Intel Core i5 4200M vs 4200U: in der Praxis

Copyrighter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe CB Community,
Mein Freund ist auf der Suche nach einem neuen Notebook für Unterwegs/die Arbeit und hat mich gebeten ihn ihn wenig zu unterstützen.

Unsere Frage wäre jetzt, ob man einen großen Unterschied zwischen einem Intel Core i5 4200M (mit 2,5Ghz) und einem i5 4200U (1,6Ghz) in der Praxis spürt. Er benutzt Excel, Word, Skype, den Browser etc., also alles keine großen Brocken, auch wenn die genannten Programme oft gleichzeitig benutzt werden.

MfG; Ich hoffe, dass sich die Frage überhaupt angemessen beantworten lässt. :D
 
Also wenn er wirklich nur die genannten Programme verwendet, wird es sicherlich keinen großen Unterschied machen. (wenn man das überhaupt spürt)
Ich habe mich für einen M entschieden, weil ich lieber die zusätzliche Leistung habe, statt der stromspar-Variante. Auf Akku arbeite ich sowieso sehr sehr selten. ;)

Ich verwende aber auch ein bisschen mehr als Office und Internet :D
 
Das wird dir niemand wirklich beantworten können. Excel kann nämlich weit mehr als nur ein paar Zahlen sein.

Hinzu kommt, dass beide CPUs einen Turbomodus haben. Die U Version geht bis 2.6GHz hoch und die M Version bis 3.1GHz.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Für den 0815 Sterblichen, der nicht mehr damit machen wird als ein paar e-mails zu schreiben, Youtube zu gucken, ein paar Browsertabs offen hat und nebenbei vielleicht ein paar Zahlen in Excel reinhaut sind beide CPUs, in meinen Augen, mehr als benötigt wird.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Meint ihr trotzdem, es lohnt sich ein Aufpreis von ca. 50€ zum M?
 
Nein. Und wie Sgt.q23ra41234 schon schrieb, würde es eher noch Sinn machen, nach einem "passenderen" Modell zu schauen, denn die CPU wird sich sicherlich in dem Laptop langweilen :D
 
Copyrighter schrieb:
Meint ihr trotzdem, es lohnt sich ein Aufpreis von ca. 50€ zum M?
Sgt.4dr14n schrieb:
Das wird dir niemand wirklich beantworten können.
"Lohnt sich" ist immer von der Situation und der Person abhängig. Die eine Person zahlt gerne bei einer Grafikkarte den doppelten Preis für 20% mehr Leistung, der andere erwartet dafür 50%.

r0ck3r schrieb:
Nein. Und wie Sgt.q23ra41234 schon schrieb
lol
 
Also wäre die Frage i5 4200U vs i3 4010U wohl passender gewesen :D Wird dann wohl einer von den Beiden.
 
Würde den i3 4010U nehmen, bei den ULV CPUs ist es eigentlich immer egal ob i3, i5 oder i7, denn die nehmen sich nicht viel.
 
Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach: Häufigere Mobil-Nutzung: U. Wenn häufigere stationäre Nutzung, dann M.

Wenn er denn Laptop (mehr als) 4-5 Jahre behalten will, macht sich das Extra-Ghz (bzw. +60% Basistakt) sicher bezahlt. Gerade Web-Videos verbrauchen jedes Jahr mehr Leistung (bei gleicher Qualität)
 
Zurück
Oben