• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core i7 3820 zu gebrauchen für Gaming Pc?

Niklax04

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Erstmal Hallo , dass hier ist mein erster Post in diesem Forum und in Sachen PC Bau kenn ich mich nicht ganz so gut aus.
Ich hatte vor den Intel Core i7 3820 mit der GeForce GTX 760 (Baujahr 2010-2014) zu kombinieren , dazu noch Lüfter ein pasables Mainboard zu kombinieren. Außerdem würde ich gerne 8GB DDR3(oder4) Arbeitsspeicher hinzufügen. Daher meine Frage könnte ich so ein passables Gaming System auf Windows 7 für Minecraft,Fortnite und CSGO erstellen?

MFG Niklas
 
Geht, aber ohne passendes Mobo kannstes vergessen.. neu kaum noch erhältlich und gebraucht exorbitant teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und conglom-o
Toaster05 schrieb:
Geht, aber ohne passendes Mobo kannstes vergessen.. neu kaum noch erhältlich und gebraucht exorbitant teuer..

Mh also dann doch eher mit dem Intel Xeon 5650/60/70 kombinieren?
 
Hättest du selbes Problem.. das Mobo ist auch bei denen neu kaum/nicht erhältlich und gebraucht exorbitant teuer..
 
Da geht übrigens nur DDR3 RAM, und die Boards für den i7 gibt es nur noch gebraucht
 
Toaster05 schrieb:
Hättest du selbes Problem.. das Mobo ist auch bei denen neu kaum/nicht erhältlich und gebraucht exorbitant teuer..
Hättest du dann eine gute Empfelung für eine CPU die nicht all zu teuer ist ? max. 80-90€
 
Würde ich nicht machen.
In so eine uralte Plattform würde ich kein Geld mehr Investieren.
Dann lieber auf einen Ryzen Sechskerner setzen. DDR4 Speicher dazu und du bist kaum teurer unterwegs wie für ein Gebrauchtes LGA2011 Mainboard - dafür schneller und zukunftssicherer.

Außerdem solltest du dich langsam von Windows 7 verabschieden.
 
und was wäre deine Schmerzgrenze beim Gesamtbudget für ein Komplettsystem.
 
Die CPU war schon am Erscheinungstag praktisch Schrott. Ist ein Sandy Bridge 4 Kerner mit HT auf ner High End Plattform. Die X79 Plattform hatte aufgrund der kosten nur Sinn gemacht wenn man mehr als 4 Kerne nutzen wollte (war praktisch die einzige Möglichkeit) und im Mainstream gabs da schon die Ivy Bridge Modelle mit mehr Power für weniger Geld.

Heute noch ein ordentliches X79 Board zu bekommen ist praktisch unmöglich. Und die CPU reißt auch keine Bäume aus. Deswegen ist die auch so billig.

Gleiche Sache mit den noch älteren X5650. Das war vor ein paar Jahren vielleicht ein guter Tipp. Heute aber hoffnungslos veraltet.
 
Die Plattform ist gut. Die Mainboards sind halt enorm teuer, aber es wird Quadchannel geboten. Da brauch man sich auch heute nicht mit der RAM-Performance zu verstecken, selbst wenn man nur 1600er drin hat. Da aber bitte auch gleich ein Sechskerner.

Da ich bereits so eine Plattform habe, kann ich berichten, dass ich damit auch heute noch sehr gut fahre. Heute neu zulegen würde ich mir das aber nicht. Da kommt man mit AM4, Ryzen und modernem RAM für weniger Geld weiter.
 
Toaster05 schrieb:
Geht, aber ohne passendes Mobo kannstes vergessen.. neu kaum noch erhältlich und gebraucht exorbitant teuer..

Geht sogar noch mehr als "geht" ;)

Aber mit dem Mainboard ist es wirklich schwierig....habe letztens für meinen (vergleichbaren) Intel Xeon ein 1155er Mainboard gesucht....und nur durch Zufall ein gutes/günstiges auf ebay gebraucht gefunden....

Nehme lieber Sockel 1150 bei Mainboard/CPU:
1. gebrauchter XEON (Beispiel)
2. Auswahl neue Sockel 1150er Boards
 
Kantico schrieb:
Ist ja bald Weihnachten. Da werden den Kidz wie Dir, die zu faul zum arbeiten sind, von den Eltern Geschenke gemacht. Wünschste dir halt nen PC
Befor so welche Kommentare kommen sollte man sich vielleicht mal Fragen ob ich mir den PC nicht selber kaufe. Und ja das tue ich , deswegen probiere ich möglichst günstig und dazu gut zu kaufen, weil man als Schüler halt nicht viel Geld hat
Ergänzung ()

LuAmRaTeu schrieb:
und was wäre deine Schmerzgrenze beim Gesamtbudget für ein Komplettsystem.
So 250€ - 300€
 
Das Budget ist sehr knapp.

Ist denn bereits etwas an Hardware vorhanden? Gehäuse, Netzteil, Festplatte?

Das Sinnvollste wäre wohl ein Ryzen 3 2200G mit passendem Mainboard und 2x 4 GB schnellen RAM. Dann noch den Rest den man braucht um das Ganze lauffähig zu bekommen.

Könnte man knapp in das budget pressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wo wohnst du denn? Vielleicht findets sich was passendes bei Kleinanzeigen.
 
1.)
Das schaut nach einer Möglichkeit aus
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-M...h=item1cbdf4deef:g:nKwAAOSwxB5bv74I:rk:2:pf:0

Dazu noch sowas
https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_sop=2&_from=R40&_nkw=i5 2400&_dcat=164&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=20&_udhi
Das ist absolutes Einstiegslevel. Ein i5 2500k oder ein i7 2600k wären etwas besser, jedoch auch teurer.

2.)
Grundsätzlich würde ich jedoch weiter sparen, wie im anderen Thread bereits gesagt.

3.)
Bitte Finger weg von Billig-Gehäuse mit eingebautem Schrott-Netzteil.

4.)
Die alten Highendplattformen haben spottbillige CPUs im Gebrauchtmarkt. Die Ursache dessen ist, dass die Mainboards über die Jahre selten geworden sind.
 
JJJT schrieb:
Das Sinnvollste wäre wohl ein Ryzen 3 2200G mit passendem Mainboard und 2x 4 GB schnellen RAM. Dann noch den Rest den man braucht um das Ganze lauffähig zu bekommen.

Selbst damit sprengt man die 300€ und hat auch nicht den besten RAM

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Mushkin Silverline DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (MSL4U266KF4GX2)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 LC-Power 7036B (LC-7036B-ON)
1 Corsair VS Series VS350 [Rev. 2.0] 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU)
 
Zurück
Oben