Intel Core i5-4690K Processor und msi Z87-G45 GAMING Mainboard gut oder schlecht?

crossover1205

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte mir jetzt zu Weihnachten eine Kleinigkeit gönnen ;)
und zwar brauch ich eine neue CPU und ein neues Mainboard. Ich hab ein bisschen gegoogelt und mich schlau gemacht bin jetzt auf den Intel Core i5-4690K Processor und das msi Z87-G45 GAMING Mainboard gekommen. Vllt noch den Thermalright Archon IB-E X2 Lüfter. Kann man das empfehlen oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus :)

Das ist eine normale CPU und ein normaes Board. Wird also laufen.
Gut/Schlecht kann man nicht sagen.

Für den Rekord im Set@home Projekt zu langsam, für Office zu schnell.

Man kann falls man übertakten will. Das Mainboard würde ich allerdings nicht nehmen.

Was willst du mit dem PC machen?
Willst du überhaupt übertakten?
Maximales Budget?
Welche CPU hast du momentan?

Ja hauptsächlich zocken. Hab FC4, Fallout 4, Fifa 15, BO3, Cities Skylines (läuft bis jetzt alles nur ruckelnt).
Übertakten im mom nicht aber die möglichkeit es zu können ist schon gut.
So maximal 400€ wollte ich ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt liegt das geruckle nicht an der CPU.
Wie ist den die Hardware deines jetzigen PCs?

Liste mal deinen Rest auf. Wenns in Games ruckelt ist die erste Vermutung immer die GPU. Zum Zocken reicht auch eine kleinere CPU. Dann evtl. eher das Geld in ne GPU stecken damits wieder besser läuft. ;)

Achtung! Devil's Canyon und Z87 verstehen sich manchmal nicht oder erst nach einem Bios-Update. Das kannst du aber nur machen, wenn du eine unterstützte CPU (Haswell) auf dem Board verbaust. Es kann also sein, dass du diese Kombination nicht ganz so einfach in Betrieb nehmen kannst. Um diesen Umstand zu umgehen, solltest du lieber zu einem Z97-Board greifen. Die können von Haus aus mit Devil's Canyon umgehen.

@The_1st_Knight: es gibt aber ASUS-Boards, die auch ohne eingesetzte CPU ein Bios-Update von nem USB-Stick erlauben. "USB BIOS Flashback" nennt sich das Feature. Mit einem solchen Board kann man derartige Probleme umgehen. Denn auch diverse Z97-Mainboards benötigen ein Update für DC-Kompatibilität. Hatte mal ein ASRock Z97M Pro 4 was auch erst ein Update wollte.

@TE: am besten wählst du als Mainboard ein neueres Modell mit Z97-Chipsatz, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es "out of the box" funktioniert. Die restlichen Komponenten wären dennoch interessant, bspw. einen 2500k muss man heute noch nicht aufrüsten. Vielleicht hast du ja einfach nur ne sehr langsame GPU ala Nvidia GT 730 o.ä.

Also ist das "msi z97 gaming 5" mainboard eher was?

Jo, würde schon gehen. Aber warum nicht ein einfaches Z97 Board? 130€ finde ich fast scho ein bisschen viel. Was kann das denn, was andere Boards für 90-100€ nicht können? Außer 3x SLI wegen den drei PCIe 3.0 Slots. ;-)

Tausendsassa schrieb:
Asus Z87 Pro-V wäre gut und günstig.
Na wir haben ihm gerade zu einem Z97-Board geraten.

Wie sieht Deine aktuelle Rechnerkonfiguration aus?

Es könnte gut sein, dass für das Geruckel gar nicht die CPU sondern die Grafikkarte zuständig ist (oder zu wenig RAM oder fehlende SSD).

Ich hab ständig eine CPU-Auslastung von 90-100%, obwohl ich nichts offen habe bis auf den Browser zum Surfen. Und dann beim zocken geht das gar nicht. Die Komponenten schreibe ich später, wenn ich Feierabend hab :D

Das ist dann entweder ein Pentium 3 oder 4 ... oder dein System ist einfach voll gemüllt und mit Viren verseucht!

Smily schrieb:
Das ist dann entweder ein Pentium 3 oder 4 ... oder dein System ist einfach voll gemüllt und mit Viren verseucht!
Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Du weißt weder was er spielt noch was für eine GPU er hat. Vielleicht hat er nur eine ganz schelchte Balance zwischen GPU und CPU, weil er die GPU mal aufgerüstet hat ohne den Rest des Systems zu tauschen.

Ich habe das so interpetiert, dass er während des Spielens eine CPU Auslastung von 100% hat. Alles andere ergäbe keinen Sinn. Denn warum den Fehler in der Stärke der CPU suchen, wenn das System im Idle zu 100% ausgelastet ist? Da muss der Hund woanders begraben liegen. Soviel Sachverstand traue ich zumindest jemandem zu der sich hier im Forum anmeldet und nach einem CPU Upgrade zum selbst einbauen fragt.

Zurück
Oben