

Reiskorn in der mitte ist am besten, da es die Luft nach außen drückt!

Leute ich kenne die Videos. Aber zu dem Thema gibts zich verschiedene Ansichten. Ich nutze seit Jahren Nachrüst-Kühler die verschraubt werden und ich bin der Meinung, das durch das Festziehen der Schrauben die Luft rausgedrückt wird. Und ich habe seit Jahren top Temps, trotz starker Übertaktung. Aber egal, vielleicht hab ihr auch recht.

Gruss Stephan

Du kennst die Videos und glaubst durch enormen Druck löst sich die Luft quasi magisch von alleine auf im Nirvana? :) - probiers einfach mal aus

Naja ich drücke den Kühler auf der einen Seite auf die CPU und schraub das dann fest. Danach nach drücke ich die andere Seite auf die CPU und schraub die dann fest. Ich drücke sozusagen die Luft von links nach rechts raus und das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Sowas wie Luftblasen hab ich nach der Demontage nie entdeckt und die Temps sind Top (max 60° bei 4,5Ghz). Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Was mich bei eurer "Reiskorn" Methode stört ist, das der äußere Bereich ohne WLP bleibt. Ist das nicht schädlicher als ein paar kleine Luftblasen ?

Gruss Stephan

Durch Druck kann man Blasen nur komprimieren. Hat sich erst eine Blase gebildet, ist sie von WLP umgeben und kann nicht entweichen. Die Videos mit der Glasplatte zeigen es ja. Bei der Klecksmethode breitet sich die Paste kreisförmig aus und schiebt sich selbst vor sich her. Die Luft entweicht zum Rand. Ja, der Kreis geht leider nicht bis in die Ecken. Allerdings ist das Die als Wärmeentwickler wesentlich kleiner, als das Blech. Siehe https://pics.computerbase.de/3/2/2/9/8/18-1080.387740648.jpg

Die Luft von links nach rechts herausdrücken zu wollen ist eine äußert schlechte Idee. Dabei verkantet der Kühler und gibt Druck auf die Ecken der CPU. Früher sind aus dem Die Ecken abgebrochen. Heute sind deswegen Bleche auf dem Die. Kühler montiert man senkrecht und gibt durch abwechselndes Anziehen der Schrauben gleichmäßig Druck von oben. Das ist allgemein bekannt.

Zurück
Oben