Intel Core i7-7800X - Wie sehr lohnt sich Köpfen und welcher Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otchama

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Fragen stehen oben. Aktuell würde ich die AiO von Corsair verbauen: Corsair Hydro Series H115i Pro
Würde den Prozessor gerne auf allen Kernen auf ~4,2-4,3 GHz übertakten und trotzdem den Kühler nicht zur Turbine werden lassen.
Ausserdem würde ich gerne Beratung zum Köpfen des Prozessors haben! Ist dies unbedingt nötig? Ist es anders als bei den coffee-lake CPU´s? Wenn ja, ist es eher schwieriger oder gefährlicher so eine skylake CPU zu köpfen?

Und ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es aktuell besser wäre eher eine 1080 oder 1080 TI (ungeachtet der aktuell hohen Preise)
 
ich hoffe du hast die CPU noch nicht gekauft. Falls ja, wars ein krasser Fehlkauf.
 
und noch ein thread.

sollte es nicht vor ein paar tagen noch ein Ryzen-system werden? warum jetzt den 7800X? was kann der was der 8700K nicht (besser) kann? welchen vorteil bietet dir die plattform mit der kastrierten CPU?

für Tetris in 800x600 reicht auch ne 1030 mehr als locker.

edit:
zu deiner aktualisierten wunschliste aus dem anderen thread: RAM ist unnötig teuer, für X299 ein quadkit nehmen, wofür die Silent Wings 3 High-Speed wenn es leise sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Nein noch nicht. Wieso wäre es ein Fehlkauf wenn ich fragen darf?

@Deathangel008: Ja, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher inwiefern ein Ryzen 1600(übertaktet) eine GTX 1080 Ti ausbremsen könnte ab UHD Auslösung. Deswegen gucke ich doch nochmal nach Intel.

edit:
Ich werde es doch etwas schlichter gestalten ( was RGB angeht ), daher wird sich das nochmal ändern. Ich werde mich hier nachher hier nochmal melden, wenn es meiner Meinung nach soweit inordnung ist.
Bin dir sehr dankbar das du mir so aktiv Rat gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und warum dann den unsinnigen 7800X und nicht den 8700K? beantworte das bitte! der 8700K taktet auch ganz ohne OC mit mindestens 4,3GHz. in UHD limitiert eher die graka, aber da du natürlich nicht sagst was du wie zocken willst kann man da wenig zu sagen.

edit:
irgendwas limitiert immer. die einzig wichtige frage ist ob die hardware genug fps stemmt oder nicht. hör auf irgendnem limit hinterherzurennen.

sollte es nicht ursprünglich ein octacore werden (erst 1800X, dann 1700)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Je höher die Auflösung desto weniger spielt die CPU eine Rolle, weil deine Grafikkarte vorher nicht mehr mitkommt.
 
Fehlkauf weil:
Mainboards 100€ teurer als ein z370.
Keine Vorteile, eher Nachteile gegenüber eines 8700k.
Ryzen 1600 (auf 3.8 GHz) in Spielen kaum langsamer, aber nochmal 150€ günstiger.
Zukunft der X299 Boards ungewiss, was die Aufrüstbarkeit angeht.
In anderen Worten: Du verballerst sinnlos Geld.

Nicht immer ist das teuerste auch das beste.
 
otchama schrieb:
@rg88 Nein noch nicht. Wieso wäre es ein Fehlkauf wenn ich fragen darf?

Weil er viel zu teuer ist, für das, dass er relativ langsam ist. Zudem brauchst du ein sauteures Mainboard und 4 Speicherriegel.
Insgesamt gewaltige Geldverschwendung, wenn du die selbe Leistung für die Hälfte bekommst mit einem 1600X Ryzen.

Zudem ist die CPU ein Stromfresser, ohne das wirklich in Leistung umzusetzen. Dafür hat sie dann nicht mal einen verlöteten Heatspreader und ist mieserabel zu kühlen.
Die dümmste Wahl die man bei einem Neukauf treffen kann. Von der Zukunftsfähigkeit mal ganz zu schweigen.
 
@Deathangel: Mein Fehler, war der Meinung der 8700k hatte nur 4 Kerne. Hab nochmal nachgeschaut und muss dir da recht geben das der 8700k die bessere Wahl ist. Würde mit dem Rechner dann spiele wie The Witcher 3, Mittelerde: SoW, Naruto SUNS 4, Sniper Ghost Warrior 3, PUBG, Fortnite in WQHD / UHD + Ultra bzw maximalen Einstellungen mit mindestens 60 FPS spielen können.

@sloven: Also lieber Z370 mit 8700k. Wäre es in WQHD + Max Settings bei bspw oben genannten Spielen ein großer Unterschied zum Ryzen 1600@3,8 ghz?
 
@ TE:
60fps in UHD mit maximalen settings kannst du sehr oft knicken, auch mit ner 1080ti. auch bei WQHD ist das längst nicht immer drin. mit der aktuell in deiner wunschliste befindlichen 1080 schon gar nicht.
 
Nö, ein Ryzen würds auch tun, weil du eher im GPU-Limit hängen würdest. Würd mir die 150 Aufpreis sparen und lieber in die Grafikkarte mehr investieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben