Intel Core i7 2600 Undervolting, Kerne deaktivieren und Kühler Frage

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.831
Hallo,

ich hab günstig einen Core i7 2600 bekommen und will den nun in mein NAS einbauen. Für diesen Zweck ist er natürlich völlig Overpowered, deswegen will ich, besonders aus Gründen der Lautstärke, Undervolten und eventuell sogar Kerne deaktivieren.

Das Mainboard ist ein Intel DH67CF. Hier gibts das erste Problem: man kann nur Kühler mit Push-Pin-Technik installieren, die CPU hab ich aber mit Tower-Kühler und Backplate bekommen, das passt jetzt nicht.

Wer kann mir einen Kühler empfehlen der über oben genannte Technik verfügt und (im Notfall) auch die 95W TDP kühlen kann? Auf Geizhals stehen keine Max-TDP Zahlen dabei :( das letzte mal das ich Push-Pins eingesetzt habe waren Sockel 775. Sobald das mal läuft kann ich mich ans Undervolten machen, ich werde dann hier nochmal fragen wie genau das geht :D

danke!
Ergänzung ()

ach ja, in meinem NAS is es ein bisschen eng, also lieber nichts großes

DSCF6211.jpg
 
Wenn das NAS nur als Datengrab fungiert würde ich Die CPU verkaufen und was stromsparendere einbauen. Mit dem übrigen Geld was anderes anstellen
warum sollten nur Push Pin gehen? die Backplate hinten ans Mainboard. Durch die Löcher kommen Gegenschrauben di ca 1-2 mm auf der Vorderseite rausschauen und dort wird halt mit den Schrauben alles befestigt
 
Guck einfach ob du irgendwo einen Boxed Kühler bekommst.
Du willst sowie so Kerne ausschalten eventuell auch nur 3,4 laufen lassen + Undervolten ... das sollte dann für den Boxed locker laufen :)

Sonst einfach noch etwas in Bios einstellen das die CPU etwas wärmer wird dafür der Boxed aber leiser bleibt .
 
An das Mainboard kann man hinten keine Backplate dran setzen/schrauben, an der Stelle sitzt ein Chip sehr ungünstig ... Das mit CPU tauschen hab war mein ursprünglicher Plan :p welches Modell war da als boxed kühler dabei? Die sehen ja alle gleich aus, haben aber unterschiedliche Daten
 
Wenn die Aufgaben auf mehreren Kernen laufen können, würde ich die CPU kräftig untertakten, da hier die benötigte Spannung sehr stark sinkt. Vielleicht auch noch ein -0.05V Offset dazu, dann passt das.
Mit Kerne deaktivieren bekommt man die Spannung nicht so weit runter.

Dann langt auch der Boxed für leise Kühlung, bzw geht ein Passivkühler (ach kein Platz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein NAS völlig überdimensioniert. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wie oben schon geschrieben würde ich die CPU verkaufen und einen kleinen Celleron reinpacken.

Wenns denn sein muß unnötig Leistung zu verbraten, denn der i7 verbraucht undervoltet immer noch mehr wie ein Celli standard, dann sowas z.B. https://geizhals.de/?cmp=685370&cmp=732330&cmp=1062174&cmp=1215207#xf_top
 
Es ist aktuell ein celeron drin, der schafft es aber nicht für meinen plex Media Server zu transcodieren, darum muss was schnelleres rein! Und nochmal, kühler mit Backplate gehen nicht, es müssen push Pins sein :)

Finde keinen der die CPU tauscht gegen was angemessenen ;)
 
Also ich geh davon aus, dass es ein Node 304 ist. Da sollen kühler bis 160mm oder so rein passen:
Katana 3
Freezer 11

Was effektiv bei dir rein passt nachdem die Kabel ordentlich gemacht wurde, kannst du wahrscheinlich nur selbst feststellen.
Der katana 3 hat halt so ne Neigung, was Vllt nicht verkehrt ist
 
ja, Node 304, hatte ich ganz überlesen :) der Katana 3 könnte einen Tick zu groß sein, selbst wenn die Kabel ordentlich verlegt werden (was gar nicht so leicht ist bei 6 3,5" HDDs, einer SSD, ein RAID Controller und SV fürs Mainboard.

Aber der Freezer 11 LP sieht perfekt aus! Laut Hersteller Homepage auch Push-Pin Technik.
 
ich konnte gerade einen Intel E97378-001 Kühler für 0 Euro ergattern :) glaub mit dem teste ich es erstmal ... wenns zu laut oder zu warm ist kauf ich den Freezer 11LP!

Multiplikator senken, geht das mit einer non-K CPU?
 
Ja klar im BIOS, sollte^^

Und wenn nicht, selbst Windows kann das in den Energieeinstellungen oder auch ganz normale Programme.
Also wirst du das auch zusammen bekommen, kp was du fürn OS benutzt^^

Achtung: Bei diesen ganzen Arctic Freezer - Kühlern kann man nie den Lüfter tauschen, da es keine normalen Klammern sind, die den Lüfter am Kühler befestigen.
 
Ja is klar, mit Kabelbinder geht vieles. Ich kann bei nem top-blower in dem Gehäuse auch einfach einen drauflegen ohne Fixierung^^
 
Kerne deaktivieren bringt so gut wie nix!
Wo Du allerdings gut Vcore einsparen kannst ist durch Deaktivierung von HT. Die 4 Nativen Kerne sollten ja mehr als reichen, für das was Du vor hast.
Dann würd ich schauen wie weit ich über den Multi den Takt begrenze....
 
puh, mit dem Default Boxed Kühler wird die CPU schon ganz gut warm ... im BIOS 60°C und mehr ... leider unterstützt das Board kein Undervolting, ich kann nur Max Multiplier, Turbo Boost und Hyper Threading festlegen, und Cores deaktivieren.

Was bringt mir das am Meisten bzgl Strom sparen und niedrigere Temps?
Ergänzung ()

die HD Graphics 2000 könnte ich Undervolten, aber ich kenne weder Default Voltage noch was so runter geht
 
Takt senken, da dadurch automatisch die Spannung gesenkt wird. (sofern das Board nicht einfach stur immer die gleiche Spannung hergibt, das wäre echt verdammt billig)
Turbo Boost aus (sollte klar sein wenn man untertaktet)
Hyperthreading? Keine Ahnung obs was bringt unter Idle bis Normallast.
Cores deaktivieren? Bringt keine(?) Spannungsreduktion sondern du verlierst nur massiv Leistung. Also nein.
HD Graphics braucht eh nahezu nix.

Das was Cardhu sagt, stimmt.
Hast du auf den Kühler frische Wärmeleitpaste aufgetragen bzw war die originale in Streifenform noch oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben