Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX welches Board? welchen Speicher?

Seppel131

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich brauch einmal wieder eure hilfe, ich habe vor mir einen neuen rechner zum zocken zusammen zu stellen.
das erste neue teil, die gk habe ich schon - eine zotac gtx 770 amp. nun geht es um die cpu das passende mainboard und den passenden ram.
cpu soll der aus dem titel werden- welches borad könnt ihr empfehlen? ich stehe eigentlich auf gigabyte, nur ich habe jetzt seit einigen jahren nix mehr geschraubt und bin vom wissensstand nicht mehr aktuell informiert.

frage 1: i5 reicht doch - muss doch kein i7 zum zocken sein?

frage 2: ein gutes stablies board -nur welches? muss nicht zwingend zum übertakten geeignet sein , wenn ja dann vielleicht deni5 ...K

frage 3: welchen speicher könnt ihr zu dem dann vorgeschlagenen board emfehlen? (machen 16 gb sinn oder reichen auch 8gb?

abschließend: was kann mann noch für das system (nur board, ram, cpu, gk und kühler) aus signatur ruhigen gewissens verlangen - ich will nur ehrliche preise machen und keinen abzocken.

vorab schon einmal vielen dank euch allen!
gruß seppel

Wenn übertaktet werden soll würde ich das GA-Z87X-D3H nehmen und den Core i5 4670K, falls du nicht übertakten willst würde ich das GA-H87-HD3 nehmen + einen Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 (ist ein Core i7 4770 nur ohne iGPU und 100MHz weniger für 200€).
Wenn mit dem Rechner nur gespielt ist und keine richtig professionelle Foto oder Videobearbeitung gemacht wird reichen 8GB RAM locker aus http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Wegen den Preisen der gebrauchten Teile kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber da könntest du dort nachfragen https://www.computerbase.de/forum/t...peripheriegeraete-1-beitrag-beachten.1112458/

Ich habe am Wochenende mal probiert,
wo man mit einem overclock 4/4 Intel @4,4ghz vorteile gegenüber ein 4/8 Intel @3,9ghz hat.

Formal1-2013 auf jedenfall und Arma3 auch, bei ESO nur leicht ich habe wenig AvA gemacht.

Also ist die Frage welche Spiele du gestern und morgen spielen willst sehr wichtig,
da aber ein i5-k nur wenig billiger ist als ein i7 sollte man vorzugsweise zum 4/8 cpu greifen.

http://geizhals.de/?cmp=930960&cmp=954065
i5-4670K oder E3-1245 v3

auf einem CPU ohne iGPU würde heute nicht mehr zugreifen,
schon wegen dem quicksync und der Aufnahmemöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es sich bei der Leistung der CPUs wenig tut, würde ich so günstig wie möglich kaufen. Die Spiele-Hersteller orientieren sich an de großen Maße und nicht am Highend.

Da immer mehr Spiele mehr als 4 Threads zur Verfügung stellen und das OC-Potential der Haswells wegen der Hitzeproblematik sehr begrenzt ist, würde ich auch den Xeon E3 1230v3 empfehlen. Als Board das Gigabyte H87-HD3. Zum spielen reichen 8 GB locker.

den habe ich mir vor kurzen gekauft

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
2048mb powercolor radeon r9 270x turboduo aktiv pcie 3.0
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Raijintek Themis Tower Kühler
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Und ich bin sowas von zufrieden

danke euch allen für die Hilfe,
man muss halt wirklich abwägen - was will man mit dem pc anstellen. bei mir sind es 80% spielen, 10% Office und 10% bild- und videobearbeitung.

hi seppel! ich hätte für dich ein perfektes bundle zum gamen zu verkaufen, hab dir eine PN geschickt schon vorhin!

Meld dich einfach wenn Interesse hast. Liebe Grüße!

Seppel131 schrieb:
danke euch allen für die Hilfe,
man muss halt wirklich abwägen - was will man mit dem pc anstellen. bei mir sind es 80% spielen, 10% Office und 10% bild- und videobearbeitung.

Zurück
Oben