Intel Core i7-6700K + TR HR-02 Macho + MSI H170A GAMING PRO + Corsair Vengeance LPX

Nukleus

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade neue Hardware zusammengestellt und möchte einmal eure Meinung dazu hören. Ist die Zusammenstellung in sich stimmig? Oder gibt es Bedenken oder alternative Vorschläge? :)

- Intel Core i7-6700K Prozessor
- Thermalright HR-02 Macho Kühler
- MSI H170A GAMING PRO Hauptplatine
- 16 GB DDR4 2133 MHz Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher

Alles andere ist bereits vorhanden (zum Beispiel die NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafikkarte). :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
K Prozessor zum OC passt nicht zum non OC Board. Wären 300MHz Unterschied zum 6700 für 20€ weniger. Kann man machen, muss man nicht.

Wieso "non OC Board"? Was fehlt dem Modell denn, dass du die Bedenken hast?

Ich kann doch den Multiplikator (und die Spannung) anheben wie bei jedem anderen Modell auch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum übertakten brauchst du nen Z Chipsatz .....

Nukleus schrieb:
Ich kann doch den Multiplikator (und die Spannung) anheben wie bei jedem anderen Modell auch?

Eben nicht, außer dahingehend hat sich was geändert was an mir vorbei gegangen ist

Nein du kannst den Multiplikator eben nicht anheben. Nur mit einem Z170 Board.
Wenn du schon den Multi anheben willst, dann kauf auch Vengeance LPX DDR4-3000.
Welches Gehäuse wird genutzt?

Hm. Dann muss ich mir mal eben eins mit Z170 Chipsatz raussuchen.

Dass der Prozessor ein "K"-Modell sein muss, war mir schon klar. Aber das mit dem Chipsatz ist mir neu.

Was sagt ihr denn spontan zum MSI Z170A?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Am besten bei Amazon auf Lager, das MSI Z170A gibt es dort aktuell leider nicht!

Kleiner klugscheißerischer Einwand. Mit H97 Boards kann man auch übertakten, zumindest bei Asus. Also im Prinzip ist es richtig, mit den Z Boards, aber es gibt ausnahmen.

Welches ? ^^
Unbenannt.JPG

Kommt halt auch drauf an, was man alles an Sata/USB Ports etc. brauch ... vllt. einfach mal bei Geizhals entsprechend filtern.

mfg

Ich dachte spontan an das PC Mate.

Ich brauche noch einen alten PCI-Steckplatz (der mindestens 3 Slots vom Grafikkarten-Steckplatz entfernt ist).

6 SATA-Anschlüsse sollten es schon sein (zwei SSDs und vier HDDs).

Das MSI Z170A Tomahawk/G43 Plus ginge vermutlich auch, ist nur etwas teurer (dafür bei Amazon lieferbar).

Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht eig nix gegen das MSI. Alternativ vllt. noch http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de Evtl. ist das bei Amazon verfügabr.

//Edit : ja dann bestellt man halt woanders als bei Amazon, die 2-5€ die es da mehr kostet als bei Mindfactory z.B hat man im Versand ja dann +-0

Oder ab 24Uhr bestellen ohne Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Arbeitsspeicher, reichen da nicht die Standard 2133 MHz? Der andere vorgeschlagene kostet einen extremen Aufpreis und soweit ich weiß rechnet sich das meistens doch eher nicht? Oder sind 40 Euro Aufpreis zum Beispiel auf den DDR4-3600 RAM (zusammen mit dem MSI Z170A-G43 Plus) lohnenswert?

Von den günstigeren MSI Boards würde ich abraten, Stichwort fehlende LLC.
Günstiges brauchbares Board mit guter Ausstattung wäre ein ASRock Z170 Extreme4.

Aktuell sieht es zusammengefasst so aus:

- Intel Core i7-6700K Prozessor
- Thermalright HR-02 Macho Kühler
- MSI Z170A-G43 PLUS Hauptplatine (wird hier LLC unterstützt?)
- 16 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher (circa 20 Euro Aufpreis)

Ob ich da zu noch schnellerem Speicher (aber auch Corsair Vengeance LPX) greife, weiß ich noch nicht.

Hat vielleicht jemand konkrete Spiele-Benchmarks zu den unterschiedlichen Speicher-Taktraten?

Aber so würde das jetzt passen? Zusammen ist das oben genannte für rund 570 Euro zu haben.

ro8otron schrieb:
Günstiges brauchbares Board mit guter Ausstattung wäre ein ASRock Z170 Extreme4.
Habe ich mir auch mal angeguckt, plus die anderen ASRock Modelle mit LLC, sind meinen Informationen nach nur 3 oder 4 Stück. Leider fehlt mir da der alte PCI-Steckplatz, den ich noch benötige.

Gibt es keine Modelle mit LLC, die das noch haben?

Ich finde es sowieso schwach, dass ich explizit danach suchen muss. Mein "aktuelles" Mainboard hat auch LLC. Da bewege ich mich ja schon wieder in Preisregionen über 150 Euro. Und dann noch ohne WLAN? :freak:

Vermutlich muss ich auf LLC verzichten.

Was haltet ihr denn dann für eine Übertaktung beim i7-6700K für möglich (mit leichter Spannungserhöhung)?

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Hardware brauchst denn noch unbedingt PCI? Eventuell ist es an der Zeit, diese doch mal zu ersetzen...

"Natürlich" könnte man die Hardware auch ersetzen, aber warum soll ich dafür nochmals 100 Euro ausgeben, wenn sie noch voll funktionsfähig ist und abgesehen von PCI dem aktuellen Stand der Dinge entspricht. Ich glaube, das ist dann die Loadline-Calibration alleine auch nicht wert. Und so übermäßig übertakten möchte ich den i7-6700K auch nicht unbedingt. Wären stabile 4,4 GHz noch mit dem MSI Z170A-G43 PLUS denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben