Intel Core i7 3930k + beQuiet Dark Rock Pro 2 - schlechte Kühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oolol^^

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo CB! :)

Ich habe einen Intel Core i7 3930k mit dem Dark Rock Pro 2 Kühler von BeQuiet.
Trotz der doch eig. ganz guten Kühlung werden die Kerne bei 3,8 Ghz (Turbotakt laut Intel) schnell mal 85°C heiß. (der heißeste war gerade eben nach nicht mal einer Minute bei 88°C)

Das ganze war vor ein paar Wochen noch ein bisschen schlimmer, da war an 3,8 Ghz nicht zu denken sondern ich musste ihn auf den "normalen" 3,2 Ghz laufen lassen um im Spiel nicht über 82°C zu kommen.
Da hatte ich allerdings bereits den Verdacht nicht genügend WLP verwendet zu haben (war nur noch ein Rest da), also hab ich ihn vor kurzem neu montiert mit dem Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall (was ja auch nochmal einen Temperaturbonus bringen soll...) und hab tatsächlich wesentlich bessere Temperaturen, welche jedoch immernoch völlig unzureichend sind.... (siehe oben)

Woran kann das denn liegen?

Im Internet liest man von Idle Temperaturen von 26°C (Ja, auch Luftkühlung), während ich NIE unter 46°C komme.

Was meinen Tower betrifft, habe ich 4 Gehäuselüfter in dem Big Tower verbaut.

Die Gehäusetemperatur ist gut, die Grafikkarte hat im Idle um die 33°C.

Erfahrung hab ich viel mit Rechnern, auch mit dem richtigen montieren von Kühlern, daran sollte es eig. nich liegen ;)

Bios Einstellungen bzw. mit der Lüftersteuerung allgemein stimmt alles, auch wenn ich ihn auf 100% laufen lasse erreiche ich keine guten Temperaturen...

Weiß momentan nicht mehr weiter... :rolleyes:

Nochmal in Kurzfassung die relevanten Komponenten:

Mainboard: ASUS P9X79 PRO
CPU: Intel Core i7 3930k
Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 2
Lüfter: 4x 120mm Lüfter von BitFenix

Hoffe mir kann jemand helfen :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben