Intel Core i5 7200U nur mit 0,36GHz

loggi_1

Captain
Hallo,

Ich habe das oben genannte Problem bei einem Notebook. Es ist ein Dell Vostro 15.

Die CPU taktet unter Last mit 0,32-0,4GHz. Lt CPU ID mit 0,4GHz. In ganz kleinen Abschnitten springt der Takt dann auch mal auf 2,5GHz, aber nur selten und sehr kurz.
Die CPU lastet dabei auch nur bis maximal 13% aus.

Das lässt das System natürlich extrem langsam hochfahren trotz der SSD.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich bei nicht mal 40 Grad. Gut, bei der Leistung auch verständlich.

Das BIOS wurde bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Windows ist ganz frisch installiert. Nur Treiber über die Updates gezogen.

Auch habe ich nach dem Problem bereits gesucht und hier im Forum auch etwas gefunden mit genau dem selben Problem, aber leider ohne Lösung.

Hat dazu noch jemand eine Idee? Habe selber sowas noch nie gesehen.

Gruß

Anhänge

• 20220627_054445.jpg
    20220627_054445.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 385
Nehme mal an, das an den Energiespareinstellungen nicht rumgefummelt wurde und das richtige Profil ausgewählt wurde?

Ich würde von einem Problem des Mainboards ausgehen.
So niedrige Taktraten bekommt man eigentlich nur, wenn das Mainboard meldet, dass seine Spannungsversorgung überhitzt oder die CPU viel zu viel Strom zieht.

Beides kann stimmen oder einfache Auslesefehler sein.

Lief das System denn überhaupt mal normal? Kannst du ein Foto vom Inneren des PCs hochladen?
Edit...is natürlich ein Notebook.

@loggi_1 wenn du 2 RAM Riegel drin hast, nimm eines raus und teste mal.
Wenn du im BIOS bist, was wird dir angezeigt für ein Speed bei der CPU`?

Wie alt ist das Notebook?
Wenn die Kühler extrem mit Staub zugesetzt sind, würde es das beschriebene Problem erklären.

Weil der verwendete Furmark kaum CPU-Last verursacht? Der bencht die CPU und selbst dafür taugt er nur noch bedingt.
Makso schrieb:
nicht mal ein Teil ging in die Luft
Yep, und das hat seit langer Zeit den gleichen Grund - die Treiber von Rot und Grün erkennen den Furmark und verhindern das Schlimmste. Es hat da tatsächlich gegrillte Grafikarten en mass gegeben bevor das implementiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und NasterX21
Am besten nimmst du mal CoreTemp zum übersichtlichen auslesen der Temperaturen der CPU.
Dort siehst du dann auch wie die Auslastung der Kerne ist.

Oder alternative HWInfo, ist was umfassender

Makso schrieb:
Was für ein Schwachsinn seit über 15 Jahre benutze ich das Tool und nicht mal ein Teil ging in die Luft.
Dann mach das ruhig weiter.
Furmark hat damals meine GPU, NIE voll ausgelastet was die Taktrate anging, lediglich die Temperaturen hochgetrieben. Was unter FURMARK stabil lief ist im Game gecrasht.
Seit dem nie wieder den Rotz benutzt. Damit kannst du lediglich deine Kühlung testen, mehr aber auch nicht.

Evtl. Problem mit der Stromversorgung, dass da nicht genug Saft anliegt? Fehlt da der Akku? Die Stromanzeige in der Taskleiste ist schwer zu erkennen (mach das nächste mal einen Screenshot oder nimm das Snipping Tool, dann erkennt man es auch besser).

Könnt ihr diese nutzlose Furmark Diskussion bitte endlich sein lassen? Das hilft hier genau gar nicht weiter. Ihr könnt euch gerne im privaten Chat weiter volljammern.

Fokussiert euch auf das Problem:

Die CPU des TE rennt nur auf 0.4GHz. Die 40°C passen da schon. Idle bei dieser CPU sollten nämlich 0.8GHz sein.

0.4GHz deutet bei Intel CPUs normalerweise auf ein verhunztes Bios oder einen Hardware Defekt hin (inklusive Probleme bei der Stromversorgung).

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Radde, stage und 7 andere
Zwei Schritte ausführen. Wenn das nicht hilft, nochmal melden:
  1. Chipsatz-Treiber installieren
  2. In administrativer Kommandozeile: powercfg -restoredefaultschemes . Danach Reboot.
Wenn die Taktraten dann immernoch so niedrig bleiben, dann meldest du dich nochmal. Es gibt leider nicht "die eine Ursache" dafür, aber nach meiner Erfahrung sind am häufigsten die Energiespareinstellungen im Eimer. Ja, das kann auch bei einer frischen Installation sein. Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, aber Software lässt sich oft einfacher und schneller testen, gerade bei Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Makso, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Kannst du den CPU Frequenz Multiplikator höher setzen statt aktuell 4? (Furmark Test bei CPU Problemen?)

Es ist ein Dell Vostro 15
Welcher?
Der hier: Dell Vostro 15 5568 ?

Der Akku ist ausgebaut?

Hast Du den Hinweis von SoDaTierchen
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-7200u-nur-mit-0-36ghz.2091292/post-27036140
ausgeführt?

Welches BIOS-Version ist installiert:
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/vostro-15-5568-laptop/drivers ?

Wie heißt der Service-Tag (ich verrate den nicht weiter) ?

Ist die Wärmeleitpaste mal erneuert worden?
Ist die Lüftung wirklich sauber?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt:
?

Das ist eine normale CR 2032 ohne Drähte bei ca.: 04:00min links oben zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die Lüftung ist definitiv sauber und hat frische Wärmeleitpaste drauf. Die Temperaturen stimmen wirklich. Bei geöffnetem Gehäuse ist der Kühler praktisch nur warm.

Das Netzteil ist nicht original. Habe im BIOS schon die POST Warnung zu dem Ladegerät deaktiviert. Aber das Problem habe ich wegen nicht originalen Netzteil noch bei keinem anderem Gerät gehabt.

Den Ratschlag von SoDaTierchen werde ich nachher probieren. Die BIOS Version schaue ich ebenfalls nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Das könnte aber durchaus das Problem sein.
Anders als ATX Netzteile für Desktop Rechner, haben Notebook Netzteile einen Kommunikationspin, über den Informationen ausgetauscht werden.

Eventuell glaubt das Notebook daher, es darf nur sehr wenig Strom ziehen und taktet nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
loggi_1 schrieb:
Aber das Problem habe ich wegen nicht originalen Netzteil noch bei keinem anderem Gerät gehabt.
Ich habe die Erfahrung schon bei mehreren Dell Geräten gemacht. Alle liefen nachher mit einem original Dell Netzteil ohne Probleme bzw. machen das immer noch.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Ich habe die Erfahrung schon bei mehreren Dell Geräten gemacht. Alle liefen nachher mit einem original Dell Netzteil ohne Probleme bzw. machen das immer noch.
Kann ich nur bestätigen.
Zu Dell passen nur ganz wenige kompatible Netzteile.

Zeig uns mal bitte den Gerätemanager.

Ist das Netzteil! Der dünne Mittelpin in der Stromversorgung kommuniziert zwischen Netzteil und Notebook. Ist der nicht vorhanden oder besitzt einen anderen (als den vom Werk vorgegebenen) Referenzwert, dann laufen die Notebooks leistungsmäsig auf dem absoluten Minimum.

Die Post - Warnung (vom Dell - Rechner erkannten "falschen" Netztteil) deaktivieren nützt zu der Behebung des geschilderten Fehlers nichts, ausser das bei erneutem Hochfahren diesbezüglich keine Warnmeldung mehr ausgegeben wird.

Dieses Verhalten habe ich auch bei HP-Minis und Notebooks bemerkt.

Zurück
Oben