Intel Core i7 2600K Sandybridge Übertackten. (Kaum Erfahrung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute habe kaum Erfahrung mit dem Übertackten einer CPU und wollte mich wenn es Sinnig ist mal heranwagen ;)...

Meine CPU läuft auf einem Asus P8Z68 V-PRO Gen.3.... Habe zurzeit noch den Boxedlüfter Installiert...Denke das ich ihn tauschen muss/sollte.

Erstma die Frage macht es sinn die CPU zu Übertackten ?
Nutze die CPU hauptsächlich für Games mit einer Sapphire 7970 im Standartmodel.

Wäre Nett um eure Meinung ;)
Und wenn es sich lohnt wie mache ich es im ?? Bios ?? oder Brauche ich da ein Programm :D ?
MFG Ichigo.

Bitte beim nächsten mal etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben...
Und nein, übertakten macht keinen Sinn, es ist beim 2600k höchtens als Freizeitbeschäftigung anzusehen.

i7 mit Games ist sone Sache. i3 oder i5 wäre besser, da Spiele meist nicht soviele Kerne unterstützen und der Rest somit verschenkt ist. Trotzdem kann übertakten lohnen. Hast du bereits FAQs gelesen?

Wenn du die CPU zum Zocken benutzt:

NEIN es lohnt sich nicht!

lg

Google!

Und nein, in games hast merkst du nichts von der Übertaktung, weil die CPU selbst absolut schnell genug ist und falls Frambarrieren auftreten, die Grafikkarte es nicht mehr packt!

Da die "K" CPU einen freien Multiplikator hat, kannst du bequem per BIOS übertakten.

Die "Programme" brauchst du, um auf Stabilität zu prüfen und die Temperaturen im Auge zu behalten!
prime95 (Stabilität) und CoreTemp oder HWMonitor (Gesamtübersicht über die Temperatueren).

Standard

Der boxed Kühler wird halt lauter bzw die temperaturen steigen an, eben weil die CPU mehr Strom verbraucht bzw in Wärme umwandelt.
Ein par hundert Mhz sollten auch ohne Anhebung der Spannung möglich sein. Dann brauchst du nen neuen guten Kühler.
Ich empfehle den Thermalright HR-02 Macho, der ist obendrein sehr günstig für eine ausgezeichnete Kühlleistung. Und leise ist der auch!
Alternative: Scythe Mugen 3. Der Macho ist 162mm hoch, der Mugen 3 158mm. Daher ausmessen, ob die Kühler überhaupt ins gehäuse passen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben