Intel core i7-6700k oder AMD FX-8350

Kann nichts

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hätte eine frage.
Hier die wichtigsten Komponente die ich in meinem Gaming PC verbaut habe
GTX 1070
16 GB DDR 4
Zwei Intel Xeon X5667
Und ich bekomme eine neue CPU und nein ich kann nicht Graka oder Ram oder andere Dinge upgraden. Also es geht nur darum welche CPU ich nehmen soll da die, die ich zur Zeit habe kaputt ist und übrigens es ist ein Gaming PC. Entweder
AMD FX-8350 mit 8 Kernen
oder einen Intel i7 6700k mit 4 Kernen
Ja ich weiß ,dass das ganz andere Preisklassen sind. Aber sagen wir der AMD FX-8350 kostet mich 80 Euro und der Intel i7 6700k 180 Euro (ja ich weis das er mehr kostet aber mich kostet er nur 100 Euro mehr) Welchen würdet ihr dann nehmen? Klar der Intel hat mehr Leistung aber nur 4 Kerne und ich frage mich ob das in 4 Jahren auch noch genug ist.
Danke für eure Antworten.
 
auf gar keinen fall den bulldozer FX8350 !!! nimm den 6700k. in allen belangen dem AMD überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ernsthaft?

i7 6700K.. über alles andere brauchst du gar nicht nachdenken..

und nein ich kann nicht Graka oder Ram oder andere Dinge upgraden.

Äh wie mir scheint, hast du nicht mal ein passendes Board für eine der beiden CPUs..
Ergo kannste das Vorhaben verhacken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ganz klar der intel, und das sag ich als amdler.. die fx reihe war nicht unbedingt ein sahnestück was das gaming angeht, der intel is deutlichst schneller. zumal der fx auch keine 8 kerne hat sondern so ein 4 kerne + ht gedöns, also auch sehr ähnlich zu intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kann nichts
kauf dir den i7, der fx wird die 1070 nur ausbremsen und hatt viele bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für beide CPUs brauchst du noch MoBo und RAM, das läuft nicht in deinem Xeon Setup. Und der 6700er ist dem FX weit überlegen, das reißen die 4 Kerne mehr auch nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Wie willst du den betreiben wenn du nur eine CPU willst? Der Unterbau scheint nicht zu passen?
 
Keinen von beiden. Für 150€ bekommst du einen Ryzen 5 2600 der besser ist als ein 6700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Asghan
mit DDR4 würde dein Fx8350 eh nicht funktionieren das mal so nebenbei
 
16 GB DDR 4

Die bekommst du auf einem Bulldozer nichtmal zum Laufen. Dort läuft nur DDR 3. Ansonsten, wenn du gebraucht bei 180 € bist, kannst du auch über einen Ryzen 2600(x) nachdenken. Ein neues Mainboard brauchst du sowieso. Aber bist du dir mit dem DDR 4 sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wenn du bereits DDR 4 Speicher hast nimm besser den 2600 + günstiges B450 Board.
 
IceRagequit schrieb:
16 GB DDR 4

Die bekommst du auf einem Bulldozer nichtmal zum Laufen. Dort läuft nur DDR 3. Ansonsten, wenn du gebraucht bei 180 € bist, kannst du auch über einen Ryzen 2600(x) nachdenken. Ein neues Mainboard brauchst du sowieso. Aber bist du dir mit dem DDR 4 sicher?

Nö.. ist DDR3.. https://ark.intel.com/de/products/4...r-X5667-12M-Cache-3_06-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI

ausser der TE hat aktuell gar keine Kiste am laufen und nur Einzelteile rumfliegen.. das ist aus seinem Post aber nicht ersichtlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kann nichts schrieb:
Klar der Intel hat mehr Leistung aber nur 4 Kerne und ich frage mich ob das in 4 Jahren auch noch genug ist.
der 6700K hat 4 kerne und 8 threads. der FX 8350 ist auch kein richtiger octacore.

was für RAM genau ist vorhanden? wenn der halbwegs flott (und tatsächlich DDR4) ist wäre ein Ryzen 5 2600 echt die deutlich bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
also weder der fx8350 noch der 6700k sind irgendwie mit dem dual sockel xeon board kompatibel.

der FX8350 braucht ein AM3+ board - und dazu noch ein ziemlich gutes. wenn du nicht billig irgendwie eine kiste willst, ist der bulli raus.

bleibt der i7 6700k. der braucht ein z170 board - und normalerweise sind das DDR4 boards. es gibt welche mit DDR3, aber laufen die auch mit pontentiell vorhandenem DDR 3 ECC ram vom Xeon System? der 6700k kann eine maximale vdimm von 1,35v - ansonsten kann das den memory controller beschädigen. eigentlich bleibt hier nur low power DDR3.

wenn du ddr4 ram kaufen willst / musst, kannst du auch gleich ein ryzen system nehmen.
 
Sehr merkwürdiger Vergleich. hast du dir überhaupt schonmal die benchmarks angeguckt?
der i7 ist mit etwas übertakten sogar so schnell wie der nachfolger 7700k. Da liegen welten zum amd.
Auch ist immernoch unklar ob du wirklich ddr4 verbaut hast mit deinen xeons, das passt alles hinten und vorne nicht
 
Deine Angaben sind etwas merkwürdig. Wenn es dir NUR um den Vergleich i7-6700K vs FX-8350 geht, dann ist der i7 haushoch überlegen. Der FX-8350 hat nämlich nicht 8 echte Kerne, sondern 4 echte Kerne und 4 zusätzliche Rechenwerke. Das ist zwar erheblich besser als bei Intels HT, aber kein vollwertiger 8Kerner. Zudem ist die Architektur des FX gnadenlos überaltert und langsam. Selbst in Szenarien, wo 8 Kerne gebraucht werden kann der i7-6700K den FX in Grund und Boden stampfen.

Bedenke außerdem: Der FX kann nur mit DDR3 umgehen, der i7 mit DDR3 und DDR4. Du brauchst natürlich ein passendes Mainboard, der Unterbau deiner Xeons ist für keinen der beiden Prozessoren geeignet.

Auch solltest du wissen, dass 180€ für den i7-6700K kein Schnäppchen ist, ein Ryzen 5 2600 ist in den meisten Belangen schneller (außer bei reiner singlecore-Leistung) und kostet NEU gerade mal 150€.

Versuch mal bitte, die Angaben zu strukturieren: Was ist vorhanden, was soll neu, was steht aus welchen Gründen zur Auswahl? Und dabei bitte die Angabe ALLER Hardwarekomponenten, die sich im inneren des PCs befinden.
 
Willst du dein Board behalten? Falls ja passt keine der beiden CPUs drauf.
 
Die 16 GB DDR4 Ram sind VERBAUT? ... Hast du die mit nem Hammer aufs MB gesteckt? Der Xeon X5667 unterstützt nur DDR3.
 
Zurück
Oben