Intel Core i5-750 - warum wird er nicht billiger?

666Klaus

Cadet 2nd Year
Hallo leute,

Also ich war anfang Dezember am überlegen mir einen Core i5-750 zu holen (samt neuem MB+RAM). Damals kostete er rund 150€. Ich hab mir dann aber überlegt bis ins neue Jahr zu warten weil er dann sicherlich nochmal ein paar Euro billiger wird. Tja..anscheinend war das eine totale Fehleinschätzung..er wird nämlich nicht im geringsten billiger. Ganz im Gegenteil..für 150€ ist der jetzt gar nicht mehr zu kriegen. Inzwischen steht er bei rund 160-165 Euro (Preisentwicklung bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?phist=445050 ).. bei Hardwareversand (wo ich ihn gern bestellen wollt) sogar rund 180€! ( http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27949&agid=1300 ).

Sollten Komponenten nicht mit der Zeit billiger werden..zumindest solange sie noch produziert werden? Kann mir das jemand erklären? Ich bin zur Zeit nicht mehr aufm laufenden bezüglich CPUs aber Intel hat doch inzwischen bestimmt auch schon wieder neue CPUs nachgelegt, so dass die "älteren" auf jeden Fall im Preis sinken müssten..oder nicht? Was meint ihr, wirds irgendwann in Zukunft mal ne ordentliche Preissenkung geben??

Besten Dank.

MfG,

Klaus

Nunja, Intel hat keinerlei Gründe den i7 750 im Preis zu senken.

Und Intel hat vielleicht (weiß ich nicht) neue Produkte nachgelegt, allerdings keins in der Liga vom i7 750.

Also da, wo ich meine Prozessoren beziehe ist er gerade einmal 3€ teurer geworden - nicht soo viel finde ich.

Der Anstieg 150€->160€ dürfte sich mit €/$ erklären. Nimm doch einfach einen Phenom 955/965. Genau so schnell und billiger...

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Core i5-750 + P55-Board zu kaufen. Da sich momentan in dieser Leistungsklasse wenig tut, gehe ich nicht davon aus, dass in absehbarer Zeit der Preis stark fallen wird. Es sei denn, AMD bringt seinen Phenom II X6 zu solch einem Preis, dass Intel die Preise von i7-860 und Co. ein wenig nach unten korrigiert. Ich warte mal noch ab...

@ dorndi:
Wenn man aber die bessere Übertaktungsmöglichkeit des Intel-Prozessores sieht, ist der Preisunterschied auch nicht mehr so wild.

Nunja, Intel hat keinerlei Gründe den i7 750 im Preis zu senken.

Und Intel hat vielleicht (weiß ich nicht) neue Produkte nachgelegt, allerdings keins in der Liga vom i7 750.
Das ist es! Vollkommen korrekt.
Intel hat neue CPUs aufn Markt gebracht. Allerdings ALLE unterhalb des i5 750. Warum sollte Intel also diesen billiger machen? Dann würden sich 2 Teile auf gleichen Preisniveau gegenseitig in die Quere kommen. Die meisten würden eh zum i5 greifen, der neue wäre sinnlos.
Und dann wäre da noch Angebot und Nachfrage ...

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir aber zum Glück noch einen geschnappt kurz bevor die Preise hochgegangen sind. Ist ja nicht nur der i5-750, sondern auch der Speicher und das Mainboard, die ich gekauft habe. Insgesamt würde ich heute ca. 35 Euro mehr bezahlen.

Anders gefragt.. nenne einen Grund warum Intel die preise senken sollte? Es kam doch im letzten Jahr nichts neues.

die preissenkungen werden monate im voraus festgelegt und angekündigt und erfolgen fast immer zum gleichen zeitpunkt (schau dich mal letztes jahr um - gibt jedesmal ne meldung auf cb ;)). warte einfach bis die nächste durch ist...

Das Ding ist einfach, dass die ganzen 2-Kerne aus dem Januar z.T. teurer waren als der i5 750 mit 4 Kernen. Also werden die den nicht billiger machen sondern eher etwas teurer und die 2-Kerner mit HT-Funktion werden wohl erstmal etwas sinken.
Darüber hinaus ist der i5 750 wirklich für diesen Preis unschlagbar was Leistung, Preis und Verbrauch angeht, warum also senken, wenn es der absolute Renner bei Intel ist.

Solange der Preis für einen in etwa gleich schnellen Phenom in den gleichen Regionen liegt, gibt es doch keinen Grund für eine Preissenkung. Zudem müssten dann eine Reihe anderer Prozessoren im Preis gesenkt werden.

Wenn der Preis für Dich ein so wichtiges Kriterium ist, dann musst Du halt noch ein bischen warten, irgendwann geht der Preis schon runter.

Zurück
Oben