Intel Core i5 4570 boxed Lüfter brummt

Jaytie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.021
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Office/CAD Rechner, den ich gestern zusammen gebaut habe. Der letzte Officerechner, den ich fertig gestellt habe, hatte einen Intel Pentium G2020 (Ivy-Bridge). Ich hab es bei diesem mal mit dem boxed Lüfter probiert und war sehr positiv überrascht. Im Bios gedrosselt, war dieser kaum hörbar.

Nun hat ein i5 und Haswell im Allgemeinen natürlich eine höhere Hitzeentwicklung als ein G2020. Trotzdem kommt es mir so vor, als stimmt etwas mit dem boxed Lüfter nicht. Er ist mMn viel zu laut. Hat nicht das typische Lüfergeräusch sondern brummt eher. So kann und ich will ich ihn nicht rausgeben. Jetzt ist die Frage, ob ich es nochmal mit einem neuen boxed Lüfter probieren soll (kosten gebraucht ja nicht viel) oder gleich einen anderen Kühler anschaffen muss. Der Prozessor wird selten im hohen Lastbereich betrieben, dewegen würde es denke ich ein boxed schon tun. Aber nur, wenn er nicht so brummt. Ich muss noch dazu sagen, dass es sich um ein LianLi Q11 handelt.

Sind alle boxed Lüfter von Pentium, Celeron, i3, i5, i7 die gleichen oder gibts da Unterschiede? Habt ihr eventuell einen Boxed laufen und wenn ja, wie es von der Lautstärke her?

Danke schon mal :)

Grüße
Jaytie
 
Wenn es stört, solltest du ihn austauschen. Die Boxed Kühler sind ja sowieso immer recht laut.

Die Boxed Lüfter von i3, i5 usw. sind soweit ich weiß die gleichen.



Hatte an einem i7 4770k auch zuerst den Boxed, habe ihn aber auch wegen der Lautstärke ersetzt
 
Ich hab dieses Video hier gefunden. Es zeigt den boxed eines i7 Haswell im Idle. https://www.youtube.com/watch?v=og6al3z7vxg

Da ist meiner deutlich lauter, da er eben so komisch brummt. Hat eventuell eine Unwucht oä.
Das er bei Last hörbar wird ist klar, schon wegen der Größe. Aber das käme sehr selten vor und wäre ok, wenn er im Idle angenehm (wie im Video) wäre.
 
Ja es gibt mehrere Versionen des Boxed Kühlers, für die etwas größeren CPU´s ist ein Kupferkern eingelassen die kleinen für Celeron und Pentium sind komplett aus Alu. Das Brummen wie du es beschreibst habe ich auch schon beobachten können aber wenn du schon was anderes kaufen willst würde ich gleich was größeres besorgen ein Silvretta z.B dürfte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
SMoTH schrieb:
Die Boxed Lüfter von i3, i5 usw. sind soweit ich weiß die gleichen.

der boxed-kühler vom i5 hat meines wissens nach ne kontaktfläche aus kupfer, der vom i3 nicht.
 
Ok, das wusste ich auch noch nicht :D
 
Ich kann es auch Brummen lassen bei mir.
Wenn ich meine 2 Lüfter am Radiator eine bestimmte Drehzahl gebe, das brummt das ganze Gehäuse.
Es sind ca. 1000 RPM, mach ich ein wenig darunter oder darüber so ca. +-100 rpm ist alles ok, kein brummen.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse auch leicht schwingt. Ich werds mir nochmal genau ansehen müssen. Vielleicht gibt es irgendwo eine ungewollte Resonanz.

Danke Bagger für den Tipp mit dem Kühler. Hab mich auch schon ein wenig umgesehen. Muss eben von der Höhe und der Breite (es sind normale Ramriegel verbaut) passen.

edit:

So hab mir gestern den Lüfter nochmal angesehen. Da schleift nichts, alles verbaut wie immer und in Ordnung. Das Teil muss irgend ne Macke haben. Bevor ich jetzt wieder zu einem anderen boxed greife, hab ichs mal mit dem EKL Alpenföhn Silvretta probiert. Probiert deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob er nicht rechts an den Arbeitsspeicher stößt. Das könnte etwas eng werden. Verbaut ist ein Asrock B85m-itx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben