Intel Core i5 3350p: 4 Kerne & 4 Threads

dreex58

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe die oben genannte CPU bei mir verbaut. Frage mich, was mir die 4 Threads bezüglich Leistung bringen.. - sind diese so ähnlich wie virtuelle Kerne anzusehen?

Ist warscheinlich eine Frage, die viele ärgern wird, da gesagt wird, dass man sich belesen kann (wiki.etc)!
Jedoch kann ich die Erklärung von Threads im Internet nicht viel anfangen.. Bitte um Verständnis!

der i5 3550p hat doch keine iGPU oder???

1 kern = 1 thread.

ein thread ist eine bearbeitung von aufgaben. eine 4 kern cpu kann 4 aufgaben parrallel bearbeiten.

Passt doch. beim i7 wären es 4 Kerne und 8 Threads.

der i5 hat kein HT, daher auch nur 4 Threads.

Threads sind strenggenommen leichtgewichtige Prozesse. Dir werden 4 Stück angezeigt, weil deine CPU auch nur 4 Kerne und 4 Threads besitzt. Ein i7 3770K besitzt 4 Kerne und 8 Threads. Virtuelle Kerne bringen dir primär beim Encoding und Bearbeiten von Audio / Video Vorteile.

Das Betriebsystem nennt deine Kerne praktisch nur Threads. Mit Hyperthreading (I7 u I3) werden 2/4 virtuelle "Kerne" hinzugebastelt um die maximale ausnutzung der Physischen Kerne zu optimieren.

Bei amd (8000er) ein ähnliches Phenomän jedoch besitzen die CPU's dort wirklich 8 Recheneinheiten (keine vollwertigen Kerne) aber bestehen aus 4 Modulen mit Cach etc...

MfG

Du hast 4 echte Kerne, also keine Virtuellen.
Mit diesen 4 Kernen kannst du 4 Threads bearbeiten, also 4 Aufgaben parallel angehen.
Bei einem Computerspiel z.B. ( wenn es auf Multithreading ausgelegt ist ) würde dann ein Kern die Physik berechnen, ein anderer die KI und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat 4 Kerne, die jeweils einen Thread ausführen könne, sprich du hast keine zusätzlichen Virtuellen Kerne wie bei nem i7, sondern quasi nen stink normalen 4 Kerner.

Erst wenn du ne CPU miz z.B. 4 Kernen und 8 Threads hast, werden pro Kern 2 Threads ausgeführt, was dann unter Windows als 4 Echte Kerne + 4 Virtuelle Kerne (also 8) angezeigt bekommst.

Buchstabe_A schrieb:
Du hast 4 echte KErne, also keine Virtuellen.
mit diesen 4 Kernen kannst du 4 Threads bearbeiten, also 4 Aufgaben parallel angehen.
Bei einem Computerspiel z.B. ( wenn es auf Multithreading ausgelegt ist ) würde dan nein Kern die Physik berechnen, ein anderer die KI udn so weiter...
Du hast es am einfachsten und am verständlichsten erklärt .. :) danke euch!

Zurück
Oben