Intel Core i5 460M undervolten per Software

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,
hab ein Acer Aspire 4820TG mit dem o.g. CPU.

Gibt es eine möglichkeit den z.B. im Akkubetrieb zu undervolten ?

Der hat schon SpeedStep aber halt nur bis 1,2GHz und wenn der beansprucht wird geht der auf 2,53GHz.

Mein alter FSC Amilo hatte im BIOS eine Option womit man den CPU (AMD TurionX2 TL-64) im Batterie-Betrieb drosseln konnte - von 2,2GHz auf 800Mhz.

Wäre das auch bei mir möglich den CPU dauernd auf 800MHz zu halten im Akkubetrieb (bzw. manuell wieder normal laufen lassen) ?

Im BIOS gibt es dazu keinerlei Einstellungen.

Chipsatz ist Intel HM55

Danke

bei meinem notebook geht das im energiesparmodus (energieverwaltung unter windows).

höchstleistung taktet er immer hoch, ausbalanciert wechselt er zwischen minimal und maximaltakt (je nach last) und energiesparen bleibt er immer auf minimaltakt.

e* allerdings kommst du damit auch nicht unter deine 1,2GHz

Wie hast du das eingestellt ?

Bei mir (Windows 7) steht bei den Erweiterten Einstellungen (bei Energiesparmodus natürlich) Minimum CPU 0% und max. CPU 100%. Sollte ich letzteres ändern, z.B. auf 50% (im Akkubetrieb) ?
Ich hab das gefühl dass das nix bringt. Vor etwas längerer Zeit habe ich auch eingestellt das der Lüfter im Akkumodus sich ausschaltet (Passiv), funktioniert aber nicht.

Leider nicht, ich vergaß zu erwähnen das ich Windows 7 64Bit nutze. Entschuldigt bitte.

Zurück
Oben