[Intel Core i5 3570k] Temperatur nach einem Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xNightshift_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
67
Hallo liebe Community.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen passenden Thread gefunden, daher erstellte ich diesen hier.
Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Rechner mit dem i5 3570k zusammengestellt.
Der Kühler ist nach wie vor ein Corsair H55.

Die Temperaturen vor einem Jahr:
ss (2013-10-05 at 08.09.11).jpg

Und nach einem Jahr:
ss+(2014-11-14+at+05.36.11).png


Bitte die aktuelle Temperatur beachten, nicht die Maximale oder Minimale.
Nun zu meiner Frage:

Ist diese Temperaturentwicklung normal?

Binnen dem einen Jahr habe ich lediglich auf 2 GPU's und 2 weitere Monitore (=3) und ein neues Mainboard gewechselt.
Die Temperaturen waren aber schon in dem Bereich, bevor ich das Mainboard austauschte.
Die CPU war ebenfalls seitdem auf 3,8 GhZ übertaktet.

Mfg.
 

Anhänge

  • ss+(2014-11-14+at+05.29.59).png
    ss+(2014-11-14+at+05.29.59).png
    42,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (Bild aktualisiert.)
idle temps sind sowas von ungenau, da kannst du -+20 °C rechnen
 
En3rg1eR1egel schrieb:
idle temps sind sowas von ungenau, da kannst du -+20 °C rechnen

In wiefern hilft mir dies eine Antwort auf meine Frage zu finden? Die Temperaturen sind angestiegen, das ist hier der Fakt.

In Zukunft bitte lasst diese unnötigen Kommentare, dies gilt an alle Leser.

Mfg.
 
Haben vor einem Jahr und jetzt die identischen klimatischen Verhältnisse geherrscht?

Bei beiden Screenshots ist auch eine unterschiedliche VCore z sehen!

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und dann demnächst auch im entsprechenden und richtigen extra oben angepinnten Sammelthread posten!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben